Appell an die Händler

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    <br />
    Mehr/viele Sterne können bedeuten das die Anfänge (des reich Besternten) schon ein paar Jährchen (bei einigen Jahrzehnte) her sind, u. das man sich daher an den evtl. eigenen ,,wackligen" Einstieg schlechter erinnert/erinnern könnte.... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alfons das stimmt nicht, ich bin selber wackelig angefangen, mit dem typischen 60/700mm Kaufhausrefraktor auf dünnen Alustativ!
    Bei jeder Berührung und bei jedem kleinen Windstoß das gleiche Gezitter.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich damals mit meinen noch sehr kleinen Sohn versucht habe mal einen Moment den Saturn ruhig im Bild stehen zu haben, Kommentar damals von meinem Kind..." Wenns ruhig ist,ist es ganz schön, wenns wackelt Sch... und es wackelt ständig!"
    Soviel zu meinen Erinnerungen, kurze Zeit später hatte ich dann einen ordentlichen Dobson![:p]
    Übrigens gab es damals noch nicht die umfangreiche Möglichkeit des Internets, zumindest war es noch sehr in den Anfängen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br />
    Das Wichtigste an diesem Ganzen ist dass wir als ambitionierte Amateure Menschen die sich ein Fernrohr kaufen möchten, sich bewusst sind dass das eventuell ein paar Mark kostet könnte und sich an jemanden wenden der davon Ahnung hat ordentlich beraten.
    Alles andere ist pure Polemik. Man kann Menschen vor so ziemlich allem beschützen, nur nicht vor sich selbst.
    Oder irre ich mich da?
    Ralph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Du irrst, dass wichtigste ist das sogenannte Fachhändler eine realistische Beschreibung von dem Artikel wiedergeben den Sie verkaufen wollen, alles andere nenne ich bewusste Täuschung.
    Und woher sollen Einsteiger die mitunter Null Ahnung von der Materie haben unterscheiden können wer jetzt gerade der Kompetenteste ist?
    Ich kenne Dutzende ehemaliger Gitarrenschüler die sich in einem "kompetenten" Musikfachgeschäft kaum gebrauchsfähige Klampfen andrehen lassen haben, aber natürlich waren die auch selber Schuld!?


    Und Du irrst weiter, es sind nicht nur ambitionierte Hobbyastronomen die sich ein Teleskop kaufen sondern auch einfach Leute die gelegentlich an schönen, warmen Sommerabenden eine Blick auf den Mond oder eventuell noch auf Jupiter und Saturn werfen wollen.
    Ich kenne allein zwei Familien die so einen kleinen Refraktor auf der Terrasse stehen haben und bei Bedarf mal durchschauen, die würden sich aber selber nie als Hobbyastronomen bezeichnen, aber auch die haben ein Anrecht auf ein wackelfreies Teleskop wenn es so beworben wurde.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br /> Aber im Astroforum wird dann die Ambition geäußert dass man als Händler nur hochwertige Teleskope und Zubehör anbieten sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast es immer noch nicht verstanden, jeder kann das verkaufen was er möchte egal ob hochwertig oder minderwertig, es sollte nur korrekt beschrieben werden damit der potentielle Käufer eine Auswahl treffen kann und somit nicht auf den "kompetenten" Unfug der Händler reinfällt.
    Ich hätte übrigens noch ein Fernglas für Dich, Neupreis 1000,- Euro, gebraucht aber alles Tip-Top, dass die Optik dejustiert ist sage ich Dir jetzt mal nicht, wirst Du schon selber merken, übrigens gibt es für solche "Kleinigkeiten" auch kompetente Beratung im Netz oder sonstwo, ist ja egal, für mich ist das Bino klasse, wenn Du damit nicht klarkommst, so what...
    Sicherlich würdest Du es mit deiner Denke auch akzeptieren wenn Dein neuer XY Plasmafernseher Dich mit einem 1A Schwarz-Weiss-Bild begrüßt, dass Ding funktioniert ja warum beschweren, hätteste 50,- Euro mehr bezahlt gäb es Farbe, habe aber die Befürchtung da endent Deine Toleranz, bist aber selber Schuld, weil eben nicht richtig informiert...


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br />Ja ja,
    So ist das halt sprach der Mercedes E-Klasse Fahrer zu seinem Nachbarn mit dem Fiat Panda.
    Die Disskusion hier ist leider so fruchtbar wie die Atacama.
    Wer unbedingt ein Fernrohr für 50 Euro will , bekommt eben das - und nicht mehr.
    Komischerweise hat keiner Mitleid mit jemandem der einen Tata Nano kauft und sich dann beschwert dass er auf der Autobahn bei 100 kmh Angst kriegt.
    Da ist allen klar dass man mit einem derartig preiswerten Mobil eben gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Aber im Astroforum wird dann die Ambition geäußert dass man als Händler nur hochwertige Teleskope und Zubehör anbieten sollte.
    Eine einzige Handwerkerstunde in Deutschland kostet zur
    Zeit etwa ab 60 bis 80 € - ein Fernrohr dagegen sollte für Einsteiger unter 100 € beginnen - alles klar?
    Geht doch mal in diese Ramsch Märkte a la Wreesmann Pfennighuster und Co.
    Da sind immer Leute drin die auch etwas kaufen und glauben dass sie ein gutes Geschäft gemacht haben.
    Jedes Fernrohr hat seinen Himmel ist ein geflügelter Spruch in der Astronomie. Jedes Portemonnaie hat sein Fernrohr könnte man auch dagegen halten.
    Jetzt könnt ihr euch in aller Ruhe weiter streiten bis an das Ende aller Tage.
    Aber solange jemand bereit ist nur kleine Beiträge für ein Fernrohr auszugeben wird es jemanden geben der genau dieses Bedürfnis erfüllt.
    Allgemein sind die Käufer doch sehr gern bereit auf eine tolle Zahlenspielerei anzuspringen. Das haben wir in den 90er Jahren erlebt mit HiFi Anlagen mit über 1000 Watt Musikleistung die nur 150 Watt aus der Steckdose gezogen haben. Das setzte sich dann fort mit winzigen Digital Kameras die nur stecknadelgroße Objektive hatten aber 20 Millionen Pixel an Auflösung haben sollten.
    Fortsetzungen sind beliebig verfügbar.
    Das Wichtigste an diesem Ganzen ist dass wir als ambitionierte Amateure Menschen die sich ein Fernrohr kaufen möchten, sich bewusst sind dass das eventuell ein paar Mark kostet könnte und sich an jemanden wenden der davon Ahnung hat ordentlich beraten.
    Alles andere ist pure Polemik. Man kann Menschen vor so ziemlich allem beschützen, nur nicht vor sich selbst.
    Oder irre ich mich da?
    Ralph



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Ralph,


    Recht hast Du natürlich, das wenn jemand bereit ist, nur kleines Geld für ein Teleskop auszugeben, er auch Entsprechendes bekommt. Es ging aber eingangs darum, a) anzuregen: für einen kleinen Mehraufwand an Material & Geld ein stabileres "Setup" zu bekommen und nun auch b) die Produktbewerbung entsprechend ehrlich zu formulieren und mit offenen Karten zu spielen. Ein 114er Newton auf einer "EQ1 " oder "EQ2"-Montierung ist einfach - entgegen der Bewerbung einiger Händler, nicht stabil. Dies sollte auch erwähnt werden. Wenn dann ein Interessent dennoch zugrieft, tut er/sie dies in vollem Wissen. Wird aber suggeriert, das er/sie hier für das Geld ein stabiles Gerät bekommt, ist da was faul.


    Anders - um in Deinem Beispiel zu bleiben: wenn ein Fiat Panda wie eine Mercedes E-Klasse beworben wird, geht das ja auch nicht.


    Und Teleskope sind ja nun was sehr viel Spezielleres als Autos.


    Greetz Hannes



    (==&gt;)Rudi: Klappe halten und nicht herumnerven! Das Beste was Du machen kannst. Und ab ins Bad ...

  • Grüß Euch,
    grundsätzlich find ich einen Apell an die Händler nicht schlecht und sehe es ähnlich wie der Hannes. Günstige Angebote mit schwacher Montierung dürfen weiter angeboten werden, aber der Kunde sollte vor dem Kauf darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Set schwingungsanfällig ist und kurz sagen wie sich das beim manuellen Nachführen und fokusieren auswirkt. Also kurzum auf Schwächen des Angebots hinweisen und Upgrademöglichkeiten anbieten.
    Hilfreich fänd ich auch, wenn die Anbieter so eine Tabelle wie
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    dem Kunden zeigen würden. Es wäre einfach auch gut, wenn Händler ihre Kunden mehr Beratung anbieten würden. Das wäre z.B. mein Apell an die Händler.
    Apropos, nach einem guten russischen Spektiv hab ich 1989 auch mit einem Set angefangen, bei dem Stativ und Montierung für den 114/900 zu schwach und damit stark schwingungsanfällig waren. Ich hab dann auch selber Hand angelegt. Der Sucher 5x25 oder 8x25 war übrigens auch eine Schwachstelle da nicht die 25 mm Öffnung sonder nur 10 mm Öffnung des Suchers genutzt wurden.
    Wie auch immer, eine Beratung der Kundschaft und der Hinweis auf Schwächen und das Aufzeigen von Alternativen fänd ich einen guten Apell an die Händler.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    ich erinnere noch an Zeiten, in denen ein Herr Jülich / Astro-Optik Jülich in Bonn (?), solche knallharten und knallehrlichen Kundenberatungen durchgeführt hat. ( Zugegebener Maßen hat er auch immer seine "Hausmarke" Vixen propagiert.


    Die Folge dieser Beratungen war, dass die einen ihn liebten - die anderen hielten ihn für maßlos arrogant.


    Die ihn liebten sind nachher wohl größtenteils mit zwar teureren, aber wertigen Geräten glücklich geworden.


    Die ihn als arroganten Fuzzi verteufelten, der nur Teleskope für "Reiche" hat, rannten zum nächsten Discounter. Ob sie glücklich geworden sind ?


    Herr Jülich ist leider schon vor einigen Jahren verstorben...lange Zeit fand man auf seiner Seite sogar einen "Verkaufsberatungs-Leitfaden" für seine Angestellten, in dem knallhart gelistet war, wie man den Kunden ehrlich beraten soll, um ihn vor Enttäuschungen zu bewahren.


    LG Michi

  • Zu dem Metathema "Wer berät wie":
    Wir dürfen nicht vergessen, dass die Beiträge im Astrotreff einer starken Selektion unterliegen. Hier schreiben überwiegend die engagierten Amateure, die teilweise schon lange Zeit dabei sind. Die vielen von ihnen, die mit Wackeldackel angefangen haben, sind nicht wegen der Wackeldackel, sondern trotz der Wackeldackel dabei geblieben. Wenn der Astrovirus stark genug ist, bricht man so schnell nicht ab - egal welche Steine im Weg liegen.


    All die vielen vielen, die mit diesem Neuschrott nichts einstellen konnten, nichts gefunden haben, vor Gewackel nichts erkannt haben sind gar nicht mehr dabei, um hier was zu schreiben. Sie haben die praktische Astronomie längst abgehakt.


    Das Argument: "Habe mit Wackeldackel Feuer gefangen und bin dabei geblieben" zieht daher meiner Ansicht nach nicht.


    Dann gibt es hier im Forum ab und zu mal einen, der nur darauf aus ist, jeden Thread zu vergiften, zu provozieren, zu beleidigen. Zum Glück kommt das im Astrotreff selten vor, sonst wäre ich längst weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!