Astronomie.de- neuer Betreiber

  • Hallo Hannes / Gerd,


    es ist ja nicht so, das ich das nicht kennen würde- ich wurde nach einer PN an einen Moderator nebenan ja auch <b>gebannt</b> (ist das eigentlich schlimmer als nur gesperrt? [:D] ). Hatte mich über das Zensur- und Sperrgehabe beschwert.


    Nur in diesem Thema hier geht es ja um den Verkauf und den möglichen neuen Betreiber und nicht um das "alte" Forum. Daher mein Einwand von wegen "müßig, ist Geschichte". Die alten Moderatoren sind weg, wie sich dann was ändert werden wir sehen.



    Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich sagte es ja schon weiter oben, man muss schauen wer die Bösen und wer die Guten in dieser Geschichte sind.
    Dieser Person wurde hier übrigens gleich Asyl angeboten. Na dann viel Spaß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das hast du wohl falsch gelesen oder flasch verstanden. Es wurde nicht Asyl im Treff angeboten, matss bot lediglich etwas Unterstützung bei einem eventuell neu gegründetem Forum durch die alte Moderatorentruppe an- Zitat aus dem Beitrag von matss- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, wenn Ihr was Neues baut, könnt Ihr das gerne bei uns ankündigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Hannes / Gerd,


    Nö, das hast du wohl falsch gelesen oder flasch verstanden. Es wurde nicht Asyl im Treff angeboten, matss bot lediglich etwas Unterstützung bei einem eventuell neu gegründetem Forum durch die alte Moderatorentruppe an- Zitat aus dem Beitrag von matss- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, wenn Ihr was Neues baut, könnt Ihr das gerne bei uns ankündigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stefan,


    dann ists gut [;)]


    So nun nochmals den neuen Machern von a.de dann einen guten Neustart und ein glückliches Händchen bei der Wahl des neuen Mod-Teams.


    Bin gespannt.


    Greetz Hannes




    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Hannes / Gerd,


    Nö, das hast du wohl falsch gelesen oder flasch verstanden. Es wurde nicht Asyl im Treff angeboten, matss bot lediglich etwas Unterstützung bei einem eventuell neu gegründetem Forum durch die alte Moderatorentruppe an- Zitat aus dem Beitrag von matss- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, wenn Ihr was Neues baut, könnt Ihr das gerne bei uns ankündigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stefan,


    dann ists gut [;)]


    So nun nochmals den neuen Machern von a.de dann einen guten Neustart und ein glückliches Händchen bei der Wahl des neuen Mod-Teams.


    Bin gespannt.


    Greetz Hannes




    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin matss,


    wegen der TimeOuts ... ist das denn nur der Foren-Software geschuldet oder eben auch der darunterliegenden Hardware? Sollte letztere die Ursache sein, vielleicht könnte man da ja über eine Art "Crowd-Funding" etwas machen ... nur mal so eine Idee ...


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Timeouts haben 2 Ursachen:


    1. Der Datenbank Server ist nicht weiter skalierbar, es ist eine alte VM, die keine Vorteile aus mehr RAM, mehr CPU Cores oder schnellerer Storage ziehen könnte.
    2. Die Forensoftware ist nicht besonders clever, und produziert durch schlecht optimierte Querys unnötig Last auf der ohnehin nicht so optimalen Datenbank VM


    In der Summe können diese beiden Probleme sich immer wieder überlagern und dann bekommt die Forensoftware keine Daten mehr - Timeout.



    Ich kann es lösen, indem ich die DB auf eine modernere Datenbank VM lege (das löst Punkt 1). Wahrscheinlich ist damit Punkt 2 auch erledigt, da die neue Datenbank VM einfach genug Power hat, auch die nicht so optimalen Queres wesentlich schneller abzuarbeiten.


    Genau weiss man es natürlich erst nachdem man das so produktiv hat ... Tests können die Last durch die Forenbenutzung nur schlecht simulieren.


    Das Ganze werde ich am Wochenende angehen und dann sehen wir, was es brachte.



    Neue Forensoftware mit crowd founding ist sicher keine schlechte Idee.
    Zusätzlich braucht es aber auch einige Freiwillige, die in einem Projektteam bei der Softwareauswahl unterstützen, Tests durchführen und etliches mehr.


    Die Leute sollten in einem Zeitfenster von 3-6 Monaten wirklich Zeit für diese Aufgabe haben.


    Wir werden es tun, und ich will den 20. Forengeburtstag nicht mehr mit der alten Forensoftware erleben. Aber erstmal wird der Astrotreff in nächsten Frühjahr 18 Jahre alt, also volljährig - wer weiss, was er dann so alles anstellt [8D]


    lg matss

  • matss,
    eine andere Darreichungsform wird immer auch zu einem anderen Nutzerverhalten führen. Wenn, was ich von einer "modernen" Forensoftware erwarte, die Nutzung per Smartphone/Tablet unterstützt wird, dann läuft das ja darauf hinaus, dass auf dem Smartphone die Beiträge "mehr linear" angezeigt werden müssen. Vergleichbar mit der Anzeige der "Top-25" hier.
    ... und via Smartphone werden sicherlich ein paar Antwortbeiträge "rechtschreibtechnisch" und inhaltlich eher mit einem "flinken Finger" getippt werden ...
    Die andere Seite ist, dass die "Jüngeren" ohne diese "doppelten Glasscheiben" in der Hand ja gar nicht mehr lebensfähig sind. [:D] und wir die inzwischen mit unserer "alten Forensoftware" faktisch aussperren.


    Ein bisschen Faxenbook-Style wird sicher nicht schaden. U.U. müssen wir zu den Themenbereichen spezielle Entry-Points schaffen, die Nutzer abonnieren (bzw. Nutzer als Favoriten kennzeichnen) können.
    Die Filtertechnik bei Facebook (einmal Freunde vs. Welt zum anderen KI-mäßige Relevanzfilter) sind deswegen, damit nicht jeder "alles" lesen muss. Bei der Anzahl der Nutzer wäre das abschreckend. Zum Glück ist unser Forum hier noch nicht so groß (und aktiv), dass wir so filtern müssten.


    Umgekehrt zeigen Nutzergruppen von mehr als 10 Leuten auf Whatsapp, dass ohne thematische Sortierung da ganz schnell Chaos herrscht.


    Die Kunst besteht unterm Strich darin, die sinnfreien "Einzeiler" (nur ein Smilie usw.), die eher chat/newsfeed-typisch sind, zu vermeiden.


    Ganz wichtig finde ich eine "starke" Suchfunktionalität. Bislang durchsuche ich den Astrotreff nur per Google "Suchwort site:astrotreff.de".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!