Brauche Hilfe zu Himmelskoordinaten

  • Hallo Zusammen,
    ich brauche Eure hilfe:
    Kann mir jemand anhand von einem Beispiel erklären wie man mit denn Teilkreisen Rektaszension und Deklination Objekte aufsuchen kann.
    Habe da ein Buch kann mir aber unter der Erklärung nicht so viel vorstellen. Wie verhalten sich RA,DEC,Sternzeit und Stundenwinkel.
    ? ? ?
    Danke für Eure hilfe


    Grüße Robert

  • Hallo Heinz,
    Danke für Deine schnelle Hilfe.[:)]
    Das werde ich mir morgen mal genauer ansehen kann mich heute schon nicht mehr richtig konzentrieren.


    CS
    Robert

  • Moin,


    man ist das kompliziert.


    Ich mache es ohne rechnen.


    1. Bekanntes Objekt in der Nähe aufsuchen (z.B. Planet, Wega, M13, ..), hohe Vergrößerung.
    2. RE und DE vom Objekt (aus Atlas, Himmeljahr) an der Monti einstellen.
    3. RE und DE vom gesuchten Objekt durch Schwenken des Fernrohres anfahren.
    4. Niedrige Vergrößerung und großes Gesichtsfeld nehmen. Ab 1° Gesichtsfeld sollte das gesuchte Objekt im Okular zu sehen sein. Andernfalls einwenig hinundher schwenken.


    Voraussetzung: Montierung eingenordet, Schwenk kleiner 60°.
    So geht's an meiner GP-DX sehr gut.

  • Hallo Wolfgang,
    Danke für Deine Antwort,
    Habe noch eine Frage zu der von Dir genannten Variante:
    Wenn ich aus denn Himmelsatlas ein Objekt habe das ich kenne und ich es eingestellt habe wie muss ich dann die Sternzeit berücksichtigen.
    Muss ich die Sternzeit von der mir bekannten Rektaszension abziehen und wie verhält sich die Deklination oder habe ich jetzt einen groben Denkfehler
    Können Sie mir das anhand von einen kleinen Beispiel erklären.


    C S
    Robert

  • hallo robert,
    für einen neuling ist das tatsächlich nicht so einfach.
    also fangen wir beim einfachen an, bei der deklination. hier kannst du den wert von dem gesuchten objekt direkt auf deiner deklinationsskala einstellen.+ nördlich des äquators und - südlich.
    jetzt hast du die rektaszension deines gesuchten objektes.diese angabe gibt den winkel ab dem frühlingspunkt in östlicher richtung an.
    die lage des frühlingspunktes zum meridian ist der stundenwinkel.der meridian, also der bezugspunkt, hängt ab von der zeit und von der geographischen länge deines standortes.stundenwinkel - rektaszension ergibt dann die einstellung deiner stundenachse zum berechneten zeitpunkt.
    gruß willy

  • hallo robert,
    ich habe irrtümlich stundenwinkel anstatt sternzeit geschrieben,also ersetze das wort stundenwinkel durch sternzeit.
    der stundenwinkel ist der einstellwert auf deiner stundenachse.
    also : sternzeit - rektaszension = stundenwinkel.die sternzeitkorrektur findest du in einem astrokalender ( kosmos oder ahnert). noch ein hinweis.dein ergebnis kann auch > 24 h sein, dann mußt du 24 h abziehen.
    sorry.
    gruß willy

  • hallo robert,
    korrigiere bitte bei meinem vorigen beitrag das wort stundenwinkel durch das wort sternzeit.
    der stunden winkel ist das ergebnis der rechnung , also der einstellwert deines teleskops für den vorgegebenen zeitpunkt und deine länge. STERNZEIT - REKTASZENSION = STUNDENWINKEL ist der richtige zusammenhang. die sternzeitkorrektur kannst du aus kosmos himmelsjahr oder ahnert entnehmen.du mußt dann nur noch auf deine geogr. länge und den von dir gewünschten zeitpunkt korrigieren.
    wenn das ergebnis >24 h ist muß du 24h abziehen.
    hoffentlich habe ich dich jetzt nicht durcheinandergebracht,durch meinen blöden leichtsinnsfehler.
    gruß willy

  • Hallo Willy,
    ich werde das ganze woll mal in der Praxis - Testen.
    Aber ich denke schön langsam fällt der Groschen.
    Für alle: Das Board hier ist echt spitze.
    Flotte Hilfe macht echt Spaß hier.
    Werde heute abend mal den Karkoscha aufschlagen und mir ein " einfaches Objekt " raussuchen.
    Wenn der Himmel dann mal wieder aufmacht werde ich es testen.


    Danke nochmal für Eure hilfe !!!


    C S


    Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich aus denn Himmelsatlas ein Objekt habe das ich kenne und ich es eingestellt habe wie muss ich dann die Sternzeit berücksichtigen.
    Muss ich die Sternzeit von der mir bekannten Rektaszension abziehen und wie verhält sich die Deklination oder habe ich jetzt einen groben Denkfehler <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nach meinem Verfahren gar nicht.


    Versuch es mal mit Wega und M 57.


    Wega ins Okular, hohe Vergrößerung, schön mittig stellen. Die RE=18:37 Uhr und DE=+38.8 Grad an der Monti einstellen. Dann mit dem Fernrohr auf 18:54 Uhr und 33,0 Grad schwenken. Niedrige Vergrößerung wählen und schwupps hast Du M 57, na hoffentlich.

  • Hallo Wolfgang,
    sobald das Wetter es zuläßt werde ich es außtesten, bei mir hier, (wohne in der nähe von Dachau) ist das Wetter echt sche.....kalt und regnerisch.


    Danke nochmals


    C S
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!