Unbekannte Okulare......

  • Hallo,
    Wer kann Helfen? Habe Ihr ein paar Okulare die ich nicht kenne. Müssten alle 80er-90er Jahre sein.


    erstes Paar:


    Keine Bezeichnung, eingraviert ist nur Made in Japan. 10mm und 6,6mm.


    Zweites Paar:


    Nur das was man auf das Foto sieht!


    und dann noch der:



    Gruß enzo

  • Hallo Enzo,


    ich kenne die Okulare nicht, aber das GALOC ist eine besondere Weitwinkelkonstruktion mit etwa 70° SGF und nur 2 Linsengruppen. Ich habe noch nie durch so ein Okular gesehen, aber das würde mich echt mal interessieren.


    Gruss Heinz

  • hallo Forum,


    Enzo:
    haben die beiden f 25mm und 30mm 1,25" Steckmaß ?


    Die oberen sind interessant.
    Diese Cave Orthos erinnern stark an die alten Orthos von Meade.
    Mein 4mm sieht quasi identisch aus wie das 6.6mm, scheinen
    wohl aus der selben "Schmiede" zu stammen !?


    Gruß
    Chrstian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">haben die beiden f 25mm und 30mm 1,25" Steckmaß ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, sind beide 1,25"


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> .....scheinen wohl aus der selben "Schmiede" zu stammen !? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Vermuten die Amerikaner in Cloudynghts auch, soweit meine englisch Kenntnisse eine Deutung zu lassen [;)]


    Gruß enzo

  • Hallo Enzo,


    das zweite Paar sind Lichtenknecker-Okulare aus den "60+ern", mit deutschem Steckmaß 31.0mm, nicht 1.25" (31.8mm). Davon habe ich auch welche.


    Das erste Paar sind OEM Versionen der ersten Kasai Orthos (Vulcano Tops), die gab es bereits in den frühen 60er Jahren. Die blauen Kistle erinnern mich an frühe Meade Versionen, ebenso die krumme Brennweite von 6.6mm anstelle von 6mm des Original Kasai. Die matten Alusteckhülsen waren bei den sogenannten Meade Resarch-Grade Orthos anzutreffen.


    Ja, ein Galoc hätte ich auch gerne - das war sozusagen das "Nagler" der 50er und 60er Jahre für den kleinen Mann, ein altes fürs Militär entwickeltes Teil, das aus Restbeständen von University Optics oder Edmund Scientific angeboten wurde.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das zweite Paar sind Lichtenknecker-Okulare aus den "60+ern", mit deutschem Steckmaß 31.0mm,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, habe ich grade nachgemessen.
    Danke für die Info [:)]


    Gruß enzo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!