Mal was Besonderes nach 20 Jahren falscher Lagerun

  • Hallo, hier mal was Besonderes nach 20 Jahres Lagerung:



    Wie bekomme ich das am besten wieder gereinigt? Der grobe Dreck ist nach einem Gang in der Geschirrspülmaschine schon mal weg.



    Danke für Infos


    Jost

  • Hallo,


    ich befürchte, den Spiegel kannst du nur noch ablaugen und neu belegen lassen. Die Beschichtung ist wohl zu stark angegriffen, als dass da eine Reinigung ausreichen würde.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Jost
    Bei Spiegel von Orion UK hatte nach ca. 20 Jahren Einsatz und Lagerung im Haus unzählige winzige Löcher in der Verspiegelung. Ich hab ihn dann bei Lacerta für ca. 200€ neu beschichten lassen. Jetzt ist er wie neu. Ich weiß nicht wie gut Dein Spiegel ist und ob sich das lohnt.
    Gruß Ulli

  • Horst,
    vermutlich siehst du nach dem Ablaugen ganz ohne Schutzschicht mehr als aktuell in dem Zusand. So wie der ist, dürfte er ohne Ende Streulicht erzeugen. Die feinen Verästelungen wirken wie ein Beugungsgitter. Das zumindest meine Vermutung.
    Wobei dann noch die Frage offen ist, ob das aggressive Reinigungszeugs in der Spülmaschine den Spiegel unbrauchbar machte und eine neue Politur erforderlich sein könnte. Manche Glassorten vertragen die agggressiven Spülmaschinenreiniger nicht; u.a. Kristallgläser werden in der Spüli 'blind' (sind nicht spülmaschinentauglich).

  • Hallo Jost


    Ohne Ablaugen wird nichts gehen.
    Dann kannst du ja provisorisch mal ein Lattenkonstruck bauen,
    Fangspiegel und Okularauszug platzieren und mal auf den Mond und Polaris schauen.
    Ich denke das wird schon einiges über den Spiegel aussagen.
    Aber ich fürchte ohne eine neue Politur wird das kein brauchbarer Spiegel werden.
    20 Jahre werden der Glas Oberfläche schon zugesetzt haben... Leider.
    Aber der Spiegel ist es sicher wert wieder ans Arbeiten zu kommen.
    Falls du keine Erfahrung in Sachen Spiegelbeafbeitung hast ist das sicher auch kein Problem.
    Helfende Hände werden sich finden lassen.
    Ablaugen geht am besten mit Abflussfrei in Granulatform.
    Dabei bitte Schutzbrille und Handschuhe benutzen.
    MfG
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin,


    mal ne Frage .. w o und w i e hast Du den denn gelagert? [:O]


    Greetzle Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Holzkastenfernrohrtubus (aus Sperrholz). Unten war Luftzufuhr. Der Sekundärspiegel war auch nur geklebt und runtergefallen auf den hauptspieel irgendwann mal. Das Fernrohr war viel zu schwer für meine Montierung - ich hatte es der GvA mal abgekauft als Spende beim Rauswurf aus dem Planetarium. Stamm von Wenske. Ist ein 25cm/f12.

  • Hallo,


    ich denke, so werde ich das mal machen. Ich bin gerade am Einrichten meiner neuen Sternwarte und hatte das Fernrohr "gefunden". Meine Fernrohrsachen sind im ganzen Haus, Keller und Garage verteilt gewesen, da die Sternwarte dauerte...


    Jost


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    <br />Hallo Jost


    Ohne Ablaugen wird nichts gehen.
    Dann kannst du ja provisorisch mal ein Lattenkonstruck bauen,
    Fangspiegel und Okularauszug platzieren und mal auf den Mond und Polaris schauen.
    Ich denke das wird schon einiges über den Spiegel aussagen.
    Aber ich fürchte ohne eine neue Politur wird das kein brauchbarer Spiegel werden.
    20 Jahre werden der Glas Oberfläche schon zugesetzt haben... Leider.
    Aber der Spiegel ist es sicher wert wieder ans Arbeiten zu kommen.
    Falls du keine Erfahrung in Sachen Spiegelbeafbeitung hast ist das sicher auch kein Problem.
    Helfende Hände werden sich finden lassen.
    Ablaugen geht am besten mit Abflussfrei in Granulatform.
    Dabei bitte Schutzbrille und Handschuhe benutzen.
    MfG
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • hallo Forum,


    Jost:
    ich dachte spontan an den alten Wenske 25cm Spiegel als ich das erste Bild sah mit dem gebröcktelten Glasträger !
    F/12 ?, ich hatte doch damals den Originalgittertubus wieder flott gemacht für die Repsoldsternwarte.
    Der HS wurde in Bergedorf neu belegt, aber die Originalschicht bekamen die nicht abgelöst.
    Sie haben dann weil nicht anders möglich einfach drüber neu beschichtet !
    Der Newton hatte doch aber f6+ dem Korrektorsystem 2x
    s. SuW TB Nr.7 Spiegeloptik- Wenske S.34


    Die Abb. des Gesamtsystems war damals nicht so dolle...



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Hintergrundinfo.


    Dann stelle ich die Priorität erstmal zurück. Der "Tubus" aus Sperrholz und Metallstreben ist auch schon entsorgt, er war mir einfach zu schwer.


    Viele Grüße aus Amrum


    Jost


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />hallo Forum,


    Jost:
    ich dachte spontan an den alten Wenske 25cm Spiegel als ich das erste Bild sah mit dem gebröcktelten Glasträger !
    F/12 ?, ich hatte doch damals den Originalgittertubus wieder flott gemacht für die Repsoldsternwarte.
    Der HS wurde in Bergedorf neu belegt, aber die Originalschicht bekamen die nicht abgelöst.
    Sie haben dann weil nicht anders möglich einfach drüber neu beschichtet !
    Der Newton hatte doch aber f6+ dem Korrektorsystem 2x
    s. SuW TB Nr.7 Spiegeloptik- Wenske S.34


    Die Abb. des Gesamtsystems war damals nicht so dolle...



    Gruß
    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!