Allgemeine Relativitätstheorie

  • Hallo ladyjune29,


    nein, Tachyonen sind rein hypothetische Teilchen. Sie entspringen dem Gedanken: "Wenn es Teilchen gäbe, die schneller wären als das Licht, welche Eigenschaften müßten die dann haben, damit sie die spezielle Relativitätstheorie nicht verletzten?"


    Zu diesen Eigenschaften gehört u. a.: Schneller als Licht, imaginäre Masse, kann nicht auf Lichtgeschwindigkeit gebremst werden, bewegt sich rückwärts in der Zeit (d. h. kommt an, bevor es abfliegt) usw. Recht skurille Eigenschaften, und alle unter der Voraussetzung: Wenn es sie gäbe (dann wären die Tachyonen so beschaffen).


    Aber nicht alles, was denkbar ist, muß auch existent sein: Tachyonen sind noch nie beobachtet worden!


    Zwar ist das Internet voll von irgendwelchen Angeboten zu Artikeln, die was mit Tachyonen zu tun haben, aber da handelt es sich ausschließlich um esoterischen Quatsch. Da werden Begriffe durcheinandergeworfen, daß es nur so klingelt (im Kopf und in der Kasse), daß ich so was gar nicht zu Ende lesen kann, ohne daß mir übel wird. Wie soll z. B. ein T-Shirt "elektromagnetische Energie in positive Energie umwandeln" (http://www.vit-gesund.de/), oder wie sollen Tachyonen "Zellen oder Körperteile in der Zeit rückwärts führen" (http://www.tachyon.de/wirkung.htm), usw. Und das alles, wo noch niemand ein Tachyon gesehen hat...


    Gruß, mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guido</i>
    <br />Hallo, ich kann nicht viel helfen - euch aber anbieten den threat zu schliessen. Soll ich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och so bedrohend (threat) ist der Thread doch gar nicht [:D][:D][:D][:p][:)][:o)]

  • ich hab mal ne frage
    da sie mir im total übernächtigten zustand bei nem rockfestival eingefallen ist wird sie euch vieleicht zu einfach oder gar absurd vorkommen aber ich komm net drauf was passiert:


    Gedankenexperiment
    wir haben ein Kugelförmiges objekt z.b. nen kleinplanetoiden mit n paar 100 metern durchmesser auf diesem plani bringen wir ne seil winde mit nem ca 100000km langen seil an.
    jetzt versetzen wir den plani so in rotation, dass er mit f=1 rotiert und sich die winde auf dem äquator befindet und ihre abrollebene parallel zur Äquator ebene ist
    die fiehkraft auf diesem objekt müsste nun das seil langsam entrollen und nun:
    WAS PASSIERT WENN DAS SEIL AUSGEROLLT IST? wie schnell ist es dann?


    kann mir das jem errechnen, ich kanns leider net weil bei uns physik immer ausfällt und ich über drehmomente ... net soviel weiss


    schonmal danke und Gruss an alle die auch beim Highfield warn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!