Probleme mit SyncScan Alignment

  • Hallo,


    ich habe mir für meine Skywatcher Montierung EQ3-2 das Skywatcher GoTo Upgrade Kit gekauft.


    Habe alles installiert, also beide Motoren angebracht und verkabelt.


    Zum Ausrichten gehe ich wie folgt vor.


    - Richte die Montierung nach Norden aus
    - Nullstellung am Teleskop
    - Polaris Alignment im Polsucher
    - Alle Klemmen gut festziehen
    -> Syncscan (Datum, Ort usw. eingeben. Alles richtig, mehrmals überprüft)


    Das Problem ist, dass beim 1-, 2- oder 3-Star Alignment die Montierung gleich beim ersten Stern in eine völlig falsche Richtung fährt. Teilweise zeigt das Teleskop sogar Richtung Boden.


    Hab beim Setup auch Monat/Tag nicht vertauscht. Sommerzeit beachtet, die Koordinaten in zwei Apps verifiziert. Stromversorgung ist ausreichend stark. Handcontroller Firmware Update auf neueste Version gemacht. Factory-Reset durchgeführt.
    Alles ohne Erfolg und nach zwei Abenden erfolglosen Alignment gehen mir die Ideen aus.


    Bin für weitere Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Harry

  • Hi Harry,


    wohin zeigt das Teleskop in Deiner "Null Stellung"? Es muss zu Polaris zeigen.
    Es darf nicht waagerecht stehen (nur dann ist ja der Polsucher nutzbar? Es muss Richtung Norden stehen.
    Hast Du das so gemacht? Ansonsten prüfe nochmal das Jahr. Bei meinem ersten Versuch war das Jahr falsch eingestellt.
    Bis ich da drauf kam...........


    CS


    Frank

  • Hallo Harry,


    willkommen im Forum.


    Mich hat auch Dein "- Nullstellung am Teleskop" direkt, wie Frank, angesprungen.
    Was verstehst Du da drunter?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Daniel,


    Wie die Vorgänger schreiben könnte die Nullstellung das Problem sein. Welche App hast du für die Koordinaten verwendet? Ich empfehle Synscaninit, da kann man fast nix mehr falsch machen und die Daten werden Standortgenau direkt aktualisiert.


    CS Stefan

  • Hallo Hans,


    frage ich mich auch des öfteren [;)].
    In der IT sagt man RTFM.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Das Manual habe ich gelesen. Mit Nullstellung meine ich die Ausrichtung sowohl im Polsucher als auch den Tubus auf Polaris. Gewicht nach unten.


    Für die Koordinaten verwende ich die iOptron PolarScope App.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Nullstellung meine ich die Ausrichtung sowohl im Polsucher als auch den Tubus auf Polaris. Gewicht nach unten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

  • Hallo Harry,


    was mir noch einfällt:
    - RA-Motor an der RA-Achse und Dec-Motor an der Dec-Achse? Bei meiner Exos-2 gab es da Unterschiede.
    - Breitengrad und Längengrad evtl. vertauscht?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    die Motoren sind auch korrekt installiert. Kann man auch nicht vertauschen, da sie sonst bei der Montage nicht passen und auch die Abdeckung dann nicht richtig am Gehäuse anliegt.
    Breitengrad und Längengrad stimmen auch. Liegt natürlich nahe dass die Daten nicht stimmen und es deswegen nicht funktioniert, aber ich habe die Daten eben aus der iOptron App und da steht eigentich alles was man braucht. Und die Eingabe habe ich auch mehrmals überprüft. Meistens sind es ja die einfachsten Dinge die dann zu Fehlern führen.


    Grüße

  • Hallo Hans,


    hier ist ein Bild:



    Ein besseres habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich denke man kann es soweit erkennen.


    Gruß


    P.S. Keine Ahnung warum das Bild hier verdreht angezeigt wird. Wenn man die Url direkt in den Browser eingibt erscheint es korrekt ausgerichtet, so wie es auch hochgeladen wurde.

  • Mit Bild hatte ich ein Foto gemeint, das Teleskop + Montierung beim Einschalten der Montierung zeigt. Damit wir sehen können, was du mit "Nullstellung" meinst.

  • Hallo,


    ich habe das Problem heute gefunden. Es ist mir wirklich peinlich, aber es war der 4 Pin Steckverbinder vom RA Motor der hinter der Abdeckung liegt. Eigentlich sollen sich diese Stecker ja gar nicht verkehrt herum stecken lassen, aber das ist bei diesem Model leider relativ einfach möglich. Rastet auch falsch herum problemlos ein. Dazu sind noch die Farben der 4 Kabel von beiden Leitungen die verbunden werden unterschiedlich, wodurch es mir wohl noch weniger aufgefallen ist. Hätte ich trotzdem früher drauf kommen können.


    Aber na ja, auch wenn es ein blöder Fehler war, bin ich froh das mein GoTo Upgrade nun funktioniert und danke euch für eure Unterstützung. Und vielleicht hilft der Thread ja irgendwann noch jemand anderem weiter.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!