Sonne am 07,06,05

  • Hallo,
    Heute ist der Tag der "Rekorde"
    1: noch nie habe ich an eine Beobachtung so lange hingebastelt wie heute. Ca. 2 Stunden nur Wolkenlücken schauen bis alles auf der Reihe war.
    2: 15 ter Tag Sonne in Folge
    3: 100 ter Beobachtungs-Tag / Nacht dieses Jahr.
    4: Re 100[:p]
    Nun zur Sonne!!!


    Gruppe 772...f Bereich eine große Penumbra mit 7 kleinen eingelagerten Flecken Gruppe gesamt 13 Flecken


    Gruppe 773...p ein kleiner Fleck, f großer Fleck mit Penumbra gesamt 3 Flecken


    Nördlich davon ist eine neue Gruppe mit 4 kleinen Flecken entstanden (777?)


    774...2 Flecken p > f


    775...ein großer p Fleck mit einer halbkreisförmigen Lichtbrücke die zu 2/3 in die Umbra hineinreicht, nachfolgend noch 4 kl. Flecken.


    Gruppe 776...größte und (schönste) Gruppe zur Zeit. p gr. Fleck mit Penumbra, f sich aufteilende Penumbra mit 8 Umbren 6 Flecken zwischen p + f gesamt 15 Flecken.


    Re: 6 Gruppen!!! mit 40 Flecken ist 100, wenn das kein Monatsrekord ist!
    Equipment: Big-Red und die Vixenbrüder.
    Grüße an alle Sonnenhungrigen und satten
    Bernhard

  • Hallo nemo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute ist der Tag der "Rekorde"
    1: noch nie habe ich an eine Beobachtung so lange hingebastelt wie heute. Ca. 2 Stunden nur Wolkenlücken schauen bis alles auf der Reihe war.
    2: 15 ter Tag Sonne in Folge
    3: 100 ter Beobachtungs-Tag / Nacht dieses Jahr.
    4: Re 100<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann, Glückwunsch, 15 Tage Sonne[:0], da stimmt was nicht, ich seh sie heute seit etwa 5 Tage zum ertsen Mal wieder[:D]


    Obwohl wir auf dem Abstieg der Fleckenperiode sind tummeln sich da oben ja sehr viele interessante Flecken da lohnt es sich wieder zu schauen.


    Gruß,


    Andreas


    PS.: Ich glaub dein Sonnenfleckenbericht war seit langem nicht mehr so lang!

  • Hallo Nemo,
    hallo Sonnenfreunde,
    ich hatte eben (20.10 MESZ.)Glück und konnte kurz bei freier Sicht die Sonne beobachten.Meine Re 89:
    6 Gruppen 29 Flecken .Es scheint ja wieder besser zu werden und so hoffe ich das es mir morgen nach Feierabend möglich wird die Sonne länger zu beobachten und eventuell ein paar Aufnahmen zu machen.
    Sonnige Grüße
    Karl-Heinz


    Anbei:Wie kommt Ihr auf die Zahlengebung 772 773 ... ...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!