Coronado Ca-K PST Version

  • Hallo Sonnenbeobachter!


    Coronado plant vom Ca-K Teleskop eine "PST-Version" auf den Markt zu bringen. Der Preis soll in PST-Nähe liegen.
    Was haltet ihr davon?

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Was haltet ihr davon?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    relativ wenig [:D]


    Wie Du weißt, liegen die schwächen des PST bei der Oberflächenbeobachtung (Protuberanzen zeigt er sehr schön), also macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, einen PST zu Entwickeln, der auf Ca-K Linie arbeitet. Im Ca-K ist ja ausschließlich Oberflächenbeobachtung möglich [:D]


    Hinzu kommt, dass mich (spreche nur für mich [:I]) die Ca-K Linie nicht wirklich vom Hocker gehauen hat [:D]
    Auch darf man nicht vergessen, dass der PST wesentlich weniger Ca-K zeigen wird als es die hübschen Bilder von Stefan gezeigt haben [;)]


    Es wird sicher ein paar Sonnenfreaks geben die sich den Ca-K PST zulegen werden und dann muß man halt mal schauen was er bringt [:D]


    Ich finde die Ca-K Linie ziehmlich langweilig [:D]


    Sonnige Grüße
    Rajiva

  • Hi,


    ich finde es interressant. Aber : das pst ist ja für die visuelle beobachtung ausgelegt und viele menschen sehen die CaK linie garnicht. Ich hab schon viel gelesen von Problemen in den Fokus zu kommen beim Fotografieren.


    Ansonsten kann ich Rajiva nur zustimmen.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Stefan,


    Woher hast du die Information?
    Auf der einen Seite überrascht mich bei den Amis nichts mehr, auf der anderen Seite frage ich mich schon, was ein Ca-K-PST bringen soll. Ich finde die Ca-K Bilder, die man so im Netz sieht, ganz toll. Ich selber hatte leider noch nicht die Möglichkeit, durch so ein Gerät durchzusehen. Was man jedoch so liest, ist Ca-K hauptsächlich fotografisch interessant, weil viele Leute auf der Linie gar nichts erkennen können.
    Also halte ich eine PST-Version eher nicht zielführend. Aber mal sehen, was sich da entwickelt. Bei Coronado werden sie sich schon was gedacht haben.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Rajiva, hallo Jens! [:)]


    Als bekennender Sonnenfan [:D] bin ich schon sehr gespannt auf das Gerät, da das 70 mm Coronado CaK Teleskop meine finanziellen Mittel sprengen würden und ich die Ca-K Linie gerne beobachten möchte.
    Allerdings teile ich auch die Bedenken, dass es halt "nur" eine PST Version ist und vielleicht gar nicht das zeigt was man sich erhofft.
    Warten wir mal ab. [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    Wie Du weißt, liegen die schwächen des PST bei der Oberflächenbeobachtung (Protuberanzen zeigt er sehr schön), also macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, einen PST zu Entwickeln, der auf Ca-K Linie arbeitet. Im Ca-K ist ja ausschließlich Oberflächenbeobachtung möglich [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da es sich bei HA- und dem CaK- Filter um zwei verschiedene Filter handelt, solltest du nicht von dem Einen auf das Andere schließen.
    Außerdem finde ich, dass sich die Oberfläche mit dem PST recht gut beobachten lässt.
    Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Preis- Leistungsverhältnis des PST.


    Danke für eure Meinungen. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!