Astrologie

  • Hi!! [:)] Hatte heute mit einer Freundin eine kleine Diskussion. Es ging um Wahrsagerei und chinesische Horoskope. Sie hat (wie es auch schon viele andere getan haben) behauptet, dass man anhand gewisser Sternenkonstellationen und eben durch Angabe des Geburtstags, -orts und der –zeit den Charakter eines Menschen beschreiben kann. Ich wollte nun einmal wissen, was ihr von Horoskopen/Wahrsagen denkt… Wenn ihr Lust habt: Schreibt was dazu!! [|)]

  • Vielleicht haben ja die (übrigens verschwindend geringen) Gravitationsschwankungen durch die verschiedenen Planetenstellungen einen Einfluß auf das Gehirn mancher Menschen.. [:D]
    Ullrich
    ein bekannter hat das für mich auch mal kostenlos gemacht, mir geradezu aufgedrängt. (Der versucht mich bis heute noch vergeblich davon zu überzeugen, das da was dran sein könnte) [:)]
    Da steht alles und nichts drin, könnte zu 50% auf jeden Menschen zutreffen - genau das ist ja das Geheimnis dieser Profi-"Horrorskope"..


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kj</i>
    <br />Vielleicht haben ja die (übrigens verschwindend geringen) Gravitationsschwankungen durch die verschiedenen Planetenstellungen einen Einfluß auf das Gehirn mancher Menschen.. [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das ist auch schon mal berechnet worden...


    Da die Gravitation mit der Entfernung abnimmt (frag mich nicht mit der wievielten potenz) hat der Kühlschrank in der Küche durch seine Masse einen grösseren Einfluss als die Sonne.


    'nuff said.


    bye,
    [L]

  • reiner:
    bei mir wars schon einigermaßen speziell, aber - wie geschrieben 0%


    Lemmy:
    Die Gravitation nimmt mit 1/r ab. Da das Gewicht (Masse? *g*) mancher Menschen größer ist als dasjenige von Kühlschränken, läßt sich das überhaupt nicht berechnen. Oder weißt Du genau, wer zu Deiner Geburt mit welcher Masse in welcher Entfernung von Dir gestanden hat?


    *5* [L]

  • Ich hab das auch schon öfter mit Leuten diskutiert, die an Horoskope und so'n schiet glauben, der Minimalkonsens war, dass die Jahreszeit bzw. die Wahrnehmung der Umwelt in den ersten Lebenswochen eine gewisse Auswirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung haben könnte. Statistisch gesehen würde das dann schon zu Unterschieden anhand des Sternzeichens führen. Das hieße dann aber, das ein australischer Steinbock auf der Nordhalbkugel ein Krebs wäre;-)

  • *g* hehe ich sehe es gibt noch ein paar andere Leute die darunter leiden müssen wenn Freunde und Bekannte das Thema Horoskope ausgraben. [:D] Das Komische dabei ist, dass man argumentieren kann wie man will es hilft doch nix. Also bleibt wohl nichts weiter übrig als einen freundlichen Blick aufzusetzen und zu nicken, während man hofft, dass möglichst schnell das Thema gewechselt wird [:)]

  • Hallo!


    Astrologie ist keine Wissenschaft, sondern nur Aberglaube!
    Wieso sollten die Himmelskörper, die sich nach den physikalischen Gesetze (Gravitation) bewegen, Einfluß auf den Charakter eines Menschen haben?


    Also, wie Stefan schon gesagt hat "alles Schwachsinn"!!!


    mfg

  • Tja, wie das funktionieren sollte, hab ich sie auch gefragt [:)] Sie meinte dann, man müsste nicht immer alle Dinge beweisen können. Denke persönlich auch, dass das ganze nur großer Schwindel und Geldmacherei ist. Mir tun die Leute leid, die auf so etwas dann auch noch reinfallen [:p]

  • Zwei Dinge fallen mir dazu noch ein:
    1. in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und vielleicht auch persönlicher Perspektivlosigkeit sind die Menschen mehr als sonst bereit, Wahrsagern und ähnlichen Scharlatanen Glauben zu schenken.


    2. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie meinte dann, man müsste nicht immer alle Dinge beweisen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit hat Deine Freundin Dir selbst das Gegenargument geliefert: Wissenschaftliche Theorien sind in den allermeisten Fällen beweisbar. Astrologische 'Theorien' hingegen zeichnen sich dadurch aus, daß selbst die Verfechter und Befürworter sagen - es ist nicht zu beweisen...warum wohl nicht? [;)]

  • Ja... Warum wohl?! [8D] Weiß gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt, Sterne zur Charakteranalyse heranzuziehen [?] Weiß allerdings auch nicht genau, wie ich sie davon überzeugen könnte, dass das ganze nur Müll ist [}:)]

  • Naja ist eigentlich ganz einfach wie man auf die Idee kommen kann. Wenn der aufgang von Sirius immer mit der Nilflut zusammenfällt dann ist es auf den ersten Blick durchaus plausibel anzunehmen, dass die Sterne einen gewissen Einfluß haben. Ich finde die Ursprünge der ganzen Astrologischen Sachen gar nicht so schlecht aber inzwischen läßt sich die Nilflut ja auch anders vorhersagen...
    Naja und diese ganze Astrologie mit den Horosskopen war doch auch ein prima Machtinstrument - respektive ist ein sehr gutes Machtinstrument je mehr Leute daran Glauben desto mächtiger wird bei richtigem Einsatz dieses Instrumentes der Prister. In welcher Form er auch immer daher kommen mag (und sei es nur als schnöde 0190 Abzocke)

  • Es soll ja auch Leute geben die an Gott (oder Allah oder Satan oder ...) glauben, und auch deren Existenz ist nicht zu beweisen. Trotzdem hat uns der reine Glaube kulturell eine Menge gebracht (Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, 11. September, etc.), warum soll man dann nicht auch an Astrologie glauben?

  • Ich glaube wir sollten das Thema hiermit beenden. Politik und Glaube sind nicht gerade die Themen, mit den wir uns hier auseinandersetzen wollen.


    Wenden wir uns also wieder der Astronomie zu [:)]


    astronomische Grüße


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!