AR 2736 - 22.03. + 23.03. + 24.03.2019

  • Hallo Torsten,


    absolut klasse was du hier zeigst.


    Nach einigen Jahren Abstinenz, möchte ich dieses Jahr auch wieder in die Sonnenbeobachtung einsteigen. Ein kleiner ED nebst Herschel Prisma ist schon bei mir "eingezogen". Der soll aber eher mobil eingesetzt werden.


    Für den stationären Einsatz suche ich noch Equipment. Daher meine Frage: Mit welcher Ausrüstung hast du hier gearbeitet?


    Gruß & cs,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Interesse an den Bildern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dune</i>
    <br />...


    ...


    Für den stationären Einsatz suche ich noch Equipment. Daher meine Frage: Mit welcher Ausrüstung hast du hier gearbeitet?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich benutze für die Sonnenaufnahmen in der Regel ein 5-Zoll-SCT mit einer Videokamera und einem visuellen Grünfilter. Das visuelle Grünfilter lässt mehr Licht als spezielle Sonnengrünfilter durch, und ich habe keine Unterschiede gegenüber schmalbandigeren Filtern feststellen können. Zur Brennweitenverlängerung benutze ich eine hochwertige (nominelle) 2-fach Barlow-Linse.
    Zur Lichtdämpfung kommt eine Filterfolie zum Einsatz, die für fotografische Zwecke konzipiert ist und bei Verwendung von Videokameras Belichtungszeiten im Zehntel-Millisekunden-Bereich zulässt. Die Folie besitzt nach Herstellerangaben eine optische Dichte (OD) von 3.8, was vermutlich bedeutet, dass die Lichtmenge um einen Faktor 10 hoch 3,8 reduziert wird.
    Für Übersichtsbilder setze ich noch gelegentlich Refraktoren mit Öffnungen von 76mm bzw. 102mm ein.
    Als Montierung verwende ich eine kleine parallaktische Montierung mit RA-Motor, die schnell hingestellt ist. Die Nachführung in Deklination geht von Hand, selbst wenn die Montierung nicht optimal nach Norden ausgerichtet ist. Die Videolängen für 2000 Einzelbilder liegen mittlerweile bei maximal 30 Sekunden pro Video (je nach Belichtungszeit). Da reicht eine genaue RA-Nachführung.


    Ich hoffe, dass die Informationen hilfreich waren.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie war in der Tat sehr hilfreich - insbesondere durch den (für mich neuen) Gedanken, auch mal über ein 5" SCT nachzudenken. Zumal der auch ein ideales Reisegerät wäre, weil nicht so sperrig wie ein Refraktor.


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß & cs,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!