Hallo nochmal an's Forum!

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem ich schon ein bisschen 'rumgeposted' habe wollte ich mich auch kurz vorstellen:


    Olli, 43, aus Osnabrück/Niedersachsen, seit 2008 Mitglied im Astrotreff.
    Häh?
    Ja, richtig gelesen [;)]
    Mein Interesse an Naturwissenschaften, Raketen und Aliens hat vor ca. 10 Jahren dazu geführt, dass ich angefangen habe, mich auch 'praktisch' mit dem Thema zu beschäftigen.


    Bei einem Besuch der Sternwarte des Naturwissenschaftlichen Vereins OS hat mich damals Heinz (mintaka) in die Materie eingeführt und mir einen Blick auf M13 im 60cm Cassegrain beschert. Unvergessen, nochmal vielen Dank dafür (und die vielen guten Tipps und die freundliche Art) an Heinz!
    Danach gab's erstmal ein Lidlscope auf Astro3, erste Beobachtungen und Fotografie-Versuche mit der DSLR. Sind immer Versuche geblieben, der Lottogewinn blieb halt aus.. Etwas später kam dann eine gebrauchte 10" Lightbridge dazu, die mir den Himmel öffnete.
    Damals habe ich mich auch hier angemeldet, war aber nie aktiv unterwegs.


    Eine kurze Zeit mit vielen Beobachtungsnächten blieb mir noch bevor anderer Kleinkram (Kinder, Haus, Job, ..) sich in den Vordergrund schob, die nächtlichen Aktivitäten schliefen im wahrsten Sinne des Wortes ein und andere Hobbies nahmen den Platz an der Sonne ein.


    Aus irgendeinem Grund hat es mich vor ein paar Monaten dann wieder gepackt, also habe ich den 'alten Kram' rausgeholt und stand wieder draußen, habe mir noch einen Minidob für den Urlaub angeschafft (einfach süß das Ding) und bin wieder begeisterter Mitleser hier im Forum geworden, welches ich aufgrund seiner hilfsbereiten Atmosphäre, seiner erfahrenen Nutzer und seines (meist [;)]) zivilisierten Tons echt schätze.


    Diesmal wird es bestimmt lang anhaltend (keine neuen Kinder, Häuser oder Jobs sind gerade in Planung) und aktiver! [:D]



    Grüße und klare Nächte
    Olli

  • Hi Olli,


    dann mal munter weiter gepostet :-)! Soso "HAL war 2008 noch nicht vergeben? Glückwunsch zum Nick :-)!
    Welches ist denn der Mini Dobi? Der rote Sky Watcher?


    CS,
    Walter

  • Hallo,


    (==>)Heinz: danke, ich denke ich schau mal vorbei - bist du auch noch regelmäßig beim Stammtisch? Die astro-os Seite finde ich übrigends richtig gut gelungen!


    (==>)Walter: Es ist der bekritzelte Skywatcher - der Heritage 130P. Nach ein bisschen Bastelei (OAZ entklappern, einfahrbahrer Streulichtschutz, handschmeichelndes Griffband) liebe ich ihn für seine Unkompliziertheit und Kompaktheit [:)]


    Grüße!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HAL</i>
    <br />Hallo,


    (==&gt;)Walter: Es ist der bekritzelte Skywatcher - der Heritage 130P.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja dann muss es der 10" Dobson sein. Eine Öffnungsvergrößerung sollte mindestens Faktor x2 sein ist meine feste Überzeugung! Sonst ist der "Wow!" Effekt gegenüber dem Vorgänger nicht groß genug.[:D]


    A ja, das Angebot schon gesehen?
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228263


    CS, Walter

  • Hi Walter,


    ich glaube, wir haben uns falsch verstanden [;)]
    Ich habe schon lange die 10" Lightbridge, den Mini-Dob habe ich mir kürzlich erst geholt, um was zum Mitnehmen und für 'mal eben' zu haben.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf das Angebot - das passt glaube ich zu einem anderen Einsteigerthread, da poste ich es mal.


    Meine nächsten Equipment-Ziele gehen eher in Richtung EQ-5 Monti, um erste Erfahrung mit Guiding zu sammeln.
    Im Moment genieße ich noch die Freiheit und Einfachheit der Dobsons, aber ich fühle, dass ich bald auch wieder Lust auf die Frickelei mit Kameras und Rechnern habe.. [:D]


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!