Lichtkurve SZ Lyn

  • Hallo,


    nachdem ich in letzter Zeit schon immer mal mit dem Gedanken gespielt habe eine Lichtkurve aufzunehmen war es nun soweit.


    Aufgrund des Nachbarthemas http://www.astrotreff.de/topic…245181&whichpage=1#845720 und dem Tipp mit SZ Lyn habe ich es einmal versucht. Ziemlich spontan (hatte ich wegen des nicht wirklich idealen Wetters eigentlich nicht vor) habe ich mein Zeug dann doch noch aufgebaut. Ich habe dann noch eine Zeit gebraucht bis ich das Sternfeld identifiziert habe. Ganz sicher war ich mir aber nicht. Für mich dann doch überraschend das dann doch etwas rausgekommen ist. Hat allerdings etwas Zeit und Neven gekosten die richtigen Einstellungen in MuniWin zu finden.


    Aber hier meine Auswertung:



    Ich finds richtig cool. Der Auswertung zufolge habe ich ihn erwischt [:D]. Jetzt habe ich wider etwas das man bei Vollmond machen kann!


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Gratulation, das sieht großartig aus!


    Was jetzt noch fehlt ist die Daten der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen, am einfachsten indem man sie an die AAVSO meldet. Dafür muss man NICHT bei der AAVSO Mitglied werden, es reicht einen Online Account anzulegen, woraufhin einem ein AAVSO-Observer Code zugewiesen wird. https://www.aavso.org/new-observer-FAQs


    Anschließend sollte man dann die Messwerte von MuniWin in einen AAVSO Report schreiben lassen und den dann bei der AAVSO uploaden, wie das geht zeigt z.B. dieses kleine Video :

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (natürlich muss man hier seinen eigenen Observer Code eintragen, nicht den aus dem Video :) ). Wenn das ganze mit dem Grün-Filter der Farbkamera gemacht wurde wäre der richtige Filter für das Report-Formular "TG" (Tri-Color Green).


    Clear Skies
    HB

  • servus Bernhard,


    willkommen im Club der Fotometrie-Feunde ! Die Lichtkurve ist Dir sehr gut gelungen. Sie zeigt, was man mit bescheidenen Geräten bei Mond am Himmel so alles machen kann, jenseits von pretty pictures.
    Viel Spaß in den Winternächten, wo man sogar über 2 Periodendurchgänge hinweg messen kann.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich die Daten auch der AAVSO gemeldet. Finde ich richtig cool und interessant, dass das ein jeder machen kann. Ich dachte immer da müsste man vorher zumindest nachweisen wie genau man Messen kann. Das steigert bei mir den Anreiz das regelmäßig zu machen.


    Ich hoffe, dass das Wetter auch mitspielt. Wiederholt wird es auf jeden Fall.


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Perfekt!


    Das ist auch ein schönes Beispiel dafür was heute mit Amateurtechnik möglich ist. Als SZ Lyn 1961/62 korrekt klassifiziert wurde hat man dazu Beobachtungen an einem 20 Zoll und einem 100 Zoll Teleskop benutzt (!) https://iopscience.iop.org/article/10.1086/127779/pdf zusammen mit sowas: https://distributedmuseum.illi…photoelectric_photometer/


    Was das ganze so spannend macht ist auch, dass es ständig etwas wirklich neues zu messen gibt. Es ist nie verkehrt hierauf einen Blick zu werfen:


    The Astronomer's Telegram: http://www.astronomerstelegram.org/


    Das sind Nachrichten hauptsächlich von Profis zu aktuellen astronomischen Ereignissen, da sind oft neu entdeckte Super-Novae oder Novae dabei, die oft auch hell genug sind um von Amateuren gemessen werden zu können. Aber auch ungewöhnliche Helligkeitsschwankungen von bekannten Objekten werden hier gemeldet, wie z.B. jüngst eine aktuelle Auswertung zu Beteigeuze (!): http://www.astronomerstelegram.org/?read=13341


    Obwohl dort theoretisch jeder publizieren kann sollte man das wohl eher den Profis überlasen (und selbst die greifen manchmal spektakulär ins Klo):
    http://www.astronomerstelegram.org/?read=11448
    http://www.astronomerstelegram.org/?read=11449


    :)


    Außerdem sollte man immer ein Auge auf aktuelle Beobachtungsaufrufe der AAVSO haben:
    https://www.aavso.org/aavso-al…campaigns-and-discoveries



    Und selbst das Messen von bekannten variablen Sternen hat seinen Sinn, um langfristrisge Veränderungen erkennen zu können (vorausgesetzt man stellt seine Ergebnisse der Nachwelt zur Verfügung).


    Clear Skies
    HBE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!