Hubschrauber Logik

  • Wenn ein Hubschrauber nach oben Fliet und 12 Stunden extakt oben bleibt ohne abweichungen (theoretisch) ist er dann auf der andere Seite der Erde??? Die Erde dreht sich ja unter ihm weiter


    ps. der Hubschrauber befindet sich noch in der Atmosphäre

  • Hallo Marklain


    Schraubenhuber sind seltsame Vehikel.


    Aber , wenn das klappen würde , dann wäre man ja in 12 Std in China.
    Und der Schraubenhuber würde nicht mal viel Treibstoff verbrauchen , weil er
    ja nur seine Position halten müsste.


    Wie du selber sagst , befindet sich ja der Schraubenhuber in der Atmosphäre ,
    und deshalb bleibt er exakt über dem Startplatz stehen.


    Hoffe geholfen haben zu können


    Jürgen

  • Hallo "Markain",


    nö - weil sich die Atmosphäre ja mitdreht.
    Würde er z.B. einen Anker ins All werfen, dann würde ihm in unseren Breiten die Luft mit ca. 1200km/h ins Gesicht blasen - ob der Hubschrauber das überlebt?


    Das ist so, als ob du im fahrenden Zug hochhüpfst - dann kommst du ja auch an der selben Stelle wieder auf.

  • Der Schrauber hat die selbe Bahngeschwindigkeit, wie alles auf dem breitengrad, an dem er sich befindet. Wenn ein ICE mit 400 Sachen Richtung Tokio fährt, dann kannst Du ja auch auf den Stuhl steigen und Deine Position 12 Minuten halten. Wenn Du nüchter bist...
    Das Problem das Du ansprichst hat ein Shuttle beim Eintritt in die Atmosphäre. Die Geschwindigkeit muss der des Systems Erde angepasst werden.


    Alles relativ auf Dein Bezugssystem. Du bewegst Dich mit 29 Km/s um die Sonne. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />
    nö - weil sich die Atmosphäre sich ja mitdreht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Schicko sagt es! Für einen Hubschrauber also schlicht unmöglich.

  • Wenn du in einem bewegten auto einen gegenstand senkrecht hochwirfst kommt er auch nicht weiter hinten auf sondern fällt wieder senkrecht zu boden.

  • Hallo


    Ja ja, die Trägheit und die ganzen Bezugssysteme.


    In der 13. Klasse hatten wir mal ein ähnliches Problem diskutiert.
    Frage war: Wohin fliegt eine Kiste, die von einem Flugzeug abgeworfen wird? Etwa 80% der Schüler waren der Meinung, sie würde nach hinten wegfliegen statt nach vorne in Flugrichtung (von der Erde aus gesehen). Ich, die anderen 20% und der Lehrer haben nur den Kopf geschüttelt. Und das auf einem technischen Gymnasium.


    Irgendwie haben die meisten Menschen Probleme zwischen verschieden Bezugssystemen hin- und herzuwechseln.


    Bei mir ist die Grenze erreicht, wenn ich mir 2 Leute vorstellen muß, die gegenüber auf einer rotierenden Scheibe sitzen und sich einen Ball zurollen oder werfen und der Ball bei geradem Wurf gegenüber nicht ankommt.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir ist die Grenze erreicht, wenn ich mir 2 Leute vorstellen muß, die gegenüber auf einer rotierenden Scheibe sitzen und sich einen Ball zurollen oder werfen und der Ball bei geradem Wurf gegenüber nicht ankommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn er langsam genug rollt/wirft, kann man den Ball ja sogar wieder fangen!? Mal abgesehen von der stärkeren Reibung beim Rollen.

  • Hallo Ihrs,


    also die frage haben sich bestimmt schon viele gestellt,auch ich,und so abwegig ist es ja garnicht,dass der hubschrauebr wirklich sich richtung china bewegt(alerdings dreht sich die erde ja im gegenuhrzeigersinn,also wären wir erst in amerika...)grins...
    aber auch wenn es langweilig wird,aber ich kann mal wieder nur auf den berühmten und superastronomen harald lesch aus münchen verweisen(und das soll keine unteschwellige werbung sein,aber er widmet sich halt immer solchen themen) guckt dohc mal auf der homepage vorbei,zum thema "corioliskraft"gibts da ne super sendung(ihr braucht den Real-Player")und erklärt das problem vielleicht einigermaßen.Viel spaß dabei.
    Grüße...
    Krusty...[:)]http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!