Appell an die Händler

  • Hallo Juergen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />
    Dies macht einen guten Fachhaendler aus, im Vergleich zu Haendlern, die nur auf Teufel komm raus "verticken" wollen, wie man das in Westfalen sagt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das ist der Punkt.
    Der gute Fachhändler berät, der andere vertickt auf Teufel komm raus - ohne über die Folgen nachzudenken.
    Wie bereits erwähnt: Gier frisst Hirn............


    Gruß & CS Franjo

  • Wenn man Händler nicht im Verhalten ändern kann, muss man schauen, dass man die potentiellen Kunden erreicht.


    Also wie landet man auf Seite 1 der Google-Suche (Suchbegriffe etwa "08/15-Scope-70", "Test", "Qualität") nach einem bestimmten Gerät. Und wie vermittelt man dem Einsteiger, dass es sich um "Schrott" handelt?


    Chancen bestehen bei Bewertungsportalen. Dort muss man allerdings zwischen Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung unterscheiden:


    "08/15-Scope-70 ist Schrott. Das Bild ist bei 100-fach verwaschen" .... Eine Tatsachenbehauptung, die man nicht belegen kann und deshalb meist gelöscht wird.


    "Ich bin vom 08/15-Scope-70 entäuscht. Bei 100-fach war ich enttäuscht, weil das Bild nur verwaschen wirkte." ... freie Meinungsäußerung, die man nicht beweisen muss.


    Kommt noch etwas Emotion hinzu, hier "enttäuscht" ... und der potentielle Einsteiger liest das, wird er es sich drei mal überlegen, ob er es kauft. Und wenn er es dann dennoch tut ... man kann niemanden zu seinem Glück zwingen ...

  • Hallo Kalle,


    ich arbeite selbst mit Google. Das heißt, ich bezahle viel Geld für Anzeigen, mit denen ich natürlich Käufer auf meine Seite und damit auch zu guter Beratung und anständigen Geräten führen möchte. Leider ist es auch hier so, dass man als kleiner Anbieter gegen die großen Unternehmen keine Changce hat. Erstens haben diese ein viel größeres Budget für solche Anzeigen und zweitens schreckt man auch vor Klickmogeleien nicht zurück. Mein Account wird regelmäßig angegriffen. Das heißt, man beauftragt jemanden oder hat eine schlaue Software, die die Anzeigen des Mitbewerbers klickt, bis dessen Budget aufgebraucht ist. Ich habe selbst früher in einer Firma gearbeitet die im Internet Millionen umgesetzt hat. Da wurden fleißig alle legalen und halblegalen Mittel genutzt um die Mitbewerber zu verdrängen. Wenn man weiß wie, kann man auch die von Dir genannten Bewertungportale legal manipulieren. Wir hatten damals sogar jemanden, der darauf spezialisiert war. Ich persönlich traue Bewertungsportalen im Internet gar nicht.


    Ich kann mich nur wiederholen. Kauft bei jemandem der Ahnung hat und lasst euch beraten. Ist man grundsätzlich nicht beratungsresistent und zudem bereit, auch mal 50.-€ mehr auszugeben, kann ich als fairer Händler immer ein besseres Gerät als die Wackeldackelkombination anbieten.


    Ich kann jedem Einsteiger für unter 400 Euro ein Setup in die Hand geben, an dem er viele Jahre Spaß hat. Zumindest wenn dessen Vorstellungen reell sind. Ich habe auch keine Probleme damit, einem Einsteiger zu einem bestimmten Gebrauchtkauf zu raten. Es geht nicht immer nur ums Geld verdienen. Es geht um zufriedene Kunden. Jemand der so beraten wird kommt auch später als Kunde zurück.


    Viele Grüße


    Armin


    noctutec

  • Hallo Armin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann mich nur wiederholen. Kauft bei jemandem der Ahnung hat und lasst euch beraten. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dein Appell bestätigt doch genau meine Aussage ... man muss die potentiellen Kunden erreichen und hoffen, dass man sie vor einem Fehlkauf schützen kann.


    Es hilft m.E. wenig, darüber nur zu lamentieren. Weder kann ich einen fernöstlichen Produzenten daran hindern, so ein Schrottteil herzustellen, noch diverese Händler, diese auf den Markt zu werfen. Die Plastikmüll-Verordnung ist da (leider) nicht einschlägig, sonst würde ich das Resort "Mull" im passenden Gemeindebüro informieren.


    Hast du "bessere" oder "ergänzende" oder "andere" Ideen, wie man Einsteiger erreicht ... oder gewissen Händlern, das Anbieten solcher Schrottangebote "vermiest"?


    Übrigens auch der Astrotreff landet in den Google-Ergebnissen noch recht weit oben ... Es schadet also nicht, zu einem konkreten Produkt/Teleskop hier kritische Aussagen zu machen.

  • Bei Online-Händlern werden billige Einsteigerteleskope von den Käufern zum Teil sehr positiv bewertet. Zwar wird gelegentlich die fehlende Stabilität moniert, aber zu dem Preis von teilweise unter 100 Euro kann man da eigentlich nicht meckern, wenn es darum geht, einen ersten Eindruck von astronomischer Beobachtung zu bekommen. Man kann ja bei Bedarf und Interesse selber etwas „Schrottveredelung“ betreiben. Ganz ohne Verbesserungen kommt man wohl auch bei etwas teureren Teleskopen nicht aus. Für den Preis bekommt man beim Fachhändler vielleicht gerade mal einen Kameraadapter und ob diese Preisgestaltung seriöser ist, sei mal dahingestellt.


    Natürlich kann man auch mit der „Schrottveredelung“ ein Geschäft machen, vielleicht steckt das ja auch hinter all der Aufregung.


    Was die Netiquette betrifft, bin ich bei Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!