Astronomie.de- neuer Betreiber

  • Micha,
    grundsätzlich ist "moderiert", wenn es Moderatoren gibt und sie eingreifen können (das Nicht-Eingreifen ist dann Moderation im Sinne von "passt schon"). Der rechtliche Rahmen gilt aber auch für nicht moderierte Foren/Plattformen. Denn jede Webseite steht unter dem Vorbehalt, dass der Seitenbetreiber sie am Netz lässt.


    Beiträge löschen (Einzelfall), User sperren (Summe von Einzelfällen für die Zukunft) ... bis Forum vom Netz nehmen sind ja grundsätzlich immer das Gleiche: Nämlich das Recht des Webseiteninhaber, etwas nicht zu publizieren. Umgekehrt kann ja jeder seine eigene Seite aufmachen, in dem er die technischen Einrichtungen aufbaut und sich eine freie Domain sichert.


    Wenn man das zu Ende denkt ergibt sich eine Grenze allerdings:
    Die Grenze ergibt sich aus der sozialen Verantwortung des Forenbetreibers (und seiner Größe/Marktmacht/Wahrnehmungsmacht), wenn z.B. die Nutzung der Webseite notwendig zur "Teilnahme am gesellschaftlichen Leben" gehört. Ähnlich warum ein Fernseher nicht pfändbar ist: Selbst ein Überschuldeter soll am sozialen und/oder politischen Leben teilhaben dürfen (Ausdruck der Menschenwürde).
    Sowas müsste man aber objektiv prüfen (sind die Lebensgewohnheiten tatsächlich so?) und nicht subjektiv anhand desjenigen, der persönlich meint, sein Leben hänge davon ab, dass er in einem Hutzi-Putzi-Forum posten darf. Der gehört m.E. eher in die Klappsmühle. [;)]
    Im Grunde käme nur Facebook in Betracht. Und selbst da habe ich derzeit noch meine Zweifel, ob eine Sperrung dort die Menschenwürde verletzt. Es gibt noch zu viele, die ohne die Faxen dort auskommen bzw. die überhaupt keinen Internetzugang haben. Denn daraus müsste man dann auch ein Recht auf "Internetverbindung" ableiten.


    PS: Bevor man aber auf allg. Grundrechte verweist, muss man zuerst mal den Vertrag zwischen User und Webseitenbetreiber prüfen. Stell Dir z.B. ein kostenpflichtiges Forum vor, bei dem sich Forenbetreiber zu gewissen Dienstleistungen verpflichtet hat.
    Auch muss sich ein Webseitenbetreiber an seine eigenen Benutzungsregeln messen lassen können, denn es liegt ein Vertragsverhältnis vor und die Regeln sind Bestandteil. Der Interpretationsspielraum ist dabei aber recht groß, denn im Grunde kann der Webseitenbetreiber den Vertrag ja jederzeit beenden/ändern.

  • Hi Micha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich kann der Betreiber dann die ganze Diskussion löschen, aber einzelne Beiträge daraus eben nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hier im Treff wrden doch keine einzelnen Beiträge gelöscht, außer das diese gegen Gesetze verstoßen.


    Zu deinem erneuten Hinweis auf Artikel 5 GG, natürlich hat jeder das Recht, seine Meinung n Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten- aber der Betreiber eines Forums muss doch nicht jeder Person auf seiner Seite dazu die Möglichkeit bieten. Und wenn bestimmte Themen in einem Forum nicht erwünscht sind so hat der Schreibende noch immer alle Möglichkeiten, seine Meinung überall anders frei zu äußern.


    Wenn zuhause bei mir jemand mir oder meinen Gästen gegenüber unpassende Reden schwingt oder durch seine "freie Meinungsäußerung" mich oder meine anderen Gäste stört, schmeiß ich ihn raus und gut ist es. Und sei es nur, weil ich z.B. keine Diskussionen über veganes Essen bei der Grillparty mag.


    Ebenso kann ein Wirt jemand aus der Kneipe werfen, wenn dieser durch sein Verhalten oder seine "freien Meinungsäußerungen" andere Gäste stört oder auch einfach nur den Wirt stört/nervt. Das schränkt die "freie Meinungsäußerung" in meinem Haus oder der Kneipe ein, aber der "Störer" kann jederzeit überall anders seine Meinung äußern.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Michael!


    &gt; Meinungen von redlichen Usern, die z.B. gelöscht werden, nur weil den Betreiber diese Meinung speziell ärgert, fallen gerade nicht unter das Hausrecht.


    Nun hör aber langsam mal auf mit der Erbsenzählerei!
    Auch wenn du einen Supermarkt betreibst, der ja grundsätzlich "allen" offensteht, und ein Kunde wirft die Regale um, bekommst der ob Hausrecht ein Hausverbot verpaßt.
    Wie schrieb sinngemäß einer der A.de-Moderatoren noch vor geraumer Zeit: "Unser Forum ist unser Wohnzimmer. Wer sich darin nicht zu benehmen weiß, fliegt raus."
    Das gilt m.M. auch für Querulanten, die bis zuletzt auf dem GG herumreiten und meinen, aus ihrer Anwesenheit irgendwelche Rechte innerhalb eines privaten (!) Forums ableiten zu können. Da macht man als Admin eben kurzen Prozeß und schmeißt ihn raus. Dann ist wieder Ruhe, und der mit dem Grundgesetz unterm Arm kann sich eine neue Plattform suchen und da glücklich werden. Das erspart allen Seiten eine Menge grauer Haare.
    .
    (Eigentlich bin ich zu alt für so'nen Sch**ß.)
    .

  • Hallo Stefan,


    ich widerspreche dem doch gar nicht, dass ein Betreiber nicht jeder Person die Möglichkeit bieten muss, dort seine Meinungen zu äußern. Auch in einem Wissenschaftsverlag wird nicht jeder Autor angenommen. Aber wenn ein Artikel bzw. Beitrag vom Betreiber veröffentlicht wurde, dann ist er in der Pflicht. Das ist doch irgendwie logisch, dass dann eine Entfernung, wenn sie nicht aus rechtlichen Gründen erfolgt, eine verbotene Zensur ist.


    Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Themen, einem User vorab keinen Zugang zu gewähren (Hausrecht) oder ihn nachträglich zu bannen und Beiträge zu löschen, die veröffentlicht waren und die dann die Meinungsfreiheit, Urheberrecht etc. betreffen.


    Ich lass das jetzt mal so stehen und beende das für mich hier, weil ich auch nicht sehe, dass wir uns hier annähern. Ist ja auch nicht schlimm, denn so wichtig ist es ja nicht.


    Ich lese weiter gerne eure Beiträge und hoffe, dass sie nicht gelöscht werden. :)


    VG, Micha

  • Hallo zusammen...


    das das mit dem Verlinken von Beiträgen nicht mehr hinhaut, kriegt man erst so richtig mit wenn man etwas sucht: die vorderen Treffer weisen ja oftmals auf A.de hin, der link führt anschließénd ins Leere...


    Sehr schade, geht doch ein Haufen Wissen verloren wenn man nicht direkt auf A.de sucht, vor allem als Neuinteressierter.


    Wie geht es da nun weiter?
    Rutschen die links auf google automatisch dann immer mehr nach hinten wenn sie ins Leere führen, oder bleiben die auf Ewigkeit auf den vorderen Seiten?


    Ansonsten muß man schon sagen scheints gut geklappt zu haben für die dort werkelnden EDVler, Hut ab vor deren Arbeit.


    lg
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!