Optische Bildfehler erzeugen

  • Hi Forum,
    Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage: mit welchem Filter lässt sich am besten eine Defokussuerung „simulieren“? Am liebsten wäre es mir, wenn man den Filter per Stapelverarbeitung auf eine große Menge Bilder anwenden könnte. Mit welchem Programm ich das mache ist mir erst mal egal. Hauptsache kostenlos.


    Danke für antworten + cs
    Gerrit

  • Danke für die Antworten.
    (==>)wolfi: eignet sich hierfür ein Gazßscher weichzeichner?
    (==>)Heinz: guter Einwand. Ich muss mal gucken, wie gut die Ergebnisse sind. Dauert aber noch eine Weile, bis ich das machen kann.

  • Wenn man den Defokus möglichst genau simulieren möchte, sollte man mit einem Optikprogramm wie OSLO ein Spotdiagramm der Defokussierung des Teleskops erzeugen und das dann als Weichzeichnermaske (für jeden Punkt) im Bildbearbeitungsprogramm verwenden. Auf diese Art könnte man halbwegs die Energieverteilung des Defokus simulieren. Was OSLO selbst (als Bildbearbeitungsprogramm) leisten kann, weiß ich nicht.
    Noch genauer müsste man mehrere Spotdiagramme entlang der Winkelabweichung zur optischen Achse als "Funktion" bereithalten (Annahme: Rotationssymmetrie). Denn je nach Optik addieren sich ja 'im Feld' noch ganz andere Bildfehler (z.B. Koma beim Newton, Bildfeldkrümmung etc.) zum Defokus.


    Gehts um eine künstlerische Simulation wird wohl der Weichzeichner ausreichen.


    Tiefenschärfe (bzw. Unschärfe) wird man nur simulieren können, wenn man zu jedem Bildpunkt die tatsächliche Entfernung kennt; quasi ein 3D-Modell hat. Bei Astrobildern erübrigt sich diese Information, da alles unendlich weit entfernt ist.

  • hallo!
    ja, ein gauss ist eine gute näherung. natürlich kann man alle möglichen point spread functions falten. ob das OSLO die so grossartig genau ausgibt, ist eine frage. und diesen filterkern musst du vor der faltung noch auf 1 normieren. kann dir gern ein matlab skript geben, das macht das für alle möglichen filterkerne (geschickterweise macht man das im fourierraum - faltungstheorem).
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!