celestron mak 130/2000 von TS

  • halli hallo !


    ich möchte mir ein neues teleskop zulegen und habe den 130/2000er
    mak von celestron bei TS gesehen.
    kennt oder hat den jemand ???
    es würde mich mal interessieren was der so an planeten bringt.
    oder hat jemand ein foto durch den mak gemacht????


    viele liebe grüße
    Chrissi[:)]

  • Hi Chrissi,


    ich würde dir den 127'er Synta-Mak (Orion Starmax 127, Skywatcher Travelmax 127) empfehlen. Dieser hat weniger Kunststoff als der C130 und ist mit 1500 mm Brennweite auch Deepsky-tauglicher als der 2000 mm Celestron.
    Einen Vergleich findest du bei Cloudy Nights.


    CS Heinz

  • Hi!


    Den hatte ich mir auch schon überlegt zu kaufen.
    Habe aber von vielen Leuten gehört das der 130/2000 ein schlechtes Produkt ist.


    Habe mich jetzt für den OMC 140/2000 von Orion England entschieden.
    Sehr gute Qualität und keine Shiftings.
    NAchteil: spielt in einer höheren Preisklasse. 895.-


    kommt darauf an , billig und schlecht oder teuer und gut.
    was für dich wichtig ist ?


    mfg

  • hi leute!


    danke erstmal für die antworten.
    ich glaube das der 127er mak eine ganz gute wahl ist und werde mich
    mal infomieren.
    aber der c130 müsste doch an planeten ein besseres bild zeigen als der 127er mak oder ??? und was ist mit der öffnung? die müsste doch auch noch etwas mehr zeigen als der 127er.


    ich bin mit meinem 10"dob immer ganz gut gefahren und wollte mir jetzt ein kleines planeten gerät kaufen das ich auch mal mit in den urlaub nehmen kann. ich habe gehört das die mak´s dafür sehr gut sind.
    leider habe ich da nicht sooo die erfahrung weil ich auch erst angefangen habe mit astronomie.


    CS und lieben gruß
    Chrissi[:)]

  • Hallo Chrissi,


    die 3 mm Unterschied im Durchmesser wirst du mit Sicherheit nicht sehen können, falls der Durchmesser wirklich unterschiedlich ist. Beides sind 5" Maks. Da wird die Güte des Zenitspiegels sich wesentlich mehr auswirken.
    Maks sind in der Tat prima Reisegeräte, weil herrlich kompakt. Der Celestron hat einen zumindest theoretischen Vorteil wegen einer kleineren Obstruktion. Dafür ist der Synta noch ein ganzes Stück kürzer. Der grösste Nachteil der Maks ist meiner Meinung nach die lange Auskühlzeit der dicken Meniskuslinse im geschlossenen Tubus. Ausserdem schlägt sich dort leicht Tau nieder, eine Taukappe ist in den meisten Beobachtungsnächten nötig.


    CS Heinz

  • halli hallo !


    mir hat mal jemand gesagt das größere brennweite an planeten besser ist
    als kleinere.[?][?][?]
    oder wie ist das?
    ich weis es leider nicht da ich erst mit astronomie angefangen habe.
    aber wer nicht fragt bleibt dumm![8)]


    lieben gruß
    Christian [:)]

  • Hallo


    simuliere das doch mal mit Aberator, ich meine Auflösungsvermögen kommt über die Öffnung und Kontrast über den dunklen Himmel der langen Öffnung und die geringere Obstrucktion, ist alles nur ein Kompromiss sonst wäre ein 16" Refraktor F/24 bestimmt einsamme Spitze.
    3mm mehr Öffnung bringt nichts wenn alles wackelt und aus Plaste ist und so unterschiedlich groß wird die Obstrucktion auch nicht sein, die Länge na ja ob du ein 16mm Okular oder ein 12er nimmst ist doch kein großer Unterschied wenn die was taugen.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: riegi</i>
    <br />Hi!


    Habe mich jetzt für den OMC 140/2000 von Orion England entschieden.
    Sehr gute Qualität und keine Shiftings.
    NAchteil: spielt in einer höheren Preisklasse. 895.-
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin riegi,


    klar der OMC ist wirklich nicht schlecht, dennoch würde ich den
    Bosma 150er Mak hier klar vorziehen, ich denke die sind nicht
    schlecht und der Preis zum OMC ist ja auch noch ein Unterschied:


    http://www.teleskop-service.de/Astro/Mak/mak.htm#MK150


    Grüsse Andy

  • Hi andy


    Mag sein das der Bosma billiger ist und mehr öffnung hat.
    Dafür hat er viel mehr Shiftings als der Orion und auch nicht so eine gute Optik.
    Größe und Gewicht dürften aber so ziehmlich gleich sein.


    mfg

  • Hi Markus alias Riegi,


    wie kommst du darauf, dass der Bosma shifted
    und der Orion nicht und wie kommst du darauf,
    dass der Orion optisch besser sei? Hast du mal
    beide direkt verglichen? Allein aus dem Preisunter-
    schied kannst du das jedenfalls nicht ersehen ...


    Der Orion kommt aus England und der Bosma aus Russland.
    Das sagt überhaupt nix aus, bis darauf dass bisher die
    besten Maks aus Russland kamen [;)]

  • hi andy


    Shifting!
    Na ja hab einige Erfahrunsberichte gelesen und mit Teleskopverkäufer und Besitzer dieser Marken gesprochen.Die mir das erzählt haben.


    Vom Preis und Land her kann man das nicht sagen. Ist mir schon klar.
    Wahrscheinlich sind beide gut.Nur das ist halt meine MEihnung.


    Wie schauts eigentlich mit deinem Fernglas aus?
    Schon bekommen und getestet.


    mfg

  • Okay ein bissel OffTopic.


    Jupp, das Glas ist bereits angekommen.
    Macht am Tag nen guten Eindruck, nur
    Nachts konnte ich es bisher aufgrund des
    Wetters nicht testen. Aber ein stabileres
    Stativ muss auf jeden Fall noch her [:p]


    Ansonsten, gut verarbeitet, Prismen schatten
    nicht ab. Grünliche Vergütung. Sehr griffig,
    gut zu fokussieren.


    Hier mal ein Bild meines Geraffels:



    Von links nach rechts:


    - Skywatcher 100/500 FH auf HEQ-5
    - APM 15x70 Fernglas auf Hama Profil 72
    - GSO680 200/1200 Dobson mit LowExpansion
    - Skylux 70/700 FH auf Lidl-Cosmostar


    Vielleicht gibts ja am Wochenende ein Firstlight
    fürs Glas

  • Hi Christian,
    größere Brennweite allein sagt gar nichts aus. Wäre es so, könnte man mit mit einem kleinen Apo mit 500mm Brennweite kaum was sehen. Genau das Gegenteil ist der Fall.
    Mit größerer Brennweite erreicht man leichter hohe Vergrößerungen, die am Planeten meist eingesetzt werden.
    Weiterhin ist größere Brennweite bei Newtons z.B. leichter in einer guten Qualität zu produzieren, wenn die Öffnung gleich bleibt. Sprich ein 8" Newton mit 800mm Brennweite ist in topqualität wesentlich schwerer herzustellen als ein 8" mit 1200 oder 1600mm. Grade im Chinasegment ist so die Warscheinlichkeit eine gute Optik zu bekommen etwas größer mit steigender Brennweite. Am normalen Refraktor sind der Farbfehler mit zunehmender Brennweite, wenn die Öffnungen gleich bleiiben. Maks hingegen sind da etwas anders gebaut, so daß o.g. Warscheinlichkeiten hier weniger bis gar nicht zutreffen.


    Visuell wirst Du 3mm mehr Öffnung bei angenommener gleicher Optikgüte nicht bemerken.
    Bei dem Celestron Mak, den ich selbst nicht live kenne, habe ich öfter gelesen, das die Mechanik - insbesondere das Shiftig - bemängelt wird. Genau dies wir bei den Skywatcher/Orion Maks von den meisten gelobt.
    Dies kann ich anhand meiner beiden Travelmaks nur unterstreichen. Insofern ist bei der Auswahl dieser beiden Geräte eindeutig was ich nehmen würde, denn das Shifting ist ein absoluter Spaßkiller für mich und damit wesentliche Anforderung für Maks oder SC, die je auch über Spiegel verschieben fokussieren.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dem Celestron Mak, den ich selbst nicht live kenne, habe ich öfter gelesen, das die Mechanik - insbesondere das Shiftig - bemängelt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Chrissi,
    der Celstron MAK ist sein Geld nicht wert, investiere in einen andern MAK! Ich konnte durch einen Orion 140 Mak schauen, shiftingfrei und sehr gute Qualität. Besser etwas sparen und den Orion MAK kaufen!


    cs
    Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Der Orion kommt aus England und der Bosma aus Russland.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    hier möchte ich darauf hinweisen, dass das Bosma Teleskop aus CHINA kommt und überhaupt nichts mit der Qualität und Herstellung eines russischen Teleskops gemeinsam hat !!!
    Also bitte immer schön unterscheiden.


    Schönen Gruß
    Robert

  • halli hallo!


    danke für die vielen antworten!!!
    ich denke das die wahl auf den 127er skyw. fällt und hoffe das es die richtige entscheidung ist.
    danke nochmal[8)]


    CS und lieben gruß
    Christian[:)]

  • Hallo Dobby,


    also ich glaube auch das du mit dem 127er Skywatcher MAK nix falsch machst.
    Ich hab das Gerät seit einigen WOchen als "Handy-Teleskop" [:D] im Einsatz und bin voll zufrieden damit. Vor allem die Verarbeitung und feinfühlige und shiftingfreie Haupspiegel-Verstellung hats mir bei dem Gerät angetan.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!