Appell an die Händler

  • Hallo Rudi,


    mit was spechtelst du denn? Ausser von einem 40 mm König-Okular, welches du an einem f/5-Teleskop nutzt, hast du noch nichts von deiner Ausrüstung berichtet.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />


    Wenn man den Spruch mal auf diesen Faden und das Forum anwendet, bekommt man den Eindruck, daß bei denen, die auf dem Forum scheinbar das Sagen haben (= bei der "Beton-Montierungs-Fraktion"), eine starke Überalterung in der Gruppe festzustellen ist. Diese rührt vermutlich daher, daß diese Personen jeglichen Kontakt mit dem Erdboden verloren haben (und damit mit ihrer eigenen Vergangenheit) und nunmehr stetig in den hohen (Roß-)Sphären schweben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rudi, lies Dir nochmal Deinen ersten Beitrag durch dann weisst Du wer hier mit dem Gifteln angefangen hat...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Ähem,


    Was soll die dämliche Diskussion ?
    Reiche Leute kaufen teure Geräte, Okulare und "Beton"-Montierungen. Arme Leute, die gerne auch Sterne gucken wollen, Montierungen, die noch funktionnieren, aber nicht aus "Beton" sind. Da es weniger reiche Leute gibt, als arme, versuchen die Händler, um Gewinne zu machen, Klasse durch Masse zu ersetzen. Das ist pure Logik in einem marktwirtschaftlichen System (auch wenn es sich soziale Marktwirtschaft nennt). Und das was Du "Schrott" nennst, erlaubt den ärmeren den Zugang zu den Sternen.


    Also Hannes,
    was willst Du mit Deinem Beitrag ? Willst Du hier darstellen, wie reich Du bist ? ... Oder willst Du mehr Steuern zahlen, damit die Ärmeren bessere Montierungen bekommen. ... Dann mach mal, ich bin einverstanden und auch für mehr Umverteilung.


    Oder was ist sonst Deine Motivation ? ... Die Umverteilung auf die Händler (oder "die anderen") beschränkenen und damit die Händlern bezahlen lassen, damit Du aus der Umverteilung fein raus bist und weiterhin teure Montierungen kaufen kannst (ohne höhere Steuern zu bezahlen) ? ... Die Leser / das Volk aufgeilen ? ... Reine Provokation ?


    So wie der Eingangsbeitrag formuliert ist, bin ich 100% sicher, daß Du genau wußtest, was Du damit anzettelst wolltest !
    Also bitte rechtfertige Dich !


    Nochmals, was soll der Schwachsinn ?


    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zudem zeigt dieser Beitrag das Du das eigentliche Thema kognitiv überhaupt nicht erfasst hast!
    Nein, dass Thema war nicht der Reichtum von Hannes, genauso wenig wie die gesellschaftliche Spaltung zwischen Arme und Reiche, auch hier hast Du einen Beitrag missverstanden oder wolltest ihn missverstehen um einen Grund zum pöbeln zu haben, letztlich war das Thema auch nicht an Nutzer gerichtet die vielleicht ein günstiges Einsteigerset zum beobachten benutzen, dieser Thread von Hannes war an die Fachhändler gerichtet die obwohl sie es besser wissen müssten Einsteigersets verkaufen die vielen Einsteigern das Hobby versauen oder zumindest sehr erschweren.
    Das dieses eigentlich wertvolle Thema jetzt zum Anlass genommen wird um die "Betroffenheit" der Einsteigersetbenutzer zum Ausdruck zu bringen ist schon etwas befremdlich!


    Der Großteil der Bevölkerung, zumindest in unseren Regionen ist weder Arm noch Reich, häufig liegt das Problem an der Prioritätensetzung.
    Ich fahre ein 20 Jahre altes Auto das herumklappert, meine Kleidung wird so lange getragen bis sie sich von selbst auflöst, in teuren Restaurants oder Kneipen suchst Du mich vergeblich, die paar Haare die ich noch auf den Kopp habe schneide ich selber und der Sohn will auch versorgt sein...als "Gegenleistung" für diese ganze Askese gibt es ab und an ein neues optisches Gerät, dass hat nix mit Reichtum zu tun so wie Du es hier zum Popanz aufbaust!
    Anderen ist dann der neue Wagen für 30.000,- Euro wichtiger, dafür wird dann am Teleskop gespart, da tut es dann das klapprige Einsteigerset, alles eine Frage der Priorität...[;)]


    Andreas

  • Hallo,
    Also ich verstehe nicht wie diese Diskussion hier angelangt ist.
    Ich schreibe ja nicht so viel aber ich lese oft mit und konnte noch nie miterleben das einem Anfänger zu einer 10Micron mit nem ASA geraten wurde.
    Hier im Forum sind einfach Menschen die Erfahrungen über ein gemeinsames Hobby austauschen und das war's.
    So und dann gibt es Anfänger (die nicht zwangsläufig jung sein müssen aber es auch sind) die an den Erfahrungen von Menschen teilhaben möchten die dieses Hobby schon länger betrieben.
    Diese sind ,naturgemäß wenn man davon ausgeht das Erfahrung mit fortschreitenden Lebensjahren einhergeht, älter (nicht immer aber meistens).Es geht quasi gar nicht anders herum.Aber was zum Teufel hat das mit Betonmontierungen zu tun?
    Wenn jemand eine hat ist doch schön für ihn ,heißt aber nicht das jeder andere eine braucht und das sagt hier auch keiner.
    Ich lese das hier im Forum das den Leuten geraten wird klein anzufangen und wenn sie Budgetvorstellungen haben wird ihnen von diesen älteren Damen und Herren (was natürlich relativ ist) ein Vorschlag basierend auf deren Erfahrung unterbreitet.
    Und dieser Vorschlag ist nicht Profitorientiert und für den Ratsuchenden auch nicht zwingend.
    Die einen gucken die anderen knipsen und haben ihre Freude daran, ich für meinen Teil sitze gerade in den italienischen Alpen und tue eben dies,also macht's doch auch oder lasst es bleiben.
    CS domi


    P.s. Den mit dem gallischen Dorf fand ich super. [:D]

  • Hi Domi und alle,


    ein Teil des Threads geht jetzt wohl in Richtung Materialschlachtdiskussion. Das Thema ist beileibe nicht neu. So gab es zum Beispiel in den 1990ern einen Leserbrief in "Sterne und Weltraum", der die "Profiliga" kritisierte, wobei hiermit nicht professionelle Astronomen, aber gut ausgeruestete Amateure gemeint waren.


    Ich denke, man muss bei allen Resultaten, die Amateure darbieten, wichten. Denn mit High-End-Geraeten ist natuerlich mehr moeglich als mit einem Einsteigerteil. Ich habe mich schon dabei ertappt, ein Bild vom Orionnebel durch einen 114/500er Kugelspiegel interessanter zu finden als Bild einer HII-Region, aufgenommen mit einer Remotesternwarte in New Mexico mit 18 Stunden Integrationszeit. Natuerlich zeigte das letztere Bild mehr. Aber mich fasiziniert es, wenn Leute aus kleinen Instrumenten, die bekannte Fehler haben, dennoch brauchbare Resultate herausholen koennen. Und mit dieser Wichtung umgeht man das Materialschlachtproblem.


    Ich habe beruflich und durch verschiedenes ehrenamtliches Engagement auch mit Edelzeugs zu tun. Sei es eine von den mittlerweile drei Paramounts am Kielder Observatory oder der 50cm-Astrograph von Officina Stellare, der an einem Ballon gehaengt wird, um in der Stratopshaere UV-Photonen zu sammeln und (hoffentlich) wieder heile zu Boden zu kommen. Von den richtig grossen Forschungsteleskopen rede ich hier mal nicht.


    Selber leisten koennte ich mir solche Sachen nie, schon gar nicht mit einem Universitaetsgehalt hier in England. Mein "Spielzeug" im eigenen Garten nimmt sich eher bescheiden aus. Meist "Chinazeugs", wie zwei EQ6en und ein RC von GSO. Aber dank "Skalierung" ist das kein Problem. Ich weiss, ich kann mit meinem Spielzeug untern einem Himmel mit 2" Seeing und 5m Grenzgroesse nicht mit einem Remotesternwartler "konkurrieren", aber darum geht es auch nicht. Es geht darum, es selbst gemacht zu haben. Sonst koennte man gleich die Flinte, pardon das Fernrohr, ins Korn werfen und sich einen HST-Bildband kaufen.


    Okay, war jetzt eine Abschweifung zum eigentlichen Thema dieses Threads.

  • Oha da ist man ein paar Jahre nicht da und schon geht die Post ab. [:D][:D][:D]


    Also habe ich das ganze einmal selber ausprobiert, ich habe hier noch einen 130/900mm Newton auf EQ-2 stehen, neben dem ganzen böööösen HighEnd-Zeugs


    Klar kann man mit dem 130/900mm auf EQ-2 etwas sehen, WENN es sich ausgependelt hat.


    Es muss aber auch kein TSA oder ein TEC sein schon garnicht muss der 5“ Newton auf einen EQ-6, es würde auch eine EQ-3 reichen.
    Soll heißen, wenn ich schon anfange in den Himmel zu gucken dann muss ich es auch so machen das ich dabei keinen Frust habe und das Ding wieder abgebe.
    Genau darum habe ich den 130mm Newton für 60€ auf eBay-Kleinanzeigen gefunden.


    Tolles Gerät aber das wackelt alles von der Montierung zum OAZ, war da die Aussage des Verkäufers.


    Und ICH sehen es NICHT ein mir in einem Astroshop ein Gerät zu kaufen und dann noch selber schrauben zu müssen.
    Da denke ich immer man will mich verarschen.^^


    Das hat nix mit arm und reich zu tun.


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!