Riiiiesenprotuberanz auf der Sonne ...

  • .... Bilder folgen, wenn ich dann die Belichtungszeit für so einen Brummer finde!


    Diese Nachricht nur, damit sie niemand verpasst, der klaren Himmel hat!


    Muss wieder looos! [:D]


    Birgit

  • Hallo Birgit


    Danke für die Info.
    Seit meinem 20 minütigen Wolkenloch um 10 Uhr MESZ ist's bei mir wohl gelaufen für heute.
    Dicke Wolken und Regen prägen jetzt die Wetterlage.
    Ich werde noch meine Aufnahmen von 10 Uhr etwas genauer untersuchen, da habe ich ein paar Serien gemacht, von 1/30" bis 1/500", aber immer nur Focalaufnahmen.


    Wünsche Dir und allen viel Erfolg, dass besagte Protuberanz "eingefangen" wird.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Birgit


    Hier die Protuberanzen-Ausbeute kurz nach 10 Uhr morgens.
    Ich hab' in dieser Aufnahme bewusst nur den Protuberanzenkranz hervorgearbeitet.


    Bin gespannt, was Dir da an Riesenprotuberanz fotografisch geglückt ist.



    <font size="1">Fotodaten: Canon EOS20D, TAK TOA130, Coronado SM90, 1/20", 400ASA, Focal-Einzelaufnahme</font id="size1">


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Alle!


    Ich glaub, wenn Blicke töten könnten, würde ich nun mausetot umfallen [:p], denn bis zur Auswertung all meiner Avis und Canonbilder kann ich Euch noch nichtmal genau sagen, WO an der Sonne dieses Ding losging! Ich glaube aber, dass es im Osten war ...


    Hab 22 Avis zwischen 11h56 und 12h43 gedreht und ich stelle Euch hier mal drei erste Resultate - ganz auf die Schnelle ausgewertet - rein, von 12h01 - 12h19 und 12h30.


    Diese Aufnahmen waren klar ne Nummer zu gross für mich! Was´n Stress! Was´n Aufregung! Was´n Emotion! Gucken wollte ich doch auch!!!! Und der Fokus .... und die Belichtungszeiten ... und immer wieder "Mensch!Toll!Rufe", weil sich das Ding minütlich veränderte.


    Ich tat mein Bestes. Hier die vorläufigen Ergebnisse:


    12h01:



    12h19:



    12h30:



    Alle aufgenommen nur mit dem SM 90 + Refraktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci" und Webcam mit Zweifachbarlow.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bin gespannt, was Dir da an Riesenprotuberanz fotografisch geglückt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte Jürg, hilf mir und stell mit Cai-Uso doch bitte mal fest, WO ich diese Protuberanz fotografiert habe! Das macht mich ganz verrückt, dass ich das nicht weiss! [:D]


    Es muss das Ding sein, das auf Deinem Bild rechts unten anfängt zu lodern, denn die anderen Protuberanzen waren ganz in der Nähe!


    Ich selbst war viel zu sehr damit beschäftigt, den Fokus zu finden, auf gute Seeingmomente zu achten und immer wieder Avis zu starten, als dass ich mich auch nur noch einen Moment auf das Detail hätte konzentrieren können, an welcher Sonnenseite dieses Spektakel stattfand.[:D]


    Viele Grüsse


    Birgit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />
    Bitte Jürg, hilf mir und stell mit Cai-Uso doch bitte mal fest, WO ich diese Protuberanz fotografiert habe! Das macht mich ganz verrückt, dass ich das nicht weiss! [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Birgit


    Nun muss ich mich natürlich auf's Internet konzentrieren...
    Schau Dir mal diesen Link an, nur weiss ich den Zeitpunkt der Fotografie nicht.
    http://sidc.oma.be/images/latest_eit_171.gif


    Werde aber weiter schauen, ob ich den Ausbruch lokalisieren kann.


    Bis später und viele Grüsse
    Jürg

  • Liebe Sonnenfreunde,


    die Auswertung der vielen Protuberanzenavis wird noch dauern. Vielleicht haben wir Stoff fürs Cinema del Sol! [;)]


    Hier aber zunächst mal die restlichem Bilder des Tages!


    Sonne im Weisslicht von heute morgen 10h, mit Canon EOS 300 D, durch "Sir William", 200/1000mm:



    Sonne im h-alpha-Licht mit Riesenprotuberanz von 12h09, durch SM 90, mit Canon EOS 300 D (ich bin es nicht gewöhnt, die Ganzsonne nur durch den SM 90 zu schiessen, von daher hapert die Bearbeitung sehr, aber ich denke, wegen der Protuberanz lohnt sich das Bild):



    Hier noch eine Sonne von heute nachmittag, 16h18 mit den beiden gestackten Filtern (SM 60 + SM 90):



    0759 mit gestackten Filtern und Webcam:



    zum Vergleich 0759 nur mit dem SM 90:



    Und hier noch 0763 mit gestackten Filtern:



    Alle h-alpha-Bilder aufgenommn mit Refraktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci".


    Herzliche Grüsse


    Birgit

  • Hallo birgit,


    Wahnsinnsbilder von den Protuberanzen.
    Bei mir ist die Sonne nicht zu sehen - ich hoffe Du verstehst meinen Frust.


    Habe dafür meine Bilder von gestern noch einmal bearbeitet (siehe "Colorprotuberanz")
    Verblassen aber neben Deinen heutigen.
    schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Birgit,


    puuuh, ist das ne schöne Protuberanz. Hast Du sehr schön hinbekommen. Aber auch die Details beeindrucken, vor allem natürlich die Bilder mit gestackten Filtern. Ich bin schon gespannt auf den Film! Sollten die Bilder zeitlich nicht flüssig sein (d.h. zu abgehackt wirken), kannst Du MorphMan benutzen (siehe den thread von Lambert).

  • Hi,Birgit
    Sehr nett, das du uns mit solch Spektralen Genüssen teilst[8D]
    ich würde es zugern mal live miterleben[:p]
    sag mal,deine gestackten Bilder haben doch 0,5 Ä[?](in der gefahr,meine Frage zum x-male wiederholt zu haben[:I])
    das heißt also,je engbandiger,desto deutlicher Flares und...
    ganz mein Geschmack-trifft das auch auf protuberanzen am Sonnenrand zu[?]
    grüzi
    PS:Sch..t meteorologen,verprechen sonniges wochenende-versauen einem das ganze wochenende[:(!]

  • Dank Euch Allen für die nette Resonanz. Ja, das war ein aufregender, sonniger Tag, denn eine solche Protuberanz sieht man nun wirklich nicht alle Tage. Wie Andreas Murner mir schrieb, schaute er nach, und es scheint sich um das Abschiedsfeuer unserer geliebten AR 0758 gehandelt zu haben! In ihr hat´s ja die ganze Zeit gebrodelt, während sie zu sehen war, und dann dieses Adiós ... olé! [:)]


    (==&gt;) Cai-Uso: die 22 (!) Avis sind ausgewertet. Aber diese Protuberanz war sooo schnell, dass man keine Bilder addieren konnte, ohne dass das Endresultat böser ausschaut als ein Einzelbild. Somit habe ich aus jedem Avi das beste Einzelbild per Hand rausgesucht. Da ist dann natürlich mit Schärfen nix mehr drin. Aber man sieht im schnellen Hintereinanderschauen doch deutlichst, wie diese Protuberanz explodiert ist.


    (==&gt;) Jürg: Herzlichen Dank für den link! Schaut ja beeindruckend aus! Mich freut´s sehr, dass es bei Dir auch noch aufriss!


    (==&gt;) Christian: Zwar kann ich hier viel Sonne fotografieren, aber niemals so tolle Deepskybilder machen wie Du. Das war anfangs auch ein enormer Frust, als die Streulichter zunahmen. Jetzt ist´s okay, denn tagsüber machen sie nichts aus!:-))


    (==&gt;) Malte: Dein erstes posting auf dem astrotreff ... fühl mich sehr geehrt, dass es meinen Bildchen gilt! Danke! [:)]


    (==&gt;) Marc: Ja, die gestackten Filter heben durch ihre Engbandigkeit die Oberflächendetails besser (kontrastreicher) hervor. Anders bei den Protuberanzen: da braucht man vor allen Dingen Licht und Öffnung und das macht der SM 90 alleine dann sehr viel besser. Nicht nur fotografisch, auch visuell. Hätte ich heute nicht durch Zufall an der Belichtung der Webcam-Einstellungen gespielt, um einfach mal so am Laptop zu gucken, ob sich am Sonnenrand etwas Neues tut, wäre mir diese Riesenprotuberanz mit den gestackten Filtern visuell sehr leicht durch die Lappen gegangen.

  • Hallo Sonnenkönigin! [:)]


    Wie immer sind deine Aufnahmen hervorragend! Die Aufnahme, welche du "nur" mit dem SM 90 gemacht hast sagt mir sehr zu, die Proturberanz ist absolut gigantisch und die Sonnenoberflache gefällt mir so hell auch sehr gut.
    Die Detailaufnahmen sind dir dieses mal auch ganz toll gelungen. Auch hier sagt mir 0759 nur mit dem SM 90 mehr zu, ist aber Geschmackssache. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!