Anfang mit 6" Dobson

  • Hallo zusammen ich habe mich erst kürzlich dazu entschlossen mir ein teleskop zuzulegen aber davor habe ich ein paar fragen. weil ich mich also überhauptnicht auskenne kenne keine speziellen begriffe undsowas ^^
    will eigentlich nur ein teleskop um so ein bisschen den mond andere planeten und gaswolken oder sowas zu beobachten da ich mich schon länger für sowas interesier. habe mir jetzt ein teleskop ausgesucht und wollte fragen ob ich dieses als neu einsteiger mit genau 0 ahnung auch bedienen kann :) das teleskop is das GSO Dobson 153/1200mm da ich auchnicht mehr als 300€ ca ausgeben wollte.
    und vorallem kann man beim beobachten irgendwelche fehler machen oder muss man was bestimmtes beachten ?


    freue mich auf eure antworten.
    mfg scorpimon


    <font color="red"><font size="1">Betreff "anfang" ergänzt von Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Also für den Anfang ist das doch schon ein gutes Teleskop.
    Ich selber habe mir letztes jahr ein GSO 150/1200 geholt. Das ganze runter von der Rockerbox und rauf auf eine Vixen Montierung. Dann einfach ein bischen geübt und geschaut.


    In diesem Jahr habe ich mir eine bessere Montierung gekauft, eine EQ-6 mit SDI Steuerung. Weil ich auch Astrofotografie machen möchte. 2 neue Weitwinkel Okulare und einen Reducer.


    Das ist jetzt warscheinlich alles viel, was ich hier so beschreibe. Aber was ich dir damit zeigen will ist, das man auch aus einem 6" Newton, eine ganze Weile Spass haben kann. Ich rüste es Stück für Stück auf. So lerne ich dabei und habe mehr davon. Und habe auch länger Spass an der Sache.


    Und im Jahr 2006 oder 2007, will ich mir ein 10" Newton holen. Und da kann ich einiges von meinen gekauften Sachen verwenden, in dem 10" Newton.


    Aber wenn du dir einfach zu unsicher bist, geh auf ein Treffen und schau mal durch verschiedene Teleskope durch. Unterhalte dich mit anderen.

  • Ja, das ist ein Teleskoptyp, bei dem das Geld in der Optik steckt, ohne den unbrauchbaren Firlefanz den man sonst bei Einsteigerteleskopen findet.
    Aufstellen, 2 bis 3 Okulare dazu und los gehts...


    Halt, da ist doch noch was. Ein Teleskop ist ein "Werkzeug" für die praktische Astromonie, dessen Bedienung man erlernen muss. Das geht nicht wie ein Fernseher, den man nur einschalten muss, um unterhalten zu werden.


    Das Hobby wird nur dann anhaltend Spass machen, wenn man den Himmel mit seinen Sternbildern kennenlenrt, um auch all die Objekte finden zu können, die man beobachten will. Auch sollte man sich mit der Zeit einen gewissen astronomischen Hintergrund aneignen, um überhaupt beurteilen zu können, was hinter dem steckt, was man da schwach leuchtend im Okular sieht.


    Daher mein dringender Rat, zusammen mit dem Teleskop oder sogar vorher sich mit Einsteigerliteratur einzudecken. Einige Tipps siehe http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=7744

  • Hi Scorpi,
    ob Du es bedienen kannst oder vielmehr ob Dir die Bedienung liegt wird nur ein Praxistest zeigen.
    Nimm Kontakt zu anderen auf und geh mal mit raus. Sicher wird man Dich auch mal probieren lassen nach kurzer Einweisung.
    Ansonsten ist das prinzipiell ein schönes Gerät, speziell für Mond und Planeten, aber auch so manches Deepsky-Objekt. Vergiß bei Deinen ÜBerlegungen aber nicht, das noch Geld für Zubehör gebraucht wird.
    Okulare, Sternkarte/-atlas, rote Taschenlampe, Stuhl, Mondfilter etc um nur einige zu nennen.
    CS

  • Hallo Scorpimon,


    aus eigener Erfahrung empfehle ich auf jeden Fall einen Peilsucher oder ein Telrad anzuschaffen. Damit verkürzt sich die Zeit die man mit dem Aufsuchen der Objekte verbringt ganz erheblich.
    Am Besten noch ein 30 - 40 mm Weitwinkelokular (Übersichtsokular), dann kann man fast ganz auf das Sucherfernrohr verzichten.


    Ich kann Dir auch genau dieses GSO-Dobson 150/1200 gebraucht anbieten. Das Teleskop ist ca. 3 Monate alt, der Spiegel hat von mir eine Mittenmarkierung verpasst bekommen und der Tubus wurde auch zur Kontraststeigerung mit Veloursfolie ausgekleidet.
    Ich verkaufe das Teleskop für EUR 200,--, also fast 60 Euro gespart.
    Die Originalrechung ist auch noch mit dabei.


    Wg. den Versandkosten muß ich noch mal nachschauen (am besten bei mir abholen).

  • Das GSO-Dobson ist meiner Meinung nach genau das Richtige für den Einstieg. Ein Telrad-Finder erleichtert das Auffinden der Objekte ungemein. Außerdem ist der "Karkoschka"-Atlas sehr wichtig. Falls Du erstmal sparen willst, kannst Du dir bei http://www.cloudynights.com den 7-mag Star-Atlas kostenlos herunterladen. Die Karten haben zwar ein paar kleine Fehler, aber die dürften kaum stören.


    Viel Erfolg!


    Helmut

  • Hallo scorpimon,
    das Teleskop geht i.O.. Was noch fehlt ist Übung und ein dunkler Himmel. Vielleicht auch ein paar hilfbereite erfahrene Sternengucker, die Dir im rechtem Moment noch den einen oder anderen Tipp geben können.
    Sterne, Kugelhaufen oder gar Galaxien im Teleskop zu finden ist am Anfang gar nicht so einfach, also Geduld und falls unsicher nachfragen. Das Buch von Erich Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) für ein 6-Zöller ideal. Eine rote Taschenlampe für das augenschonende Lesen vor Ort praktisch ebenfalls wichtig.
    Falls Du noch keine Gleichgesinnte in Deiner Umgebung kennst, empfehle ich die Rubrik Kontakte und Treffen hier im Astrotreff.
    Leider sind die Nächte im Hochsommer sehr kurz, so dass man erst spät in der Nacht auf die "Jagd" gehen kann.
    Ich selbst habe auch ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mit meinem 8-Zöller zielsicher die mit dem blosen Auge unsichtbaren Dinge (Nebel, Galaxien etc.) gefunden habe, und mehr als nur Orion, Cassiopeia und Großer Wagen am Himmel erkannt habe. [:D] Gerade am Anfang neigt man schnell zu ein bisschen Entäuschung, weil das, was man sieht, so gar nicht Hubble-Teleskopmäßig aussieht. Mit der Zeit sieht man aber immer mehr. Schließlich plant man dann so eine Nacht auf freiem Felde richtig vor.
    Gruß Kalle
    und viel Spaß beim "First Light"

  • (==&gt;)HD
    Warum ist das GSO für den Einstieg nicht das richtige? Wenn du sowas schon behauptest, solltest du die Aussage auch mal begründen. Ich war/bin ein Beginner. Und ich kann da aus der Erfahrung nur sagen, das ich genau das richtige, für den kleinen Geldbeutel.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    <br />Das GSO-Dobson ist meiner Meinung nach genau das Richtige für den Einstieg. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schau doch nochmal genau hin [:I]
    [;)]
    René

  • Gruß Dich scorpimon,


    kann mich nur anschließen - ein Dobson ist einfach zu bedienen und schnell betriebsbereit. Es gibt einige Astrofreunde, die mit Dobson"montierungen" nicht klarkommen - hier hilft für Dich nur ein Praxistest um Gewissheit zu haben. Aber ich denke, dass 95% aller Beobachter keine Probleme hat.


    Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen dieses Gerät für den Anfang - vergrößern kannst Du Dich ja immer noch [:D]


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Scorpimon,


    als Anfänger denkt man von den Kosten her zunächst einmal nur an das Scope. Das weitere Zubehör wie Okulare, Filter, Barlow, Sucher usw. geht auch noch einmal ganz gehörig ins Geld.


    Wenn ich sehe was die erfahrenen Spechtler, die schon einige Zeit dabei sind, an Okularen im Zubehörkoffer liegen haben (Kosten teilweise mehrere 100 Euro und wiegen über 1 KG)wird mir schon recht schwindlig. Aber das ist auch das Schöne an der Astronomie. Man kann immer wieder ein Teil kaufen, das für ein besseres Beobachten sorgt und wenn man es sich im Moment nicht leisten kann ist man trotzdem glücklich [:D].

  • Stimmt - im Laufe der Jahre kommt weiteres Zubehör dazu bzw. wird ausgetauscht. Es dauert einfach einige Zeit um die eigenen Vorlieben und Prioritäten zu erkennen. So ist es nicht verwunderlich, daß hintereinander div. Okulare einer annähernd gleichen Brennweite angeschaft werden, um das für die pers. Verhältnisse opt. Teil zu finden. Jeder wird hier seine eigenen Erfahrungen machen ....[;)]

  • Hi,


    sorry Folks ich habe nicht alle Beiträge komplett durchgelesen. Wollte nur an Scorpi sagen:


    !!! JA !!! ein Dobson ist perfekt für einen Anfänger...


    Und Ja, 6" sind sehr gut. Habe ich auch und da geht eine Menge. Mit der langen Brennweite wirst Du auch die Planeten mit einigermaßen angenehmen Okularen vergrößern können.


    Und zu den 300 Teuros:
    es gibt momemtan einen 8" GSO Dobson von TS für genau den Preis. Hol' Dir lieber die 8" (200mm Öffnung). Du wirst es nicht bereuen. Der Unterschied zwischen 150mm und 200mm Öffnung ist enorm...


    Grüße,
    Jacko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!