Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018

  • Hallo Walter,


    von mir auch noch eine Aufnahme von Jupiter gestern Abend gegen 22.24 Uhr. Mit der Bildbearbeitung muss ich noch besser werden, das weiß ich.
    Gerät war ein Baader 95 CaF2 mit FFC3x und ASI174 bei 83 fps und 15% Ausbeute.


    Grüße


    Wolfgang


  • (==>)Vielen Dank für dein Lob Uwe, aber so besonders war die Animation wirklich nicht, ich übe noch, aber tut gut[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi,


    ist grad jemand bei der Arbeit, an Fotos dran?
    Ich bin gerade am Beobachten mit einem 8" Newton und der Jupiter gibt ein Klasse Bild ab mit mittigem GRF, satt orange. Beeindruckend ist aber genau so das NEB gegenüber dem GRF, total wild verdröselt. Unglaublich! Leider ist das Seeing mäßig so daß das kontrastreichste Bild schon bei 160x anliegt. 220x ist schon zu viel des Guten.
    Schade, jetzt wo ich ausnahmsweise den Dicken hier oben habe.


    Ich würde mich über ein Foto heute ca. 23:00 freuen :-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter ich habe am 26. gefilmt, mein bisher bester Jupiter in dieser Saison. Aufnahme ca. 22.50 Uhr und das zweite Bild etwas später, da war das Seeing schon wieder deutlich schlechter. Ich hätte mir etwas mehr Details gewünscht, aber das gab die Wetterlage nicht dauerhaft her. Gerät wieder mein 114er Newton Katadiopter mit 25 mm Okularprojektion. Blickweise platzte der GRF förmlich schon im satten leuchtenden orangerot im Vorschaubild raus, war aber nicht lange stabil. Mit dem NEB hast du recht, geht ziemlich turbulent zu, hab ich ehrlich gesagt so auch noch nicht gesehen. Auch die blauen Girlanden waren zeitweise sehr intensiv zu sehen. Konnte aber nur 2 Videos an dem Abend wirklich verwerten, danach zogen wieder Schleier durch:





    Und hier noch die 2 bilder als Minianimation:



    (==&gt;) Wolfgang, auf deinem Bild sind die blauen Girlanden auch sehr gut zu sehen, war auch visuell bei mir blickweise sehr intensiv.


    schönen Gruß,
    joachim[:)]

  • Nachtrag zum Vorpost. Irgendwie schein mir der GRF ein wenig in die Länge gezogen. Was da schief gelaufen ist weiß ich nicht, mag sein das Autostakkert hier und da Probleme hatte, ich habe nochmal mit mehr Alignpoints rechnen lassen und es sieht jetzt besser aus. Vielleicht hätte ich auch derotieren müssen bei dem Masstab und etwa 3 1/2 Minuten Aufnahme? - Insgesamt habe ich auch etwas aggressiver geschärft und das Bild so gut es ging an das vorherige angeglichen.



    Gruß,
    joachim[:)]

  • Hallo,
    Gestern habe ich auch endlich mal Jupiter Aufnehmen können [:)]


    6" f/10 Refraktor Okularprojektion, 9mm Ortho, ASI120MC



    Gruß enzo

  • Habe vom 26.6.2018 noch eine Bild nachzuliefern, hatte das Video wohl übersehen. Aufnahmezeitpunkt war etwa 22.30-40 Uhr und etwas kleiner aufgenommen als die vorherigen Bilder:



    Am Wochenende ging nicht viel, das Seeing war leider größtenteils kathastrophal. Vielleicht ist ein Video darunter ganz brauchbar muß ich aber noch sichten.


    (==&gt;)Enzo, dein Jupiter zeigt viele Details und schöne Strukturen. Hast du mal in Farbe versucht?


    Gruß,
    joachim [:)]

  • Hallo in die Runde,
    eigentlich wollte ich bei dem tiefen Stand auf Jupiterbilder (Saturn und Mars sowieso) verzichten, aber der GRF und Mondschatten haben gestern Abend mich doch spontan zum Aufbauen veranlasst. Allerdings hatte ich nicht meinen "Stamm-Laptop", sondern nur das alte Gerät und so schnell habe ich den Treiber für die ASI290mm nicht installiert bekommen. Also musste die alte ASI130mm ran, um 22.30 habe ich ein RGB mit ZWO-Filtern gemacht. Den Farbfehler des 6"f8 Achros konnte ich so etwas besser im Zaum halten als mit einer Farbcam. Das Seeing war wohl nicht so schlecht, allerdings haben mir Quersteifen auf den Bildern die optimale Auflösung verbaut, weil ich viel glätten musste. Was mit 6" Achros eigentlich geht, hat ja Alko (Skylux) 2 Seiten zuvor gezeigt. f war 2000mm, 1,5x drizzle. Europas Schatten ist jedenfalls klar sichtbar.



    Viele Grüße und CS
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Enzo, dein Jupiter zeigt viele Details und schöne Strukturen. Hast du mal in Farbe versucht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joachim,
    das ist das witzige an der Sache..... Aufgenommen ist es mit eine ASI120MC, also eine Farbkamera. Aber da ist so gut wie keine Farbe da.... Weis nicht Warum!
    Bearbeitung war: Mit winjupos derotiert, Astrostakkert und dann mit Registax geschärft.


    Gruß enzo

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal wieder einen Saturn in die Runde werfen.


    Aufgenommen am 28.06. um ca. 0:00 UT, Optik war der 5" Mak und die ASI178 als R-RGB. Der L Kanal war leider nicht zu gebrauchen, der R Kanal war der schärfst, so dass ich den für die Luminanz verwendet habe. Es ist nicht perfekt, aber mein bester Saturn in diesem Jahr. Leider musste ich durch einige Schleierwolken filmen.



    Etwa 20000 Bilder á 12ms davon 20% verwendet, in AS2 (1,5dz) gestackt,in Fitswork zusammengesetzt (und vorgeschärft) und in PS2 endgütig geschärft.


    Gruß Piotr

  • Hallo Mitbeobachter,


    da mein 8" Newton gerade einen neuen Tubus bekommt, habe ich einmal mit dem Bresser MC 152/1900 (ein sehr kompaktes Maksutov) ein paar Bilder gemacht, um nicht aus der Übung zu kommen.


    Bin doch sehr erstaunt, was dieses kleine Gerät so leistet.








  • Hallo,
    gestern habe ich es dann nochmal bei schlechtem Seeing (wabernde Kondenzstreifen von Flugzeugen haben mich zusätzlich geärgert) mit Jupiter und der ASI290mm probiert. Die Farben sind leider wieder achrotypisch. 152mm f8 Achro, f mit Barlow 2000mm LRGB, als L habe ich G verwendet.



    Callisto und Ganymed ganz links sind auch mit drauf, 1,5x drizzle.


    -&gt; Enzo, 6 Zoll f10 Refraktoren gibt es ja nicht so viele, welchen hast du denn? Und hast du Filter benutzt?
    -&gt; Piotr, deinen Saturn finde ich bei dem tiefen Stand und der Öffnung Extraklasse!
    -&gt; Guido, der "Kleine" hat es wirklich drauf! Mit 4000mm bei 152mm bist du mit der Brennweite ganz deutlich beim Oversampeln, aber das Resultat spricht für sich und für dich. Ich bin mir bei Jupiter allerdings nicht sicher, ob da Artefakte durch das Schärfen hereingekommen sind, um den Spot auf der Südhalbkugel habe ich auch bei anderen Aufnahmen auch mit größerer Öffnung keine "Kringel" sehen können.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-&gt; Enzo, 6 Zoll f10 Refraktoren gibt es ja nicht so viele, welchen hast du denn? Und hast du Filter benutzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist ein wenig Bekannten Konstrukteur aus Italien: Costruzzione Ottiche Zen. Die Optik ist ein ED Apo (Gläser Fluorit FPL51 und BPM51 von Ohara) hergestellt Anfang der 80er Jahren. Habe ich letztes Jahr gekauft und Aufwendig Restauriert, wie z.b neu Vergüten lassen.
    so gesehen auch ein Klassiker, den ich euch Vorenthalten habe [;)]
    Filter habe ich keine verwendet.
    Gruß enzo

  • Grüß Euch miteinand,
    ihr habts ja viele schöne Jupiteraufnahmen gemacht und eingestellt.


    Hallo Joachim,
    der kleinere Jupiter ist sehr schön geworden, aber auch die Animation. Respekt :)


    Hallo Enzo,
    auch Dein Jupiter im 6" f/10 ED ist schön geworden. Mit den Farben ist es auch von der Durchsicht abhängig. Hier ein Bild mit mehr Farben:
    https://www.astrobin.com/349390/
    Und ein anderes Mal mit weniger Farbkontraste:
    https://www.astrobin.com/290581/


    Die Farbeinstellung bei der letzten Aufnahme mit Sharpcap 3.1
    White Bal (B)=95
    White Bal (R)=52


    Hallo Martin,
    Dein Jupiter zeigt im letzten Bild sehr schön ein kleines Oval und feine Strukturen.


    Hallo Gido,
    Respekt, trotz extremer Brennweite sind die Bilder noch relativ gut geworden. Ich würde ohne Barlow aufnehmen. Das sollte bei der kleinen Pixelgröße der ASI 290 MM gehen.


    Servus,
    Roland

  • Hallo miteinander,


    200mm Öffnung sind vielleicht nicht mehr "klein", dennoch:


    Saturn am frühen Sonntag morgen. Die Bedingungen waren recht gut. Hier ein reines RGB, bei dem zufällig noch der Sturm knapp zu sehen ist, der zur Zeit an der Grenze zur nördlichen polaren Zone aktiv ist.



    Zur Verdeutlichung:





    Viele Grüße,


    Guntram

  • Servus Guntram,
    wow, das ist wirklich ein sehr schöner Saturn.
    Hast Du mit Deinem 8 Zöller auch auf Jupiter und Mars gehalten?
    Eventuell wäre auch eine kurze Sequenz auf youtube interessant.
    Auf jeden Fall schaut Dein Saturn bärig aus. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Gido,
    ich bin mir net sicher welcher "Kringel" gemeint ist. Ein großes Oval ist das Oval BA, dass man auch visuell in unseren Geräten sehen kann.
    Südlich davon, im Bild 4 mm schräg links oberhalb des OvalBA ist ein größeres helles Oval (etwas kleiner wie das Oval BA). Das ist visuell schon schwieriger. Durch große Obstruktion und verstärktem ersten Beugungsring (und entsprechender Schärfung) kann um die Ovale nochmal eine Linie herum entstehen. Auf meinem Laptop kann ich das momentan bei diesem Bild nicht sehen. Ich muss mal auf einem helleren Monitor schauen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Planetenfreunde,
    ich möchte auch mal etwas zum Besten geben. Die hier gezeigten Aufnahmen sind schon recht
    beeindruckend für den Tiefstand der Planeten. Öfter habe ich auch versucht etwas Brauchbares
    zustande zu bringen, doch immer scheitert es am Seeing und der Abbildungsmaßstab macht mir echt
    zu schaffen. Ich lese hier von Brennweiten die ich auch locker erreichen kann mit meinem Newton
    und Barlow, doch finde ich das die hier gezeigten reichlich größer ausfallen.
    Hier mal ein Bspl. 200/1200mm Newton – Abbe Barlow 3x – DBK21 und UV/IR Filter.
    Auf 90 Sec. schaffe ich etwa 2500 Bilder. Besser geht nicht, größer geht nicht. Warum?



    Danke für euer Interesse.
    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    hast Du nicht früher z.B. mit dem 102/1100 FH schon größere Aufnahmen von Jupiter gemacht? Spontan würd ich sagen, dass die Pixel Deiner Kamera größer sind und Du deshalb mehr Brennweite brauchst um die selbe Anzahl von Pixel für Jupiter zu haben. Ich wundere mich nur, warum ich mir einbilde, dass Deine Jupiteraufnahmen früher auch größer gewesen sind...
    Hier ein Beispiel von mir:
    https://www.astrobin.com/349390/?nc=user
    Da hab ich mit einem 4" f/9 Refraktor und 2,5x Barlow (2300 mm Brennweite) mit der ASI120MC aufgenommen. Die Pixelgröße ist 3,75 µm.
    Damit ist das Bild komischerweise schon größer wie Dein Bild mit 3x 1200 mm Brennweite.


    Hier mal ein alter Thread von Dir noch mit größeren Bildern:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=162753
    Und da mit dem 102/1100 von Dir auf Seite 10:
    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=155199&whichpage=10
    Warum der Jupiter jetzt trotz größerer Brennweite kleiner ausschaut, weiß ich nicht.
    Vielleicht siehst Du den Unterschied?
    Servus,
    Roland

  • Hallo in die Runde,
    sonst meckere ich ja immer über das Seeing, gestern war es aber recht gut. Deswegen der Jupiter im 152mm Achro bei 2000mm mit der ASI290mm, 1,5x drizzle. Das mit dem Drizzlen hatte ich bei nicht allen Bildern dazugeschrieben, deswegen waren die 50% zu groß. Das mit den Farben am Achro bekomme ich dank RGB-Einzelkanälen etwas besser in den Griff. B hätte ich noch mehr beschneiden sollen und etwas dunkler sähe das Bild vlt. auch besser aus?!



    Tatsächlich habe ich auch bei dem Oval BA "Kringel", die ich bei anderen Jupiterbildern noch nicht gesehen habe, außer bei Gido. Das scheinen WOS ("White Oval Spots") zu sein, die durch unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten und/oder Turbulenzen dorthin gekommen sind. Sorry Gido, dass ich dir mit der Unterstellung von Artefakten dein tolles Bild madig gemacht habe, aber manchmal gibt es ja durch Stackingfehler oder Schärfungen Doppelbilder. Ich habe mir auch andere Jupiter mit mehr Öffnung von dem Tag angesehen und nichts um das Oval gefunden. Die weichere Version gefällt mir übrigens besser.
    Zur Verdeutlichung stelle ich meinen von gestern nochmal gedreht rein, die Beschriftung ist linksbündig, also Direkt rechts vom Detail:



    -&gt; Enzo, da hast du ja eine tolle Rarität! Glückwunsch, schade, dass man bei dem farbreinen Teleskop keine Farbe auf Jupiter sehen kann.
    -&gt; Roland, die von dir verlinkten sind für 4" Extraklasse, wow! Ich mag den bunteren noch lieber.
    -&gt; Armin, ich denke, du musst auf besseres Seeing warten und dich in Geduld üben, auch wenn die Jupitersaison langsam zuende geht. Manchmal sind ja gerade in der Dämmerung die Bedingungen gut, so wie dieses Mal bei mir. Dass du es kannst, beweisen ja deine Mondbilder.
    Viele Grüße und CS
    Martin


    PS hier der Link zur dunkleren Version https://www.astrobin.com/full/354168/B/?nc=user

  • Hallo Roland,
    du hast recht, in der Vergangenheit waren die Abbildungen von Juppi bei mir größer.
    Vielleicht wohne ich ja nun zu weit weg von ihm :) .
    Nee, Scherz beiseite. Früher habe ich mit dem 180er Mak von Skywatcher draufgehalten. Da war Juppi wirklich größer, selbst ohne Barlow und mit erst recht.
    Den Mak hätte ich besser nie verkauft :( . Bin selbst Schuld. Dennoch müsste ich mit der Abbe-Barlow beim Newton auf ca. 3600mm Brenweite kommen.
    Irgendwas stimmt nicht mit den Abständen.
    Die Barlow wird bezeicht als 2x und 3x, je nach eingesetztem Zwischenring. Ich glaube ich muß erst mal Trockentests bei Tag machen und die Abbildungsmaßstäbe vergleichen. Ich vermute fast das sich die bezeichnete Vergrößerung auf DSLR bezieht, da sitzt ja der Chip viel tiefer als bei der DBK im Gehäuse.
    Blöd.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo alle,


    anbei meine Jupiterbilder mit dem Bresser Maksutov 152/1900 von gestern bei 1900mm Brennweite und ASI 224MC.


    Ich hatte die Bilder rotiert, bei Upload jedoch zeigten sie sich wieder von der "schrägen" Seite.


    Alle mal den Kopf quer setzen...


    Sorry dafür....






  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    -&gt; Roland, die von dir verlinkten sind für 4" Extraklasse, wow! Ich mag den bunteren noch lieber.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Martin. :) Ich bin da immer etwas am Überlegen was mehr dem Okularanblick entspricht. Vermutlich ist die weniger farbige Version eher am Okularanblick dran. Ich werde beim nächsten Mal schauen.
    Dein neuer 6" Jupiter gefällt mir auch sehr gut, vor allem die helle Version. Sie ist vermutlich auch etwas näher am Okularanblick dran wie die Version in Astrobin? Was mir aber auch gut gefällt, dass sie "feinkörniger" ausschaut. Beim FH finde ich auch den Blausaum passend, da er ja auch im Okular zu sehen ist, hier vielleicht so wie bei einem 6" f/15. Auf jeden Fall ein sehr schönes 6" Bild. Ich muss dochmal wieder meinen 6" Newton probieren. Die letzten beiden Male waren im 6" Newton leider weniger erfolgreich wie im 4" APO am selben Abend.
    Ich muss den Lüfter mal wieder aktivieren und hoffen, dass das Tubusseeing nicht ganz so schlimm ist und ich wieder ein scharfes Bild bekomme.


    Hallo Armin,
    hattest Du bei Deiner Aufnahme auch Tubusseeing? Wie war der Anblick visuell? Warum hast Du den Mak verkauft? Was ist im Newton besser und was ist bzw. war im Mak besser?
    Von der Größe her scheinst Du eine 2x Barlow benutzt zu haben.
    Deine Pixelgröße scheint etwas größer zu sein und dadurch hat Dein Jupiter bei 2400 mm Brennweite weniger Pixel und ist kleiner wie bei Aufnahmen mit der ASI120MC oder der ASI 224MC.
    Ich hab mit der ASI120MC und dem 6" f/8 schon sehr schöne Jupiteraufnahmen gemacht. Die Kamera gefällt mir gut und ich kann sie eigentlich auch empfehlen. Was mich etwas nervt, dass immer etwas Staub auf den Chip kommt der sich dann als schwarze Punkte auf der Aufnahme zeigt. Einfach abblasen gelingt meistens nicht.
    Hast Du auch das Problem mit sehr kleinem Staub, der sich trotz penibler Verpackung auf dem Glas des Chips setzt?
    Die ASI 224MC hat noch weniger Rauschen und eine höhere Empfindlichkeit. Dafür gibt es die 120MC heute schon sehr günstig. Hier mal eine Sequenz einer Aufnahme ohne Tubusseeing im 6" f/8 (noch aus guten Zeiten 2015 ;) :(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (da sieht man sogar die hellen Ovale direkt im Video)


    Servus Guntram,
    wie erwartet ein sehr schöner 8" Jupiter mit jeder Menge Details und vor allem scharf. Benutzt Du eine Barlow um von f/12 auf f/17 zu kommen?
    Hast Du auch Aufnahmen mit dem 110er und 130ger Schiefspiegler von Jupiter gemacht. Wie ist bei Dir heuer der Eindruck um 160ger Newton?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Niklo!


    Mit den kleinen Schiefspieglern habe ich dieses Jahr nur visuell beobachtet. Am 130er gelangen mit dem Binoansatz wirklich schöne Beobachtungen, besonders, wenn das Gerät richig gut austemperiert war.


    Vielleicht geht sich am Wochenende noch ein "Abschiedsbild" mit dem 130er aus, der bei f/25 ja wirklich üppiges Sampling mit der 224er erlaubt.


    Ja, ich nutze eine einfache Barlow von TS am f/12 Tetra, um auf die f/17 zu kommen. Die Barlow wird in einen rotierbaren Adapter von Baader von T2 --&gt; C-Anschluss eingeschraubt, und sitzt sehr nahe am Sensor.


    Viele Grüße,
    Guntram

  • Hallo Kollegen,


    am 1.7. hatte ich noch mal eine schöne Beobachtungszeit:


    <center></center>


    Eine schnell zusammengebastelte Animation, mit dem 120er Holznewton aufgenommen. Es waren ein paar sehr gute Einzelvideos dabei, werde gelegentich noch Fotos zeigen.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!