Bericht #1

  • Hi...


    Habe heute Abend mit meinem 70/900 refraktor der ja nicht unbedingt ein deep sky Killer ist xD (hole mir ja bald den 8" dobson ^^) die Galaxien m101, m81, m82, und mei Lieblingsobjekt m51 beobachtet...


    M 101:


    War zu erkennen als heller Fleck mit einem nebeligen Kreis drum herum...


    M 81 und 82:


    M81 war als schönes nebeligen Oval zu sehen in dessen Mitte sich ein heller Punkt befand und ein wenig darüber befand sich m82 als ziemlich dunkles Oval ohne sichtbaren kern...


    M 51:


    War zu erkennen als zwei nebeligen Flecken...


    Dafür das es nur 70mm Öffnung sind und diese Objekte heute am hellen Himmel schwer aufzufinden waren bin ich eigentlich recht stolz auf mich zumal es ja auch mein erster versuch war ^^


    Skizzen folgen evtl noch ;)


    LG und CS
    Euer Noah :D


    PS. Meine Mum hat mir Erlaubt heute Nacht so lange aufzubleiben wie ich will! Stier und Orion ich komme! Yay! ^^

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Noah,


    mit dem Ergebnis kannst du wirklich zufrieden sein. Warte erst mal ab, was bei Neumond geht.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay danke für die Positive Antwort :D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Hallo Noah,


    gratuliere zu deinem ersten Beobachtungsbericht, sowas ist später meist eine schöne Erinnerung ! Da hast du ja schon die besten Galaxien rund um den Großen Wagen abgegrast. Und du kannst dich auf den 8-Zöller freuen, das wird nochmal ein großer Unterschied sein [8D].


    Servus
    Ben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke auch dir ;) meine Mum war so nett und lässt mich heute (obwohl ich ja erst 12 bin) mitten in der Nacht zum ersten mal den Orion beobachten hoffe es klappt... :D


    Gruß Noah

  • Hallo Noah,


    das hört sich ja spannend an! Wenn du Lust hast kannst du uns ja gerne von deinen Beobachtungserfahrungen im Orion berichten. Ist ein schönes Sternbild, dass viele interessante Objekte beherbergt ...


    Beste Grüße + clear skies,
    Nikolai [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!