Protuberanzen-Zeitraffer IV

  • [:p] *Lechts* [:p]


    Hallo Andreas!


    Hast du dir SOHO unter den Nagel gerissen???
    Sau-G.IL! Ich bin schwer beeindruckt. Das soll mal einer nachmachen, toll!!!!

  • Hallo Andy!


    Einfach nur noch PHANTASTISCH!!! Ich hab den Film nun bestimmt zehnmal angeschaut und jedes Mal entdecke ich neue Details! Dieser Bogen, der sich am rechten Bildrand formiert und dann sogar zum Doppelbogen wird! Supergenial!!!


    Du hast meisterhaft das zusammengefasst, was wir gestern am Teleskop sahen! Danke für Deine viele Arbeit, die hinter einem solchen Streifen steckt!


    So ich sabber jetzt mal weiter hier. [:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndreasM</i>
    Hab gestern Abend ein neues Protuberanzen-Zeitraffer-Filmchen gedreht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andy


    Das ist eine wunderbare Sonnenanimation, das ist schon wissenschaftlich interessant.


    Ich vermute mal, daß wir Zeugen von Teilchenströmen sind die an Mangnetfeldern entlang geistern.


    Weiss denn irgend jemand welche Teilchen warum diesen Kreisbahnen folgen?
    Wie groß ist den so ein Bogen gemessen in Erdumfängen?
    Wie groß sind die bewegten Massen?
    Welche Temperaturen herrschen da?
    Kann man sich da mit einem Sonnenschirm schützen?


    Fragen über Fragen, oder ist es einfach nur schön? :)

  • Huhu![:)]


    Vielen Dank, freut mich daß Euch auch dieser Streifen gefällt.[:I]


    (==&gt;)Stefan: Nönö, SOHO hab ich nicht gebraucht. [:D] Würd ich auch gar nicht wollen - dessen Auflösung wär zu gering. [:o)]


    (==&gt;)Stephan: Kirschkuchen! Boah, lägga! Danke! [:p]


    (==&gt;)Norbert: es ist einfach nur schön... [:o)][;)]
    Diese Bögen hatten grob geschätzt eine Höhe von ungefähr 80.000-100.000km, also schon recht stattlich für Bogen- oder Post-Flare-Protuberanzen. Solchen Bögen geht meist ein Flare voraus. Im Abstand von ein paar Stunden bilden sich diese Bögen dann nach einem Flare. Die Größe der Massen ist schwer abzuschätzen. Aber ein paar Jupiters werden das leicht mal. Die Temperatur is so ne Sache - sagen wir einfach: uns wär's zu heiß. [;)][:D][:o)]


    (==&gt;)Birgit: Ich hoffe, Du hast keinen Teppichboden, bei all dem Gesabber![:D] Bei mir hat der Streifen auch schon beinahe Abnutzungserscheinungen[:p], aber ich kann auch einfach ned aufhören zu gucken. Man findet ja doch immer wieder was neues.

  • Hallo Andreas,


    ich kann nur bestätigen, daß das Video äußerst
    gelungen ist! An den Strukturen kaann ich mich
    gar nicht sattsehen.


    Aber mal eine Frage an Dich:
    Welches Equipment würdest Du für die visuelle Beobachtung
    empfehlen? Zur Zeit besitze ich ein PST und will ggfs.
    "aufrüsten"


    - Ein SM 60 / BF 5mm und gutem FH-Refraktor oder das
    - Solarscope 70 (hat zwar wohl einen fest eingebauten Filter,
    aber doch 10 mm mehr Öffnung und ist "günstiger"


    Danke und Grüsse


    Lambert

  • Also schade das es sich um einen Stummfilm handelt .... [:)]


    Nein, im ernst, das ist wirklich schon wissenschaftliche Arbeit, die Du da geleistet hast (und wohl auch noch leisten wirst). Super.


    Da ich auch im Internet "Einsteiger" bin: Kann ich den Film ansehen UND auf meinem PC speichern?


    Lieben Gruß, Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WernerB</i>
    <br />Also schade das es sich um einen Stummfilm handelt .... [:)]


    Nein, im ernst, das ist wirklich schon wissenschaftliche Arbeit, die Du da geleistet hast (und wohl auch noch leisten wirst). Super.


    Da ich auch im Internet "Einsteiger" bin: Kann ich den Film ansehen UND auf meinem PC speichern?


    Lieben Gruß, Werner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, habe gemerkt: DiVX speichert's bei mir automatisch ab ..... [;)]
    Merci nochmals für diese Einblicke .....

  • Hallo Leute,
    jetzt bin ich aber neugierig geworden!!Wo bekomme ich dieses DiVX her damit ich dieses "Protuberanzenfilmchen" sehen kann.
    Sonnige Grüße
    K.Heinz

  • Wo bekomme ich dieses DiVX her damit ich dieses "Protuberanzenfilmchen" sehen kann.



    Hallo Karl-Heinz,


    hier der Link:


    http://www.divx.com/divx/windows/


    ich hab mir nur die einfache Version für Wiedergabe heruntergeladen.
    Allerdings spielt er bei mir das Video nicht automatisch beim Anklicken des Links (z.B. dem Link von AndreasM) ab, sondern da versucht immer noch vergeblich der Windows-Media-Player in Aktion zu treten.


    Gehen tut es bei mir so: nach Installation vom Divx-Player starte ich diesen übers Menue Programme, dann klicke ich auf Wiedergabe, dann erscheint eine Eingabemaske "welche Datei ?" und dort kopiere ich den betreffenden Link hinein (komplett z.B.: http://www.strehlbuster.com/vids/prot70m_050603.avi ) und klicke auf ok. Dann läufts.

  • Hi,


    danke nochmal.


    (==&gt;)Lambert: Meinst Du das SolarMax70 Telescope (ehemals Maxscope70 oder Helios1)? Das wäre eine schön kompakte Angelegenheit und alles praktisch am Stück.
    Der SM60 ist dagegen universeller, und an beinahe jedem Teleskop anwendbar. Mit BF5 würde ich aber keinesfalls was anfangen. Mit dem SM60 sollte es mindestens ein B10 sein, da sonst die Sonne nicht mehr durch paßt - mehr als 800mm Brw. sollten es aber auch da nicht sein. Ansonsten BF15, es sei denn, Abschattung macht Dir nichts aus.

  • (==&gt;)Lambert: Meinst Du das SolarMax70 Telescope (ehemals Maxscope70 oder Helios1)? Das wäre eine schön kompakte Angelegenheit und alles praktisch am Stück.
    Der SM60 ist dagegen universeller, und an beinahe jedem Teleskop anwendbar. Mit BF5 würde ich aber keinesfalls was anfangen. Mit dem SM60 sollte es mindestens ein B10 sein, da sonst die Sonne nicht mehr durch paßt - mehr als 800mm Brw. sollten es aber auch da nicht sein. Ansonsten BF15, es sei denn, Abschattung macht Dir nichts aus.
    [/quote]


    Hallo Andreas,
    ja, ich meine das SolarMax70, weil ich am liebsten keinen zusätzliche Refrakor
    haben möchte und er nicht abnehmbare Filter würde mich nicht stören.
    Aber das hat doch auch nur einen BF5!? Und wie ist denn das die Qualität des
    Refraktors an sich?


    Danke und Grüsse
    Lambert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!