Appell an die Händler

  • Nun, vertigo, Dein blumige Sprache kann so oder so verstanden werden, wobei mir meine Interpretation nach wie vor schlüssiger erscheint. Wenn Du anderen Leuten z.B. mangelndes kognitives Erfassen vorhältst und Ihnen empfiehlst, mal kalt duschen zu gehen, und die Produkte von Konkurrenzunternehmen als Schrott bezeichnest, scheint mir der Kontext nicht sachlicher Natur zu sein. Der passende sich selbst lobende Händler ist ja auch nicht weit.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Gamer,


    schön mal wieder was von Dir zu hören...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, bin wieder mit meiner Frau im Lande (Kleinbremen - Porta).


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />Nun, vertigo, Dein blumige Sprache kann so oder so verstanden werden,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, TomR, Lust auf Streit?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    [br wobei mir meine Interpretation nach wie vor schlüssiger erscheint.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kenn ich von meinem Sohn, der war auch oft bockig, legt sich aber mit der Zeit, wird schon, sei tapfer...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />Wenn Du anderen Leuten z.B. mangelndes kognitives Erfassen vorhältst und Ihnen empfiehlst, mal kalt duschen zu gehen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war übrigens die freundliche Variante, man muss ja nicht gleich den Hammer nehmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />und die Produkte von Konkurrenzunternehmen als Schrott bezeichnest<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung was Du geraucht hast, aber gut hat es Dir anscheinend nicht getan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />scheint mir der Kontext nicht sachlicher Natur zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Sachlichkeit beweist Du mit jedem neuen Beitrag in eindrucksvoller Weise, Chapeau, Du kannst wirklich nicht von jedem so ein Niveau verlangen, sehe es mir nach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />Der passende sich selbst lobende Händler ist ja auch nicht weit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Langsam mache ich mir wirklich Sorgen um Dich...


    Schlaf schön, vielleicht ist Dir morgen wieder gut!


    Hoffentlich,
    Andreas

  • Leute Leute,


    mal wieder ruhig ... huihui ... hier gehts ja ab. Das hatte ich nicht bezweckt. Hat der besagte komische Post recht zu Anfang dieses einen irrlichternden und wohl etwas schlichten Zeitgenossen offensichtlich doch sein Ziel erreicht und die Diskussion entsachlicht und emotionalisiert? Schade wäre es. Über solche Leute - nun - sollte man hinweglesen: die sind wie ADS Kinder: krähen herum und wollen Aufmerksamkeit. Gibt man diese ihnen nicht, halten die dann schnell wie wünschenswert die Klappe.


    Back to topic:


    es scheint wohl notwendig zu sein, meine Intention nochmals zu erklären: ganz einfach: die besagten Händler mal anzustupsen, vielleicht in einigen Bereichen ihr Handeln zu überdenken. Das werden sicher nicht alle machen und von heute auf morgen sind da selbstredend auch keine Wunder zu erwarten. Ab er gerade die, die selbst auch als Sternfreunde tätig sind, vielleicht tut sich bei denen ja etwas. Schön wäre es! Entweder stabiliere Mechanik verkaufen oder zumindest die Werbung zu diesen Geräten an die instabile Wirklichkeit anpassen.


    Dann: Es geht mit nicht darum, irgendeinen Nutzer dieser wackligen Geräte zu diskreditieren bzw. mich "über" diese Leute zu stellen. Im Gegenteil; es sollte eine Anregung sein, hier durch dieses Schreiben eher mal einen Blick auf diesen Einsteigerbereich zu richten und vielleicht ein klein wenig zukünftigen Einsteigern zu helfen bzw. die Sinne zu schärfen, worauf es eben noch ankommt beim Teleskopkauf.


    Es geht mir auch nicht um amateurastronomischen "Klassenkampf" [:D][:D]



    Im Gegenteil: ich finde es wirklich schön, wenn Leute - trotz der Nutzung von Teleskopen auf Wackelmechaniken - dennoch ihre Liebe fürs Hobby entdeckt haben bzw. diesem treu geblieben sind.


    Nun habe ich nur leider (ich mache das nun schon seit ca 40 Jahren und hatte selbst mal anfangs Wackeldackel) eben auch die andere Seite häufger von so einigen enthusiastisch beginnenden Sternfreunden mitbekommen: Denen die Lust aufs Hobby durch so ein Gerät regelrecht "weg-gewackelt und -zittert" wurde.


    Sowas ärgert mich.


    Und wenn ich dann sehe, wie dann genau solche Wackelpakete in buntesten Fabren und mit blumigsten Texten als "stabile Montierung bzw. Stativ" angepriesen werden, finde ich so etwas einfach nicht fair. Es ist zwar kein justitiabler Betrug, aber manchmal hat so etwas für mich schon den Beigeschmack von umsatzmotiviertem Besch*****rei. Und ich gehöre eben nicht zu denen, die dann immer die Klappe halten. Das dann auch solche Leute wie besagter schlichter Zeitgenosse mit denen ihnen eigenen Absonderungen auftauchen, ist leider zur Kenntnis zu nehmen, wird aber leicht toleriert.


    Und ein - wie ich finde - schöner Nebeneffekt ist; das hier und da auch gute Ideen in so einem Thread kommen können (Verbesserungen am Gerät, "Round-Robin" etc.) bzw. sich nach einem Einstiegsgerät Umschauende eben nicht mehr von diesen bunten Werbeattacken blenden lassen.


    Jeder einsteigende Sternfreund, der dieses hier gelesen hat und nun auf das Thema "Stabilität" sensibilisiert - dieses mit in seine/ihre Teleskop-Anschaffplanungen miteinbezieht, ist ein Gewinn und zeigt (zumindest mir): allen gekommen seienden Unkenrufen zum Trotze - war es wohl so ganz falsch nicht, diese Thema mal aufs Tableau zu heben.


    Mehr habe ich garnicht gewollt.


    Greetz Hannes

  • Moin,


    jetzt mal ganz praktisch:


    um Einsteigern und Unerfahrenen mal ein richtig sinnvolles Einsteigergerät, den Vixen NP-114-Newton, zu zeigen, hier eine Annonce in einem bekannten Kleinanzeigenportal https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/903743789-187-6719


    S o muss ein Teleskop dieser Größe montiert sein und s o ein Stativ sollte es haben, ohne eine Zitterpappel vor sich stehen zu haben.


    Nun schaue man sich im Vergleich dazu die Klappergestelle an, auf denen heutige Teleskope dieser Öffnungsklasse "montiert" sind (einfach mal bei "Google Bilder" den Begriff "114mm Einsteigerteleskop" eingeben und dann die Bilder mit den üblichen dünnstmontierten 114er Newtons ansehen und vergleichen mit dem angebotenen Gebrauchtgerät ...) Den o.g. Vixen-Newton bekommt man hier häufiger mal angeboten, mit einem bischen Geduld auch für diesen guten Preis (150 € VB!).


    Die "Einstiegs"Geräte, die neu veräussert werden, kosten i.d.R. genauso viel bzw. meist etwas mehr.


    Und .. auch das sei EinsteigerInnen an Herz gelegt, normalerweise werden Optiken nicht schlecht - will heissen: ob ein Spiegel nun 25 Jahre alt ist oder neu aus der China-Zitter-Box kommt, macht i.d.R. nichts aus.


    Schaut da mal rein.


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!