Astrofotgraphie mit meiner cam möglich?

  • Moin...
    ich hatte schon vor einem jahr den Kauf eines Teleskops erwogen, ich habs dann aber verschoben...hatte mir vorab schon mal das Kaffeetassen-Zoom von seben besorgt, aber dann ging das freie geld doch erstmal für hardware und andere sachen drauf.


    Unter anderem hab ich mir auch eine kleine Digitalkamera mit 35xzoom und 16MP besorgt. nun ist das Teil aber wahrscheinlich nicht so toll für Fotos nachts geeignet von wegen zu wenig Helligkeit etc.


    Gibt es Teleskope, die ich in Verbindung mit der Camera verwenden kann?Ist eine Rollei Powerflex 350 Wifi übrigens.


    Mittlerweile hab ich auch umgedacht und will nicht mehr auf Krampf die grösste Öffnung, mir gefällt zb. ein schönes kleines Tisch-Dobson mit 114cm wie etwa das Zhumell Z114 oder das Orion Starblast 4,5 Zoll. Oder das Meade Lightbridge 114, auch wenn das in Deutschland zu teuer ist mmn.
    Die unterstützen aber von haus aus keine cams, kann man da nicht selber was bauen?


    LG

  • Hi,


    mit deiner Kamera bleibt nur afokale Fotografie, also mit dem Objektiv der Kamera am Okularauszug ansetzen bzw. noch mit einem Okular dazwischen.


    http://blog.kr8.de/astronomie-afokale-fotografie/


    Mit Dobson, egal welcher Bauart, geht bei Deepsky aber kaum etwas und die Videofunktion deiner Kamera für Planeten könnte zwar genutzt werden, aber auch da gilt, dafür muss die reslutierende Brennweite aus Teleskop. Okular sehr hoch sein und damit wird das Nachführen fast unmöglich.


    Gruß
    Stefan

  • was für cameras sind denn geeigneter dafür? Muss es dafür ne teuer Spiegelreflexcamera sein?


    Oder sind Bilder mit "aufgesetzter" Methode auch brauchbar?


    Und nein, Planeten will ich eh nicht fotografieren mit dem kleinen Dobson. Erstmal das übliche, Mond..

  • Hi "mannitu78",


    na ja, für die ersten Versuche wäre ein gebrauchtes DSLR-Gehäuse durchaus günstig zu erhalten. Such mal nach den etwas älteren Kameratypen von Canon, vielleicht auch mit einem einfacheren günstigen Objektiv dabei, dann kannst du das Teil auch für normale Fotografie benutzen.


    Zur afokalen Fotografie, da wirst du auf jeden Fall einen Adapter benötigen, mit dessen Hilfe deine Kamera im passenden Abstand mittig und korrekt ausgerichtet vor dem Okularauszug fixiert wird. Freihand geht natürlich auch, aber da steigt der Ausschuss bei den Bildern rasch an, leicht verkippt (einseitig unscharf oder vignetiert), falscher Abstand (komplett unscharf) und/oder verwackelt in beliebiger Kombination. [}:)]


    Mit einem langbrennweitigen Projektionsokular wird das nicht einfacher, kostet nur zusätzlich und auch da sind Halterung oder Projektionsadapter nötig. Für das Geld gibt es schon gebrachte DSLRs.


    Für die ist dann nur ein Adapter z.B. Canon-T2 und T2-2" oder direkt Canon-2" nötig. Das Teleskop ist dann sozusagen das Objektiv.


    Für nur Mond- probier doch einfach mal- Kamera an (vor) den OAZ halten, Fokus suchen und knipsen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo
    Solche Bridgekameras mit großem Zoomobjektiv sind für die Fotografie durch das Okular nur begrenzt geeignet. Du kommst nicht nah genug an das Okular um das Bildfeld zu füllen. Gleichzeitig hohe ISO und lange Belichtungszeit geht meistens nicht. Die automatische Fokussierung tut sich schwer wenn du nur ein kleines rundes Bildfeld hast. Manuell zu fokussieren ist auch trickreich.
    Probier es doch einfach mal mit deinem Handy. Du kommst näher an das Okular und das Bildfeld ist größer. Damit kommt auch die automatische Fokussierung besser zurecht.
    Für Handys gibt es auch passende Halter am Teleskop. Den Mond kann man damit gut fotografieren.
    Gruss Jürgen

  • ich hab gesehen, bei amazon gibts auch extra kleine Teleskop-cameras, ich glaube, die könnte ich sogar auf mein Seben Butterbrot+Kaffee-Zoomokular schrauben...hat auf jeden Fall ein gewinde....die Dinger kosten so 50-60eu und sind schön klein....1080p Fotos aber nur.


    Mein Handy kommt nicht in Frage, die Linse der cam ist irgendwie eingetrübt, bzw die Abdeckung darüber, damit kann man nur miserable Fotos machen, deswegen hab ich mir auch ne extra Digitalcamera geholt.



    edit: hier ist wohl ne etwas bessere mit brauchbarer Auflösung...schon mal jemand damit hantiert?


    https://www.amazon.de/Svbony-D…&sr=8-6&tag=astrotreff-21

  • Hallo Mannitu,


    die Idee mit der Okularkamera zum Einstieg am Mond ist erst mal nicht verkehrt. Damit kann man einsteigen. Aber die verlinkte Kamera würde ich lassen. Da steht, daß die im UVC-Protokol aufnimmt. Das heißt, die nimmt wahrscheinlich komprimiert auf und selbst mit den kleinen Pixeln wird dann jedes Detail in Kompressionsblöcken erschlagen. Und wenn das Ding nicht mit Standardaufnahmesoftware kompatibel ist, dann vergeht Dir schnell der Spaß daran.
    Nimm lieber eine Okularkamera von den üblichen Herstellern (ZWO ASI, Altair,Astrolumina ...), auch wenn die etwas teurer sind. Da hast Du länger was davon und die sind vielseitiger (z.B. später als Guidekamera).


    Gruß


    Heiko

  • ich seh gerade, für die dinger muss man anscheinend extra nen Laptop mitschleppen die ganze Zeit...das wär mir zu blöd...ich hab ein Samsung Tablet, das würde grad noch gehen, aber ist wohl nur mit echten OS wie Windoof kompatibel.

  • Hi "mannitu78",


    das Ding aus deinem Link- bitte schnell vergessen. Diese scheinbar "günstigen" Kameras taugen meist nicht besonders viel und bei dem gelinkten Teil ist keine Software dabei, dazu ist der Chip sehr klein, die Pixel sind noch kleiner, dürfte entsprechend unempfindlich sein.


    Solche Kameras musst du auch an einem PC/Laptop anschließen und von diesem aus steuern bzw. die Bilder/Videos werden auch auf dem Rechner gespeichert. Ohne mitgelieferte Software geht das schlecht und auch wenn einige dieser "günstigen" (oder eher billigen) Dinger mit den frei erhältlichen Programmen/Treibern genutzt werden können- du müsstest erst mal wissen, ob dieses Modell angesteuert werden kann.


    Vernünftige Kameras dieser Art findest du bei den üblichen Händlern wie z.B. Teleskop Express und Co. Gängiges Modell im unteren Preisbereich wäre z.B. diese hier - ZWO ASI120MC-S .


    Gruß
    Stefan

  • Hallo
    Ich hatte mal diese SVBony Kamera getestet. Habe Sie wieder zurückgeschickt. Die Empfindlichkeit und das Rauschen kommt nicht an ASI120 heran. Der Vorteil ist das UVC-Protokol. Damit kannst du ohne Treiber diese Kamera als Webcam betreiben. Funktioniert an Windows und an Android Handy und Tablets.
    Gruss Jürgen

  • Hallo
    Ergänzung: Ich habe das SV105 probiert. Version mit USB2.0. SV205 hat USB3.0. Damit könnte es mit Android Probleme aufgrund höheren Stromverbrauchs geben.
    Gruss Jürgen

  • für 200eu krieg ich ja schon richtige spiegelreflexkameras ohne Objektiv aber mit grossem Sensor. Passen die generell alle an einen 1,25 Zoll Auszug oder brauchen die auch nen Adapter? Hatte noch nie ne Spiegelreflex, sondern nur cams mit fester Linse.

  • Die DSLRs brauchen einen Adapter, haben wahrscheinlich einen zu langen Backfokus, sind zu schwer für den wackeligen OAZ der Tischdobsonklasse, werden nicht voll ausgeleuchtet und zeigen Koma ohne Korrektor.
    Und "Lucky Imaging", um gute Schärfe und Auflösung am Mond zu erreichen, ist damit auch nur beschränkt möglich.
    Für die Teleskope, die Du anstrebst, ist das auch keine gute Lösung.


    Heiko

  • Einen Adapter brauchst du auf jeden Fall, normalerweise eine T2-Ring für die DSLR. Falls dein Teleskop kein T2-Gewinde hat, braucht du noch einen 1,25"/T2a-Adapter. Dann kannst du die Kamera mechanisch ausreichend am Teleskop befestigen(, so fern nicht ein Plastik-OAZ mit dem Gewicht und Hebel überfordert ist).
    Und anschliessend wirst du bei billigen Teleskopen feststellen, dass du nicht in den Fokus kommst, weil die Dinger nicht dafür ausgelegt sind.

  • ok ich glaub ich habs...ich kauf mir einfach ein veraltetes handy, die sind saubillig aber haben trotzdem alle ne hochauflösende Cam...dazu nen Adapter, wird mich nur 40-50eu kosten und ich muss keinen lappy mitschleppen. Man muss es ja nicht gleich übertreiben mit den Ansprüchen, für ein 114cm Minidobson muss dann halt der kleine Sensor erstmalm reichen :)

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mannitu78</i>
    <br />für 200eu krieg ich ja schon richtige spiegelreflexkameras ohne Objektiv aber mit grossem Sensor. Passen die generell alle an einen 1,25 Zoll Auszug oder brauchen die auch nen Adapter? Hatte noch nie ne Spiegelreflex, sondern nur cams mit fester Linse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bitte die Antworten ganz lesen [:)] Zu Adapter und DSLR hatte ich schon geschrieben <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die ist dann nur ein Adapter z.B. Canon-T2 und T2-2" oder direkt Canon-2" nötig. Das Teleskop ist dann sozusagen das Objektiv.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für deinen Fall dann halt Adapter auf 1,25" und nicht auf 2", gibt es auch.


    Zum Punkt <i>für 200eu krieg ich ja schon richtige spiegelreflexkameras ohne Objektiv aber mit grossem Sensor</i>- ja, aber das sind eigentlich zwei grundverschiedene Anwenungsbereiche, jedenfalls solange die Astrokamera nicht einen zur DSLR vergleichbar großen Chip hat (die dann auch deutlich teurer ausfallen). DSLR nimmt man für Deepsky, Mond geht damit auch. Die über PC zu betreibenden Astrokameras mit kleinem Chip nimmt man für Planeten, bei Deepsky ist der damit erreichbare Bildausschnitt sehr klein.

  • Hallo
    Mit dem Teleskop wirst du nur den Mond fotografieren können. Selbst teure Kameras ändern daran nichts. Würde empfehlen neues gebrauchtes Handy oder diese billige 50,-€ SVBony Kamera an deinem Handy oder Tablett. Der Vorteil der USB-Kamera ist, dass du diese anstatt deines Okulares benutzt. Damit erreicht du eine einfache Scharfstellung über das Teleskop selbst. Ausrichtungen von Handykamera zu Teleskop entfällt.
    Gruss Jürgen

  • (==&gt;)Juergen:
    ja, so hatte ich das ja auch gedacht, nach dem Motto, wenn das handy eh so nen armseligen Sensor hat, kann ich auch die kleine Svbony cam draufmachen zum gleichen preis...aber die wurde hier ja gleich zerissen :)
    Denke auch, der Mond ist ja so hell, müsste reichen dafür.


    Da steht aber bei Kompatibilität nur Windows, nix mit Samsung.

  • Hallo
    Die verlinkte Version SV205 für 89€ hat USB3.0 und dürfte nur an Windows gehen. Wenn du auf dieser Seite weitersuchst findest du die Version SV105 für 50€. In deren Beschreibung steht Android tauglich. Für Mond geht diese Kamera. Hab diese an Samsung TabA probiert. Du brauchst dann noch ein spezielles USB-Verbindungskabel "USB-OTG Adapter-Kabel Micro-USB 2.0-Stecker USB-Buchse Typ A". Kostet 3€.
    Gruss Jürgen

  • ok dann werd ich mir erstmal die 50eu variante holen...falls ich länger dabei bleibe wirds eben das nächste mal ne ernsthaftere Kamera. Mach ich ja mit dem Teleskop genauso. Werd mir zu der Cam jetzt entweder das Starblast 4,5 Zoll oder das Zhumell Z114 bestellen.


    Danke für die Antworten.

  • werd hier ein paar pics posten wenns da ist...vom mond oder dem kirchturm hier...auf Kopf ist ja egal, wenn man das Foto drehen kann?
    Allerdings erst nächsten Monat...diesen wirds erstmal nur das Teleskop, will das erstmal ausprobieren, mal gucken ob ich die Wurst überhaupt kontaminiert krieg oder wie das heisst.

  • Hallo Manitou,


    ich habe mal geschaut, was das Starblast 4,5 Zoll oder das Zhumell Z114 für Teleskope sind. Die sehen mir baugleich zum Skywatcher Parabol Newton 114/500mm aus. Das bekommt man auch auf einer EQ1-Montierung z.B. hier:
    https://www.teleskop-express.d…on-114-500mm-auf-EQ1.html
    Das Teleskop hatte ich auch und ist sogar gar nicht mal schlecht von der Abbildung her. Eine parallaktische Montierung ist fürs Fotografieren auf jeden Fall besser als ein Tischdobson - selbst wenn es ein Wackeldackel ist. Selbst für den Mond ist es da wesentlich einfacher ihn nur in der RA-Achse manuell nachzuführen und zu filmen.
    Aber jeder muß seine schlechten Erfahrungen selbst machen.


    Gruß


    Heiko

  • na ich wollte das dobson hier auf den tisch auf den balkon stellen erstmal. Nachführen ist ja beim Mond nicht so wichtig oder? Und von den einfach EQ1 und EQ2 Montierungen ist mir hier abgeraten worden vorn paar Monaten. Obwohl man die mit etwas handwerklichem Geschick bestimmt standfester machen kann. Aber eine EQ läuft ja nicht weg, die kann ich im nachhinein ja noch dazukaufen.

  • da fällt mir noch was ein, also wenn ich eine DSLR kamera in den Auszug stecke anstelle des Okulars, welche Vergrösserung hat man dann eigentlich? denn dann hat man ja weder ein okular noch ein kamera-Objektiv...also nur das Teleskop...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!