Astrobekleidung im Winter

  • Hallo,


    mir brennt zur Zeit folgende Frage auf der Zunge:


    War gestern nacht zum Beobachten in der Lüneburger Heide.
    Brrrr war das kalt. Trotz Daunenjacke, langer Unterhose, Winterstiefel, Handschuhe, Ohrenschutz usw. Erst nach ca.
    1 stündiger Fahrt (auf dem Rückweg) entwich das Taubheitsgefühl
    aus meinen Zehen.....[:(][:(][:(]


    Was könnt Ihr in dieser dunklen [:)][:)][:)], aber doch recht kalten Jahreszeit empfehlen [?][?][?]


    Danke schon vorab


    Copernicus

  • Hi Copernicus.



    Beim Anziehen das Zwiebelprinzip verwenden, sprich viele Schichten übereinander. Z.B. Winter-Unterwäsche, zwei langärmlige Shirts, Fleecepullover, Daunenjacke. Untenrum zwei Paar lange Unterhosen, Jogging-Hose, Hose. Das hält imho besser warm als jeder Ski-Anzug. Wenn ich beim Spechteln bin sehe ich meist aus wie ein Michelin-Männchen, aber dafür ist es dann recht warm...


    Auf richtiges Schuhwerk achten. Die Sohlen können nicht dick genug sein, also Moonboots oder Multifunktionsstiefel (ich habe "Sorel"-Stiefel, die werden auch von Jägern getragen). Die Fußzehen sollten in den Schuhen stets "spürbar" und beweglich sein.


    Auf eine ausreichende Kopfbedeckung achten (bis zu 50% der Körperwärme wird über den Kopf abgegeben!)


    Bei stärkerer Kälteeinwirkung kann durch das Tragen von Fäustlingen mehr Wärme der Finger und der Hand erhalten werden als durch das Tragen von Fingerhandschuhen.


    Eine gute Seite mit vielen Tipps:


    http://www.astroamateur.de/astroklamotten/


    Clear Skies [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!