Lagerung des Teleskops

  • Hallo,
    ich hab' mal eine Frage zur Lagerung meines Teleskops.
    Im Moment steht es zusammengebaut in meinem Zimmer, ich müsste es also nur packen und in den Garten schleppen.
    Jetzt kam mir die Frage ob diese Lagerung vielleicht dem Tubus nicht so zuträglich ist, d.h. er irgendwie verbogen wird.
    Wie seht ihr (mal abgesehen vom Platzbedarf [:)]) diese Lagerung?

  • Hallo Physikus,


    ich lagere meinen 150/750mm Newton auf Sky View meistens auch aufgebaut im Zimmer. Verbiegen sollte sich da eigentlich nichts. Für Transporte oder läger dauernde Lagerungen hab ich mir eine Alukiste gekauft und mit Styropor ausgekleidet - da liegt der Tubus sicher verstaut.


    Gruß


    Carsten

  • hallo !
    also ich lagere meine teleskope in einer garage.
    ein keller geht aber auch.
    dort habe ich sie gut verpackt und vor staub geschützt.
    sie sind immer schön kühl und brauchen keine exta zeit zum auskühlen.
    ich habe sie vorher auch im zimmer gehabt und brauchte daher immer eine lange auskühlzeit ( besonders im winter )[:(]


    lieben gruß
    Chrissi[:)]

  • hi physikus,


    der beste Platz für ein Telescope ist die Monti ![;)] - insbesondere wenn sie auf eine´m Hügel/einer Wiese steht![:D][;)]


    ich lasse mein Tele immer aufgebaut in dem Wintergarten (unbeheizt - zumindest im Sommer[;)]) stehen - bis jetzt keine neg. Erfahrung damit gemacht...

  • Hallo,
    mein Dobson steht in einer Wohnzimmerecke, zwei Meter zur Balkontür. Wenn der Himmel mal wieder vielversprechend ist (mondlos, klar) wird das Teil kurzerhand rausgestellt und 'ne Stunde später geht's los. Wenn besonders viel Zeit ist, dann wird's ins Auto gepackt....
    Größter Feind für's Teleskop ist wohl Staub oder dass einer darüber stolpert. Gegen ersteres hilft u.U. ein Bettlaken etc., dass man darüber legt. Gegen letzeres wohl die Keller-Lösung. Aber dafür hab ich's nicht gekauft...
    Gruß Kalle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Größter Feind für's Teleskop ist wohl Staub oder dass einer darüber stolpert. Gegen ersteres hilft u.U. ein Bettlaken etc., dass man darüber legt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem stimme ich vollkommen zu - allerdings benutze ich keinen Bettlaken (die gehören doch aufs Bett, Kalle ! [;)]) sondern durchsichtige Kunststofffolie (2f oder 3f?) in der Größe ca. 2m x 1,5m


    Dazu fällt mir gerade ein: man könnte auch Frischhaltefolie benutzen - dann bleibt Telescope immer frisch![:D][:D][;)]

  • Mal ne blöde Frage: Soll man das Teleskop stehend lagern, oder liegend? Hab mal gehört, dass die Linsen und Spiegel ja eigentlich „flüssig“ sind und also gaaaaaanz langsam zerfließen könnten. Ich mach mir eigentlich keine großen Sorgen, dass so etwas bei mir passiert, aber hab ihr so was schon mal gehört? [:D]


    Der Bettlaken zum Abdecken ist finde ich manchmal etwas problematisch. Man muss aufpassen, dass der Laken nicht mehr fusselt und Staub macht, als die Luft. Ich empfehle auch eine Plastikfolie. Und unbedingt eine ruhige Ecke, dass man das arme Ding nicht unabsichtlich umhaut. [xx(]

  • Moin Christian!


    &gt; Soll man das Teleskop stehend lagern, oder liegend?


    Also, ich mache es seit Jahren so, daß ich meine Newtons liegend waagerecht lagere. Drei kleinere liegen übereinander in einem Kellerregal, das ich in einem kleinen, unbeheizten Raum mit direktem Zugang zum Garten aufgebaut habe. Mein 8" liegt in einer Wiege, die ich mir aus Abfallholz zusammengezimmert habe. Der Vorteil, den ich sehe: Der Staub, der sich immer in einem Tubus befindet, hat keine Möglichkeit, sich auf den Hauptspiegel festzusetzen.
    Daß sich das Glas plastisch verformt, davor braucht Du keine Angst zu haben. Das soll nach Gerüchten nur bei x-hundert Jahren alten Kirchenfenstern mal aufgetreten sein...


    &gt; Der Bettlaken zum Abdecken ist finde ich manchmal etwas problematisch. Man muss aufpassen, dass der Laken nicht mehr fusselt


    Meine Güte! Nachts sieht das bischen Staub auf'm Tubus sowieso kein Schwein... [;)] Durchgucken - nicht angucken! [:)]

  • Also ich find ja das größte Problem bei der Lagerung ist die Platzfrage.
    (zumindest bei meinem fetten 300/1600 Tubus[:D])


    Ich hab mich daher entschlossen die Monti alleine in eine Ecke zu stellen und den Tubus senkrecht daneben. Inder Originalverpackung lag der Tubus in 4 Schaumstoffringen. Einer der beiden Endringe bietet einen gut gepolsterten und sicheren Stand für den Tubus.
    Zwei weitere Ringe hab ich in der Mitte zerschnitten und sie an die Wand geschraubt. Wenn ich den Tubus jetzt auf den unteren Ring stelle und gegen die Wand schiebe wird er beim obersten Halbring mit einem Expander gesichert und kann nicht mehr umfallen.
    Damit braucht mein 1,6m langes Rohr nur 0,25m² Platz [:)]


    p.S. Wenn es endlich aufhören würde zu regen und ich anfangen könnte das Fundament für meine Gartensternwarte auszuheben hätte mein Rohr bald einen schönen Fixplatz in der ersten Reihe, aber NEIN **!"§$%&**


    rapTor

  • (==&gt;) winnie


    Da bin ich ja dann beruhigt, dass mir nicht der Spiegel raustropft. [:D]


    Und mit dem Staub mein ich nicht den auf dem Tubus, sondern den Staub, der beim Hauptspiegel durch die Schlitze kommt, oder von oben reinrieselt. Das Aussehen ist mir wirklich egal! [8D]

  • Moin Christian!


    Okay, das mit dem Abdecktuch kann ich noch verstehen. Ich hab' übrigens auch sowas aus den Zeiten, als ich meinen 6" f/8-Newton im WoZi lagern mußte. Das ist allerdings kein schnödes Bettlaken, sondern ein schön mit Sternbildern bedrucktes Stück Stoff (Meterware), was ich mir von meinem Mütterlein habe zusammennähen lassen. [;)] Wenn schon abdecken, dann mit Stil! [:)]

  • Hallo Kopernikus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dem stimme ich vollkommen zu - allerdings benutze ich keinen Bettlaken (die gehören doch aufs Bett, Kalle ! ) sondern durchsichtige Kunststofffolie (2f oder 3f?) in der Größe ca. 2m x 1,5m<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hinter dem Bettlaken stand noch ein etcetera. Ich bevorzuge Kunstfaser statt Baumwolle, die fuselt nicht so [;)].
    Plastikplane finde ich nicht so doll im Wohnzimmer, da schwitzt ja dann das Teleskop [:D].
    Vielleicht lass ich den Stoff auch mal als passende Hülle abnähen. Bei mir um die Ecke ist noch eine Schneiderin tätig.
    Gruß Kalle

  • Hallo an Allle,


    ich lagere mein Scope immer senkrecht nach oben, denn das Glas bewegt sich nur so hat man viele Jahre was von seinem Glas oder Spiegel


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hinter dem Bettlaken stand noch ein etcetera.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - das stimmt, habe ich übersehen [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht lass ich den Stoff auch mal als passende Hülle abnähen. Bei mir um die Ecke ist noch eine Schneiderin tätig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - im Prinzip reicht eine Verpackung nur für das Teleskope - und die ist rel. einfach (Stoff um den Tubus wickeln, anzeichnen, mit nadeln fixieren und los geht es) zu nähen (Klettverschlüsse sind dabei bestimmt sehr praktisch).
    Komplizierter wird es mit der Abdeckung der Monti/des Stativ - wobei es ist meiner meinung nicht zwingend erforderlich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />... denn das Glas bewegt sich nur so hat man viele Jahre was von seinem Glas oder Spiegel Florian <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das simmt nicht, Glas ist ein Festkörper und keine "erstarrte Flüssigkeit".


    Das hatten wie schonmal hier diskutiert:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=6436
    und hier der Artikel, der die Geschichte erklärt
    http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_29_stimmts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!