Beobachtungssitz"Adlerhorst" geht voran

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    gestern ging es einen wesentlich Schritt für die neue Beobachtungsstelle bei mir am Haus voran.
    Ich habe die Stahlkonstruktion auf die Haussäule gesetzt.
    Es war ein wahnsinns Kraftakt. Zwei Stahlträger 80 und 100Kg schwer dazu noch die Querverbinder und zwei 20mm dicke Stahlplatten (500mm x 450mm) musste auf die Haussäule gesetzt bzw. eingefädelt werden.


    Am Morgen habe ich vom Baumarkt eine el. Seilwinde gekauft, weil ich mir schon gedacht hatte, dass es schwierig wird, die großen U Profile mit der Hand und geneigter Ebene auf 4m Höhe zu wuchten. Mit Kran ging mangels Stellplatz nichts.


    Mein Bodybuilderzeiten aus den 1980iger Jahren waren hier gefragt, denn z.T. mussten diese Lasten tatsächlich gestemmt werden. Ich habe es überlebt. Anbei mal ein paar Impressionen.


    Der Balkon wird etwa zur Hälfte weiter rausgezogen, um die Plattform zu umschließen. Es wird dann ein echter Freisitz werden. Bei leichten Wind wird dann das bodennahe Seeing keine Chance mehr haben.
    Einiges muss noch in der nächsten Woche angebaut werden. Die Stahlträger werden mechanisch mit Laschen an der Säule und zusätzlich mit eingegossenen Zement an der Säule fixiert. An der teleskopgegenüberliegenden Seite werden noch Gewichte (etwa 200kg) das Gewicht des Teleskop mit Säule und Beobachter ausgleichen. Insgesamt komme ich damit fast auf eine halbe Tonne Last. Gut, dass die Säulen von mir massiv gemauert und bis zum Hausfundemant runter geführt und fundamentiert worden sind (Baujahr 1990).















    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Halo Harald,
    mein lieber Mann, da fährst Du aber Geschütze auf! Bin echt gespannt wie das dann mal ausschaut wenns fertig ist! Im Moment, könnte man vermuten, wenn drunter ein Schwimmbecken stände,das da einer eine Plattform zum runterspringen gebaut hätte
    [:)][:)]


    beste Grüße und viel Erfolg
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz


    besten Dank für die Rückmeldung.
    Die unbedarften Betrachter (ausserhalb der Astronomie, meine Familie) schlugen neben der Sprungplattform für den Swimmungspool auch noch einen Landeplatz für Drohnen bzw. einen Bussartsitz zur Bekämpfung einer Mausplage im Garten als mögliche Verwendung für das Teil vor.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!