Vom fragwürdigem Umgang mit Einsteigern ...

  • Vom Umgang mit Einsteigern ... oder wie man sich seinen eigentlich guten Namen beschädigt bzw. verscherzt ...



    Vorweg: das soll hier kein pauschales Händlerbashing sein oder werden. I.d.R. machen die Händler einen sehr anständigen und bisweilen auch sehr harten Job, versorgen uns mit dem, was wir brauchen (bzw. meinen zu brauchen ;) ) und halten die "Szene" auch mit innovativen Dingen in Bewegung. Danke dafür mal!


    Hier ging aber ein Vorgang daneben. Mich selbst hat dies nicht betroffen, aber ich finde den Umgang mit Einsteigern in diesem nun zu berichtenden Falle mehr als fragwürdig. Namen darf man aus juristischen Gründen nicht nennen. Daher die "neutrale" Beschreibung der einzelnen Akteure.


    Der Vorgang: Eine unbedarfte Einsteigerin wollte Ihrem Mann und den Kindern ein Teleskop zu Weihnachten schenken. Hierzu setzte sie sich mit einem der größtem - vielleicht d e m größten - Teleskop-Handel in Süddeutschland in Verbindung und bekam einen Termin. Hier fuhr sie dann hin, um sich fair und fachgerecht beraten zu lassen. "Fair und fachgerecht" - sollte man meinen ...
    Ergebnis: Ihr wurde ein Teleskop verkauft, welches gerade auch für unbedarfte Einsteiger wohl kaum geeignet sein dürfte: Ein Newton 150/750/1400 mit einer viel zu schwachen Montierung und einem sehr dünnbeinigen Alustativ. Die Montierung war für den einstigen "Lidl"-Refraktor 70/700 (dies war ein leichtes Teleskop mit einem Kunststofftubus) brauchbar - nicht aber für einen ungleich schwereren 6-Zoll-Newton mit Metalltubus). Ein zur Beratung zusätzlich hinzugekommener Mitarbeiter lobte diese Montierung dennoch als "super". Und es gab offensichtlich keinerlei Hinweise auf die zu schwache Montierung.


    Wie soll man als "Newby" etwas andere tun, als diesem "Fachpersonal" Vertrauen zu schenken und zu glauben. Nun denn ...


    Fazit: Eine Zitter-Kombination. Für 259€. Desweiteren kam dann noch Zubehör im Wert von knapp 120€ dazu, so daß die bedauernswerte Kundin Richtung bald 400€ auf der Rechnung hatte. Natürlich kann man für knappe 259€ keine Wunder verlangen - schon klar. Aber eine so offensichtlich problematische Kombination zu verkaufen ... ich weiss ja nicht. Als Händler hätte ich da Hemmungen. Oder die Kundin deutlich darauf hingewiesen, was sie (Wackel!) zu erwarten hat. Das ist offensichtlich nicht passiert.


    Dies ganze Ensemble war dermassen instabil, dass beim Zusammenbau zuhause dann eine Schraube m ö g l i c h e r w e i s e zu stark angezogen wurde, so daß es hiervon eine Beschädigung gegeben hatte. Allerdings kann der Schaden auch schon vorher vorhanden gewesen sein - das wird man nun nicht mehr herausbekommen können.


    Auf Mail-Eingabe bzgl. des Montierungsschadens kam vom Teleskop-Händler erstmal einige Zeit garkeine Antwort.


    Kurz darauf - beim erneuten Besuch bei dem großen Teleskop-Handel - wurde Ihr offenbart, das "sie ja selbst Schuld sei". Hmmh, ohne Beweislage find ich eine solche Aussage des "beratenden" Technikers mindestens ambitioniert.... Sinnigerweise meinte der "beratende Techniker", dass das bei der Montierung "sowieso wieder passiert". Vertrauen in die eigene Ware ? Sieht m.M. nach anders aus und scheint da wohl auch eher nicht zu bestehen. Verkauft wird so etwas dann offensichtlich ohne Probleme.
    Auf Anfrage nach einer anderen "anständigen" Montierung wurde der Kundin dann offeriert, dass so eine "wesentlich teurer" sei. Aha. So wurde Ihr eine ebensolche zu leichte Montierung aus dem Keller als Austausch angeboten und - das wars. Ob die neu war oder nicht, bleibt dahingestellt.


    Ich frage mich: muss sowas sein? Hat man es - gerade auch bei diesem großen Teleskop-Händler - wirklich nötig, Einsteigern so etwas zu verkaufen? Meint man, dass das dem - eigentlich nicht schlechten - Ruf dienlich ist? Ist das Bedürfnis nach Umsatz dort so stark, das man - selbst wider besseren Wissens (denn die dort Beschäftigten sind nicht selten selbst Amateurastronomen) - solche "Ware" unerfahrenen Kunden veräussern muss?


    Pikanterweise scheint es dieses Teleskop in der von der Kundin gekauften "Paketierung" bei diesem Teleskop-Händler nun nicht mehr zu geben (wurde mir berichtet). Hat einen da vielleicht doch das schlechte Gewissen gepackt? Wäre ja ein erster Schritt in die richtige Richtung.


    Ein weiterer könnte sein, Ihr aus dem großen Lager für den Aufwand und den Ärger bzw. die Enttäuschung als Entschuldigung kostenfrei eine stabile Montierung/Stativ a la Vixen GP/EQ5-Klasse - mindestens aber eine solche "EQ3-2" hier https://www.astroshop.de/paral…/p,16080#tab_bar_0_select (ist nicht der besagte Teleskop-Händler ...) zu überlassen. Oder zumindest: - älter und gebraucht - eine Vixen NP und ein dazu adäquates (Holz)Stativ. So daß sie an dem Gerät dann doch im wahrsten Sinne des Wortes "stabile Freude" haben kann.



    Das kann sich ein Teleskop-Händler dieser Größe durchaus leisten und hätte charakterliche Größe, was dann auch wieder der Wiederherstellung des m.M. nach angekratzen Namens dienlich sein kann. Jeder kann Fehler machen - auch Teleskop-Händler. M.M. nach ist dieser Vorgang - wenn auch kein juridikabler - so doch eben ein Fehler. Und den kann besagter Teleskop-Händler korrigieren.
    Hoffen wir es mal. Die Verbindungsdaten zu der Kundin sind sicher noch vorhanden.


    Ich bin mal gespannt.


    Grüße Hannes

  • Hallo Hannes,
    eines ist klar, 259 Euro ist in etwa der Preis für den Tubus eines GSO 150mm f/6 Newtons ohne Montierung und Stativ.
    Wir wissen nicht genau, was die Frau zum Händler gesagt hat und was der Händler zur Frau gesagt hat. Es ist aber auch klar, dass der Händler für denselben Preis eine gut brauchbare Kombination anbieten hätte können. Ein GSO 6" f/8 Dobson wäre sogar günstiger gewesen.
    Wenn parallaktisch montiert, dann wäre ein 130/900 Parabolnewton auf einer EQ3-2 ebenfalls in der selben Preisklasse gewesen und wäre aber noch gut benutzbar gewesen oder ein 130/650 Newton auf selbiger EQ3-2 Montierung.


    Wenn man etwas herumsucht, dann findet man solche Angebote mit Astro3 und 4 kg Tubusgewicht bei 150 mm Öffnung und 1400 mm Brennweite.
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Wenn man die Montierungstabelle schaut unter Astro 3 schaut, dann könnte das gerade noch so gehen. Besser passen würde es aber für einen 114/900 Newton. Der 150/1400 Newton besitzt vermutlich einen Kugelspiegel und die Brennweite erreicht man wahrscheinlich mit einer einfachen Barlowlinse. Empfehlen würde ich diese Kombination jedenfalls nicht. Ein guter Händler sollte da immer die bessern Kombinationen aufzeigen, die längerfristig mehr Freude bereiten und von grenzwertigen Angeboten unbedingt abraten. Kurzbrennweitiger 6" Kugelspiegel, mit Barlow und grenzweritger Montierung sehe ich eher kritisch zumal es für den selben Preis etwas besseres und stabileres gibt (siehe 6" GSO Dobson).
    Servus,
    Roland

  • Hi Hannes,


    ich hatte Vater mit Tochter zu Besuch- das Mädel bekam auch solchen "Astroschrott" geschenkt und ich sollte den beiden die Bedienung zeigen und erklären.


    Der Tubus war soweit in Ordnung, sieht man von dem sehr einfachen OAZ ab. Aber das Ding unten drunter, als "Montierung" beworben, ist eine Frechheit. [V]


    Genauen Typ weiß ich nicht, aber so Klassse EQ-1/2. Untauglich, Achsklemmung lösen und Achse schwenken [:0] ich hatte ständig Angst, es könnte was brechen weil das Ding ständig irgendwo klemmte oder hakte. Fast unmöglich, mit Blick durch das Okular ein Objekt vernünftig einzustellen, der ganze Aufbau zittert und wackelt dabei ja noch.


    Zu dem von dir nicht genannten Händler, ich hätte ad hock auf den großen Shop getippt, aber so wie du schreibst, war es wohl der andere große Laden. Aber eigentlich egal, die beiden geben sich wenig, was die Auswahl an solchem Murks betrifft. Nur bezüglich Beratung zu Gunsten Umsatz anstatt Kundenwohl betreffend hätte ich den shop als den eher schlechteren eingeschätzt. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hannes,


    das alte Problem. Mit solchen Praktiken macht man vielleicht die schnelle Mark, riskiert aber dass der Kunde keine große Freude daran hat und für die Zukunft verloren geht.


    Recht kurzsichtiges Gebaren und eines guten Händlers nicht würdig [B)]


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo,


    vielleicht sollte man etwas vorsichtiger über Verkaufsgespräche und deren Ergebnis urteilen, von denen man nur durch den Kunden Kenntnis hat und nicht auch durch den Händler. Audiatur et altera pars!


    btw. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom fragwürdigem [sic] Umgang mit Einsteigern ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Halo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo,


    vielleicht sollte man etwas vorsichtiger über Verkaufsgespräche und deren Ergebnis urteilen, von denen man nur durch den Kunden Kenntnis hat und nicht auch durch den Händler. Audiatur et altera pars!


    btw. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom fragwürdigem [sic] Umgang mit Einsteigern ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin kein Lateiner, deshalb vielen Dank an Tante Google Translate.
    Mal sehen, ob sich die andere Seite meldet.
    Ich habe da meine Zweifel. Das wird einfach ausgesessen, sollen wir wetten?


    Gruß & CS Franjo

  • Einfach nur ärgerlich.


    Die andere Seite ist: Wir reden hier von erwachsenen Menschen (die z.B. auch wählen gehen dürfen) ...
    Wenn man keine Ahnung hat, muss man sich "schlau" machen. Es ist naiv zu glauben, man könnte durch Verkaufspersonal eine "Beratung" erwarten. Das bleibt nun mal ein "Verkaufsgespräch". Und diese Situation erlebt man oft genug im Leben.


    Offensichtlich ist der Preisrahmen noch nicht schmerzlich genug, dass man sich besser vorbereitet. Deshalb "ärgerlich", aber auch nicht mehr.


    Ich kenne Händler (außerhalb des Astrobereichs), die beraten Kunden inzwischen nicht mehr so gerne. Einer erzählte mir: Da kam eine Kundin, befragte mich eine halbe Stunde und ging dann vor die Tür und bestellte online übers Smartphone woanders.

  • der Händler braucht Umsatz-das Finanzamt sitzt ihm auf der pelle
    dank Internet kann man sich doch gutes urteil über Produkte machen.
    ich habe bis auf meine einsteigerteleskop(Vixen Multi 80 S Refraktor D 80mm f5 auf tischstativ (anno 1989 in HH Ruhnke Optik),was auch keine optische Gurke war,nur unzureichend Brennweite für Planeten ..zwinker..
    Und siehe .ich blieb beim Refraktor bis auf ein Ausrutscher

  • Hallo,


    Kalle hat völlig recht. Jeder weiß inzwischen, dass gute Beratung fast schon ein Glücksfall ist und man sich schon auch selbst informieren muss (z.B. hier im Forum). Das Gejammere über schlechte Beratung kann man durchaus als Ausdruck eigener Bequemlichkeit und Dummheit interpretieren. Just my 2 Cents.

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist und man sich schon auch selbst informieren muss (z.B. hier im Forum)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man sicher so und so sehen...
    Wenn ich etwas kaufe möchte und mir unschlüssig bin, dann gehe ich ins Fachgeschäft, um das Produkt anzusehen und mich von einem Fachberater über das Produkt beraten zu lassen.
    Das wäre zumindest mein erster Gedanke, wenn ich mir etwas kaufen möchte, das, oder ein ähnliches Produkt, aber noch nie selbst in Händen gehalten habe und keine Erfahrung damit habe.
    Ich kann mich sicher erst mal im Internet ein wenig darüber informieren. Nur, je mehr Berichte ich aufrufe, um so zahlreicher sind die Meinungen die durchaus sehr auseinander gehen um dann irgendwann kaum mehr hilfreich sind.


    Astronomie ist ein Nischenprodukt. Es ist im diesem Hobby nun mal nicht so, das ich zu Freunden oder Bekannten gehen kann, um sie nach ihrer Meinung zu fragen. Wer hat schon ein Teleskop im Freundeskreis, oder ein Okular.


    Meiner Meinung kann auch nicht verlangt werden, das man sich in ein Forum anmelden sollte um sich dort zu informieren. Der "unbedarfte Einsteiger" möchte sich schließlich ein Teleskop kaufen, und sich nicht in ein Forum anmelden.
    Wenn derjenige dann in die Google Suche "Teleskop kaufen" eingibt, was kommt zuerst? Der Astroshop... Was kommt noch? "Teleskop-Express: Teleskope vom Fachhandel für Einsteiger und ..."


    Dann fährst du als unbedarfter Einsteiger zum "Teleskope vom Fachhandel für Einsteiger und ..." und dir wird irgendein untauglicher Schrott angedreht...
    Das muss nicht sein. Wenn man sich quer durch Foren und Berichte ließt, ist das aber leider immer der Fall.


    Ich bin nicht der Meinung das man dieses als
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Gejammere über schlechte Beratung kann man durchaus als Ausdruck eigener Bequemlichkeit und Dummheit interpretieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann.
    Schließlich hat sich die oben genannte Einsteigerin dazu bequemt in ein <b>Fachgeschäft</b> zu begeben um sich dort beraten zu lassen.
    Eine eigene Bequemlichkeit oder Dummheit hätte für mich vorgelegen, wenn sie bei Amazon oder EBay irgendein Teleskop bestellt hätte und danach gejammert hätte, wenn das Teleskop nichts taugt.


    Der/die großen Teleskophändler sind für mich gut, wenn du genau weist was du möchtest. Wenn du mit ein paar Klicks etwas online kaufst, das der Händler nur noch aus dem Regal nehmen und in einen Karton stecken muss. Adressaufkleber drauf und gut ist es. Kontrollen, ob das Teil in Ordnung ist finden eh keine statt, wie ich es selbst schon erleben musste...
    Aber eine Beratung... Ich denke, das können oder wollen einige Händler oder deren Mitarbeiter einfach nicht, was sehr schade ist. Hauptsache es wurde schnell irgendetwas verkauft.


    Natürlich gibt es auch die Kunden die sich beraten lassen um dann online zu bestellen, das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Das ist genauso ärgerlich und führt zunehmend zur Servicewüste, weil dann kein Händler oder Geschäftsinhaber beraten will.
    Das ist ein Phänomen unserer (digitalen) Zeit. Das wird sich auch nicht mehr abstellen lassen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Na ja, das Statement <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Das Gejammere über schlechte Beratung kann man durchaus als Ausdruck eigener Bequemlichkeit und Dummheit interpretieren“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hat m.E. eher angehende Amateurastronomen in der Altersklasse 16+x im Blick.


    Viele versuchen sich zu informieren, tun das auch, sind immer wieder mal, ob der vielen Fachlichkeiten und der nicht vorhandenen Erfahrung unsicher und fragen dann sinnhafterweise hier nach. Soweit so gut ...


    Genauso negativ (wie oben geschrieben) sähe ich es, wenn hier jemand aufschlägt, „Nullkommanix“ versteht, „Beratung“ haben will und dann immer noch nichts versteht, nicht recherchiert, den Links nicht nachgeht, nichts liest, immer wieder dasselbe in anderen Verkleidungen fragt und und und ... wer in der Summe sowenig Interesse zeigen würden, dem kann man tatsächlich „Bequemlichkeit“ und „Dummheit“ unterstellen.


    ABER: Genau das ist hier nun bitte WIRKLICH NICHT der Fall. Da hat aus meiner Sicht nun jemand wirklich alles richtig gemacht, ist sogar hingefahren und hat eine persönliche Beratung gewählt.
    Wird uns nicht ständig in die Ohren geblubbert, dass man nicht anonym im Netz kaufen soll, dass man die Fachgeschäfte vor Ort braucht, dass der direkte Händlerkontakt so unverzichtbar wichtig ist und was weiß ich noch alles.
    Der oben beschriebene Weg ist eigentlich genau das wie man es machen soll.


    Das einzige was fehlt ist, dass der Käufer nun schlichtweg keine Ahnung hat - und dann wird ihm das vorgeworfen? Können, dürfen wir nur noch Dinge kaufen, die wir kapieren, die wir verstehen, über die wir uns eingelesen haben und mit deren Materie wir uns umfassend beschäftigt haben? Ja, oft macht man das so, aber das hier war zusätzlich auch noch als Geschenk für jemanden anderen gedacht.


    Also gebe ich meine Ahnungslosigkeit an einen Händler hab‘ und erwarte doch Bitteschön, dass der sich meine Unkenntnis zu eigen macht und anstelle der 1000 Testberichte und Seiten die ich lesen müsste, antwortet und berät. Und das ist anscheinend nicht geschehen. Und zwar auf seine so eklatante Art und Weise, dass man entweder ein massives fachliches Defizit auf Beraterseite vermuten muss (das wäre nicht schön), ein bloßes Interesse am Umsatz (Kauf‘s endlich und geh ... das wäre auch nicht schön) oder dass Erwartung und Geldrahmen nicht in Einklang zu bringen waren. Dass lässt auch unschönes über die Händlerseite denken, wenn das verschwiegen wird.


    Übrigens: Gerade für so eine Situation haben die Foren auch keine Lösung parat. Je nach Forum wird man ganz ordentlich beraten, wenn man selbst Einsteiger ist, je nach Forum findet man genug sinnvolle Einsteigerliteratur zum selbst Einlesen, aber für jemanden der KEINE Ahnung hat und es für jemanden anderen kauft, sind die Foren VIEL zu fachlich und/oder werden vor den Beratenden im Laufe der Beratung mit soviel fachlichen Termini und Zusammenhängen verschwurbelt, dass jemand mit keinem Vorwissen (und das auch nicht haben will), damit kaum etwas anfangen kann.


    Andreas-TAL

  • Hi zusammen,


    man glaubt es kaum, da werden die armen Händler verteidigt und dem dummen Kunden vorgeworfen, er hätte sich ja informiere können. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dank Internet kann man sich doch gutes urteil über Produkte machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh ja, wenn man so die tollen Bewerbungen liest, die bei einigen Händlern zu teils völlig unbrauchbarem Astroschrott zu lesen sind. Ein 200 f/4 Newton mit Kugelspiegel war da mal das extremste Beispiel.... [}:)]


    Ich kann Andreas und Gerd hier nur zustimmen- das Problem liegt ausschließlich bei den Händlern und nicht beim Kunden. Und es gibt zum Glück auch ein paar kleinere Händler, bei denen die Beratung gut und sachlich und nicht nur auf Umsatz ausgelegt ist.


    Gruß Stefan

  • Stefan,
    jeder hat die "Freiheit", mit seinem selbstverdientem Geld zu machen, was er will. Es gehört zur allgemeinen Lebenserfahrung, dass alle ganz gerne "mein Geld" haben wollen und dafür selbst möglichst wenig Gegenleistung erbringen wollen. Der eine ist dabei unverschämter als die anderen und wird dann womöglich Händler. [;)]


    Nenne mir eine Methode, aus diesen Händlern "bessere" Menschen zu machen, ohne dass ich die obige Grundfreiheit beschneide. Denn eines will ich nicht: Dass ein anderer darüber mitentscheidet, was ich mit "meinem" Geld zu machen habe.

  • Kalle,


    In jedem Bereich gibt es engagierte Mitarbeiter, die wirklich gut beraten können, das Fachwissen haben und sich für eine Beratung auch Zeit nehmen, genauso wie welche, die das einfach nicht können oder wollen.
    Wir können aus einigen Händlern kaum bessere Leute machen, diese bleiben eben "Kistenschieber" oder "Paketbefüller".


    Das einzige, was ich als erfahrener Kunde machen kann, ist solche Händler nicht mehr zu unterstützen und mein Geld wo anders hintragen. Auch das ist meine freie Entscheidung.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Kalle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn eines will ich nicht: Dass ein anderer darüber mitentscheidet, was ich mit "meinem" Geld zu machen habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du als unbedarfter Kunde zum Fachhändler gehst, dich "beraten" lässt und er dir dann so eine Gurke aufschwatzt- dann hat der Händler genau das getan, was du eigentlich nicht willst. Er hat zu seinen Gunsten über <b>dein</b> Geld (mit)entschieden.


    Ob der Kunde nun Astrokram, ein Auto oder ein Biosteak kaufen will- er muss sich doch immer auf den "Fachhändler" verlassen. Wenn der sagt- die Montierung und das Teleskop sind super- das Auto entspricht den Abgasbestimmmungen- das Steak kommt aus der Region von einem Biohof- was bleibt dem Kunden dann? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nenne mir eine Methode, aus diesen Händlern "bessere" Menschen zu machen, ohne dass ich die obige Grundfreiheit beschneide<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, deine Grundfreiheit wäre, bei den Händlern nix zu kaufen. Und als Kenner der Thematik hier im Forum unbedarfte Fragende vor solchen Händlern und vor allem vor solchem Astroschrott zu warnen.


    Das wird aus diesen Händlern kaum bessere Menschen machen, aber vielleicht nimmt der eine oder andere Shop ja doch die schlimmsten Gurken aus dem Sortiment. Wobei das leider nicht verhindert, das genug unbedarfte diese ach so toll beworbenen und supergünstigen Superoptiken mit den absolut stabilen Montierungen kaufen. Weil sie sich eben nicht vorher in einem der gängigen Internetforen erkundigen oder keinen erfahrenen Amateur in der Nachbarschaft haben.


    Gruß Stefan

  • Die Fachpresse, Sterne und Weltraum, "Mein Teleskop- Fernrohre und Zubehör für Einsteiger" schrieb über dieses Teleskop (Newton 150/750 auf Montierung Astro 3): "Das Teleskop bietet die in dieser Preisklasse größte Öffnung auf einer motorisierbaren, parallaktischen Montierung. Die optische Qualität ist solide, und vor allem für Beobachtungen im schwachen und mittleren Vergrößerungsbereich geeignet. Die Montierung ist etwas unterdimensioniert, für den visuellen Einsatz im oben benannten Umfang aber noch brauchbar...."
    Kurzbewertung der Fachleute von Sterne und Weltraum: "maximale Öffnung, System gut ausbaubar, Feinbewegung in beiden Achsen, Montierung etwas unterdimensioniert, für hohe Vergrößerungen nur bedingt geeignet". Fazit die Fachleute von Sterne und Weltraum haben vom Kauf dieses Teleskopes nicht abgeraten, im Gegenteil.
    Ich selbst habe vor Jahren einen Newton 114/900 auf dieser Montierung Astro 3 gehabt, war visuell keine Zitterkombination.


    Michael

  • Ich würde den Händlern nicht unterstellen, dass sie schlechtere Menschen sind. Alles Geld, was verdient wird, ist an der ein oder anderen Stelle nicht frei von "Belastung", um es vorsichtig auszudrücken.
    Tatsache ist aber, dass die Kundin schlecht beraten wurden. Einsteiger Teleskope gehören entweder als Spielzeug deklariert, oder sollten nur Profis mit vollem Wissen der Eigenschaften angeboten werden. (oder an Selbstkasteiungssekten) Das Dumme dabei ist, dass die Kundin dann in einigen Fällen zum nächsten Händler rennt, weil das doch nicht sooo schlimm sein kann. Den Schuh müssen sich die Hersteller mitanziehen, die ja auch meistens die Produktwerbung mitverbrechen.
    Was ganz typisch schief gelaufen ist, und was auch branchenübergreifend täglich passiert, ist der Reklamationsablauf:
    Der Techniker hat nicht die Verkaufsbrille auf, sieht somit auch nicht die allgemeine Unzufriedenheit der Kundin, sondern erst mal nur die kaputte Schraube als Problem, das rein formal gelöst wird.
    Hier hätte die Chance bestanden, die Kundin zufriedenzustellen:
    Entweder Rücknahme des Geraffels (gibt halt nichts besseres fürs Geld)
    oder Angebot eines fairen Upgrades unter Berücksichtigung einer vollen Rücknahme. Sonst ist die Kundschaft weg.
    Das Traurige ist: wahrscheinlcih wäre die Kundin ohne die defekte Schraube gar nicht tätig geworden, und hätte schmollend das Gewackel akzeptiert. Und würde den Laden auch nicht mehr empfehlen.
    Was helfen würde ? Eine Schulung des Personals (auch der Technik) in bezug auf Kundenzufriedenheit, oder ein ehrlicher(!) "Customer Survey", der nicht nur aus statistischer Sicht geführt wird.
    Das könnte mit einer Produktregistrierung beim Händler erreicht werden, dann bekommt dieser auch ein Gesamtbild.


    Grüße
    Norbert

  • Moin...
    https://www.teleskop-express.de/shop/wir_ueber_uns.php
    " Wir sind selbst aktive Hobbyastronomen und Fotografen und können Sie aus der Praxis raus beraten."
    "Leidenschaft und Engagement - das zeichnet unser Team aus!
    Wir sind 24 Leute, die ein Ziel haben: Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und durch bestmögliche Beratung und Top Service Freude an Ihrem Hobby haben. Ob Sie in die Sterne schauen möchten oder Tierfotografie betreiben wollen, ob Sie ein tolles Spektiv für die Jagd suchen - unser kompetentes Team ist für Sie da."
    https://www.astroshop.de/ueber-uns/c,5450
    " Unser Anspruch ist es, Ihr optimaler Partner für die Amateurastronomie zu sein. Daher können Sie von uns einen bestmöglichen Service erwarten.Lassen Sie sich daher von unseren Fachleuten Achim Mros, Axel Lutz, Bernd Gährken oder Stefan Schuchhardt unverbindlich beraten. Wir erstellen Ihnen auch gerne ein individuelles Angebot für ein Komplettsystem, welches genau Ihren Anforderungen entspricht.


    Wer sich solch hehre Ziele auf die Fahnen schreibt sollte wohl kaum aus der Verantwortung entlassen werden.
    Von einem Fachhändler erwarte ich fachkundige Beratung egal in welchem Bereich.
    Ein Otto Normalbürger kann sich unmöglich über alle Bereiche des täglichen Lebens kundig machen, dass fängt beim Wurstkauf an und hört beim Hausbau auf, deshalb ist es unsinnig den "schwarzen Peter" beim Kunden zu suchen, was im aktuellen Dieselskandal auch versucht wird.
    Man hätte vor Kauf ja mal selber die Abgaswerte messen sollen, also selber Schuld.[V]


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich kann die Händler nicht verstehen. Nicht nur die, welche astronomisches Verkaufen. Die (Einzel-)Händler sind unglücklich über die Kunden, die im Internet kaufen. Keiner kommt mehr in den Laden. Bei uns gibt es eine Aktion die nennt sich „Offline Shopper“. Aber mir ist es schon einige Male passiert, dass wenn ich dem Einzelhändler eine Chance gegeben habe und mich beraten ließ (u.a. weil ich grade mal keinen Bock auf eine umfassende Recherche und Vergleiche in Netz hatte) es total schief ging. Die Beratung war wirklich jedes Mal mangelhaft oder ich habe am Ende einen saftigen Aufpreis, verglichen mit den Preisen im Netz, bezahlt. Irgendwann läßt man das dann und kauft nur noch im Netz und zwar da wo der Artikel am wenigsten kostet.
    Beratung darf gerne etwas kosten, aber nur wenn sie auch etwas wert ist. Ich zahle aber auch nicht 30-40% mehr nur weil ich einen Artikel mit Beratung gekauft habe.


    Wenn Händler gegen die „Kistenschieber“ bestehen wollen, dann müssen sie ihre Chance und ihr Potential auch nutzen und nicht nur auf den schnellen Euro Umsatz schauen. Zum Glück gibt es solche Händler noch. Wer dann natürlich nach der guten Beratung aus dem Laden geht und online bestellt darf sich dann natürlich auch nicht wundern, wenn irgendwann keiner mehr da ist, der ihn berät. Oder nur noch gegen Geld.


    Viele Grüße
    Michael

  • Michael,
    man kann sich ja vor Ort in einem Laden informieren und dann eine Nacht darüber schlafen und beim GLEICHEN Shop am nächsten Tag online kaufen. Vorteil: Man genießt bessere Verbraucherrechte aus dem Online-Kauf, insbesondere das Widerrufsrecht aus dem Fernabsatz. Nachteil sind die Versandkosten ...
    Problem: Diese Kunden gibt es fast nicht, denn wenn man am nächsten Tag online geht, kann man ja auch die Preissuchmaschine anklicken.


    Oder die Händler bieten den Kunden, die sich die Mühe machen "vor Ort" zu erscheinen die gleichen Rückgabe/Widerrufsrechte an wie aus dem Fernabsatzgesetz. Etwas, was ich z.B. in der Astrobranche für überfällig halte und viele Händler aus Kulanz (zumindest auf Anfrage) auch zu tun bereit sind. Im Grunde etwas, was der Gesetzgeber für alle Gebrauchsgüter jenseits des täglichen Bedarfs in Erwägung ziehen sollte. Mir ist nicht ganz ersichtlich, warum solche Kunden rechtlich schlechter gestellt sind als reine Online-Kunden.


    Der Fall, den Hannes eingangs beschrieben hat, könnte dann mit einem Widerruf/Rücktritt bzw. Umtausch enden, sofern die Frist nicht schon abgelaufen ist. Und wir täten uns hier nicht über "Schlechtberatung" und deren Folgen oder der Naivität mancher Kunden austauschen ...

  • Hi Michael (Oldenburg), <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Montierung etwas unterdimensioniert, für hohe Vergrößerungen nur bedingt geeignet"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zumindest ein schon deutlicher Hinweis. Aber lies mal, wie sowas bei den Händlern beworben wird- Die Montierung ist stabil und schwingungsarm. -130/920 auf EQ2 oder auch [url="https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-n-76-900-eq-2/p,45772"]Die äquatoriale EQ-2 Montierung ist eine solide Basis - N 76/900 EQ-2[/url] oder hier [url="https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-n-114-900-eq-1/p,11266"]Mit Feinbewegungen feinfühlig einstellen - N 114/900 EQ-1[/url].


    Und die Optiken? Extremstes Beispiel Top-Qualität von einem der größten Optik-Fachhändler Europas- der 200 f/4 Kugelspiegel [V] - der Megastar 150/1400 auf EQ3-1 ist nur geringfügig besser.


    Lies die Bewerbungen durch, man kann nur mit dem Kopf schütteln [:(!]


    Gruß
    Stefan

  • Durch die extrem vielen Produkte (wahllos?) bei den großen (Online-)Teleskophändlern, betrachte ich diese eher als "Amazon" für eine bestimmte Produktnische und Stufe die Beschreibungen auch nur wie bei Amazon als Werbetext des jeweiligen Herstellers ein.


    Was die Preise betrifft, kann man sich Preissuchmaschinen innerhalb von Mitteleuropa praktisch schenken. Alle Händler haben für beinahe das gesamte Sortiment durchgängig identische Preise, weshalb nur noch ein Import übrig bleibt. Schon der Blick rüber nach UK bzw. ebay Angebote aus UK können sich da durchaus lohnen (bis zum Brexit).


    Und das sind auch echte Fachhändler und keine Chinashops. Wobei ich bei deren Preisen in einigen wenigen Fällen schon ein leichtes Zucken bekomme, wenn z.B. hier in Deutschland für die simplen Goldkannten 60€ abgerufen werden, obwohl diese für Endkunden inkl. Versandkosten aus China für 20€ daherkommen und auf Alibaba für Leute mit Gewerbeschein vermutlich für einen 10er über den Tisch wandern.

  • Hallo allerseits,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">https://www.teleskop-express.de/shop/wir_ueber_uns.php
    " Wir sind selbst aktive Hobbyastronomen und Fotografen und können Sie aus der Praxis raus beraten."
    "Leidenschaft und Engagement - das zeichnet unser Team aus!....
    https://www.astroshop.de/ueber-uns/c,5450
    " Unser Anspruch ist es, Ihr optimaler Partner für die Amateurastronomie zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...alle diese beworbenen Eigenschaften lassen dich zwar glauben das du ,,in guten Händen" bist, aber zeichnen noch keinen "guten Verkäufer"* aus.....!


    *


    PS.: der von mir (ab u. an mal besuchte) nächst gelegene Astro-Händler ist ca 100km entfernt (alle weiteren ca. 350/ 500/ 600km).
    Die Beratung im Laden vor Ort ist schon sehr dürftig bis nicht zielführend.
    ...aber die Onlinekorrespondenz u. Beratung, ist nach meiner Erfahrung (wie auch bei den anderen Händlern) ganz gut, mehr aber auch nicht!...bis auf einen, der meiner Ansicht nach, vorbildlich berät....[:)]

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />..........................
    Das einzige, was ich als erfahrener Kunde machen kann, ist solche Händler nicht mehr zu unterstützen und mein Geld wo anders hintragen. Auch das ist meine freie Entscheidung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das ist der Punkt.
    Auf Dauer geht ein Händler mit der von Hannes beschriebenen Beratungsleistung baden.
    Das schnelle Geld ist nun mal nicht immer nachhaltig.


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!