Zenitspiegel Bresser Skylux

  • Servus, meine Frage, taugt eigentlich der Zenitspiegel von Bresser Skylux was oder ist der genau so mies wie allgemein das Zubehör? Wahrscheinlich habe ich mir die Frage schon mit dem Post selbst beantworte. Sorry, wenn schon Mal da gewesen. Grüße

  • Sieh dir das Gehäuse an, beachte den Gesamtpreis. Nicht Wenige hier geben für ein einzelnes Okular das Zigfache aus.
    Also was erwartest du? Andererseits wirken sich optische Fehler bei einem Zenitspiegel deutlich weniger aus als beim Objektiv oder Hauptspiegel.


    Gruss Heinz

  • Ich gehe mal von maximal 80% aus, vermtl. weniger. Kennst du niemanden, der dir mal einen besseren Zenitspiegel leihen kann? Du könntest auch einen Vergleich mit dem Bild geradesichtig, also ohne ZS, machen.

  • Hallo Maik,


    ich habe meinen Skylux damals mit einem einfachen Zenitspiegel von TS gepimpt. Das alleine schon hat die Bildhelligkeit (vor allem im gelbgrünen) deutlich verbessert. Die Auflösung wurde auch subjektiv besser. Es lohnt sich also. Du brauchst dazu übrigens keinen teuren 99prozentigen. Ein ganz normaler 1 1/4" aus der unteren Preisschublade tut es allemale.

  • Hallo Mail,
    bei meinem Skylux 70/700, den ich aus Neugierde mal gekauft hatte, war auch ein ZS dabei, der ein grottiges Bild zeigte. Die Überprüfung mit einem Laser-Kollimator zeigte, dass er weit an der optischen Achse vorbei schaute. Ich habe dann das Plastegehaeuse aufgeschraubt und den Spiegel um 180° gedreht. Und da war er gut! Er war nur minimal aus der Achse. Er war also anscheinend keine plane Platte, sondern ein leichter Keil!
    Will damit sagen, bevor du alles in den Müll schmeisst, versuche erst mal selbst zu verbessern. Mein Skylux-Objektiv hat sich als ein gutes herausgestellt, mit dem man bei ca. 140x noch ein gutes Bild hat. Trapez in M 42 und epsilon Lyr (vierfach) trennt es leicht mit dem verbesserten Original-ZS.
    Gegen den Zeiss Telementor 63/840 verliert er dann über 100x aber....
    Schöne Rest-Ostern
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!