Intes Micro Optiken

  • Hallo Thomas.


    Ich denke das M703 wird auch noch eine Weile drin stehen.

    Es ist noch die erste Variante und sicher gut 20 bis 25 Jahre alt.

    Die Optik kann gut sein, muss sie aber nicht zwingend. Der Preis ist hier aber sicher das Problem.

    Für die aufgerufenen 2300 Euro kann man sich heute schon einiges mehr kaufen als ein 180mm Teleskop.

    Sucht man aktuell im Netz nach Gebrauchtangeboten, findes man diese Teleskope zu weitaus niedrigeren Preisen.

    Gut, gerade nicht in Deutschland, aber als Vergleich muss man ja etwas heran ziehen.

    Ich denke so 1200 bis 1500 Euro sind gerechtfertigt, sollte die Optik spitze sein und wenigstens original Zubehör dabei sein.

    Die Montierung ist ja nun auch nichts Hochwertiges, was den Preis rechtfertigen könnte.


    Tino

  • Hallo Thomas,


    die Qualität der Intes Optiken wurde hier ja ausführlich und von mehreren Experten diskutiert.


    Ein M703 wird bei Widescreen Optics aktuell für knapp 3000 GBP angeboten.


    Wenn man nun noch den Wert der Montierung (SW Klon?) abzieht liegt man bei knapp 2000 EUR für ein M703. Meiner persönlichen Einschätzung nach durchaus realistisch.


    Lass Dir doch mal Fotos senden um den Zustand beurteilen zu können. Zusätzlich bedarf es mehr Infos ob Schäden / Mängel etc.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    LG Thomas

  • Hallo Tino und Thomas,


    Danke für eure Einschätzung!

    Ich habe mal ein bisschen recherchiert und einen Artikel zu einem Intes Micro M703 gefunden. Dort wird ein Neupreis für 1998 von 4290DM = 2145€ genannt, was ja dem geschätzten alter von Tino entspricht. Wenn ich jetzt noch 800DM = 400€ für die Montierung dazu rechne, bin ich gesamt bei ca 2550€ neu. Da bin ich dann bei dir Tino das der aufgerufene Preis recht hoch ist.

    Aber ich gebe dir auch recht Thomas die Optik sind zu 99% sehr gut, wenn man die 3000GBP umrechnen kommt man auf ca. 3500€ neu. Ich denke dass mit den 3500€ der Preis errechnet wurde, denn 3500€×0,66=2300€.

    Ich habe mal Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen mal sehen was er schreibt.


    Gruß und hoffentlich bald mal wieder CS Thomas

  • Hallo Thomas,


    nun hast Du zwei Perspektiven.


    Ich schätze die Expertise von Tino zweifelsohne. Für 1200 bis 1500 habe ich leider in letzter Zeit nur leider kein M703 gefunden- sonst hätte ich es tatsächlich direkt gekauft.

    Auch für 2.000 EUR würde ich das M703 sofort kaufen, wenn ich nicht schon ein STF 7 Mirage hätte.


    Letzteinendes ist die Preisbereitschaft für solche Optiken immer individuell.


    Für 2000 EUR bekommt man mehr Öffnung- zweifelsohne. Einen direkten Vergleich eines M703 mit einem anderen Teleskop in der Preisklasse braucht man wiederum nicht zu scheuen.


    Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!