Jupiter mit verschiedenen Brennweiten

  • Hallo Planetenfreaks,


    hier mal wieder ein Jupiter von gestern Abend.
    Da das Seeing gar nicht mal schlecht war habe ich einmal versucht das letzte aus meinem System herauszuholen.
    Das Equipment:
    MAK18/2700mm – Kenko 1,4fach Konverter – Televue 2 fach Barlow (Vergr. 2,4fach) – DBK21618…


    Hier 2700mm - f15



    Nun mit 3780mm - f21



    Und hier dann mit 6500mm – f36



    Gruß Armin

  • Hallo Armin,



    interessant! Für einen aussagekräftigeren Vergleich hätte ich alle Bilder erst auf die gleiche Größe gebracht, mit Drizzle und anschließender Vergrößerung. Vielleicht alle auf das größte Bild bezogen, also so groß, wie der größte native Jupiter ist. Dann natürlich alle Bilder auch gleich bearbeiten, mit gleichen Filtern etc. pp. Dann wird wohl eher ein Schuh daraus. Aus den gezeigten Bildern kann man nicht wirklich was ableiten, da die kleineren Bilder schon allein deshalb schärfer wirken, weil sie kleiner sind. Man muss die Bilder ja nicht immer so mickrig lassen, wie sie auf dem Chip landen! Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich alle drei Brennweiten bei entsprechender Bearbeitung nicht viel nehmen.



    beste Grüße
    Christian

  • Hallo Armin,


    wow, echt! Vor allem das F/21-Bild hat es mir angetan. Kann mich gar nicht satt sehen daran. Meiner bescheidenen Meinung nach kommt das meinem bevorzugten Ideal sehr nahe. Obwohl ich nicht weiß, ob es da noch etwas zu verbessern gäbe.
    Groooßes Kompliment!


    Gruß, Andreas

  • Hi Armin


    Feine Details und Farbgebung gefallen an deinem Jupiter, Gratulation dazu!
    Ich stimme Andreas zu, f21 gefällt mir am besten. Bei f36 ist schon ein bisschen das Chipraster zu sehen, kann aber auch an meinem Monitor hier liegen?!? Gestern konnte ich auch ein paar Aufnahmen machen aber die Bearbeitung steht noch an. Mal sehen ob was brauchbares dabei ist.


    LG&CS
    Nick

  • Hallo Armin,
    die Bilder sind super geworden. Ich hatte gestern auch das Vergnügen zu einem Video-Rendezvouz mit Jupiter. Zunächst musste ich eine längere Wolkenphase abwarten, dann ging es aber schon los: Schnell (und dennoch präzise)einnorden, Fraunhofer aufsatteln, ALCCD anschließen und los ging es. Das Seeing war gut und daher konnten sich auch die Egebnisse an einem 4,7"-Refraktor sehen lassen. Und das alles mitten aus der Stadt Neuss. Ich habe noch nie Bilder in den Antworten hochgeladen, vielleicht hole ich das nach, nachdem ich mich mit der Online-Technik hier vertraut gemacht habe - dazu reicht jetzt meine MIttagspause leider nicht aus. Ich kann aber sagen, dass man natürlich einen Unterschied erkennen kann, Deine Bilder sind filligraner (und zudem in Farbe), aber ich bin durchaus zufrieden mit meinen Ergebnissen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallöchen,


    also mein Favorit ist f21. Der ist schon krass. Vor 20 Jahren hätte man das schon gefeiert.:-)


    Farbe und schärfe sind richtig gut rausgekommen. Hochachtung.

  • Wenn du noch mehr vergrößerst,kommt der Punkt,an dem nicht die irdische,sondern die Jupiteratmosphäre,die Auflösung begrenzt[:)].
    Tolles Bild!
    Grüße von Armin an Armin[;)]

  • Hallo Armin,


    wenn das größere Bild keine Streifen hätte wäre ich dafür. Ich bin immer für die etwas größere Darstellung, das mag ich lieber. Andere werden das kleinere Vorschlagen, weil sie denken es ist schärfer, aber es ist ja nur kleiner... Super Arbeit, da kannste stolz sein auf deinen MAK und auf Dich.


    Du siehst, in der EBV stecken noch viele Möglichkeiten.





    beste Grüße,
    Christian

  • Hallöchen,


    hier noch kurz der Link zum Video.
    Bitte beurteilt ihr mal das Seeing, dann lerne ich noch was dazu.
    Ich tippe mal so auf 7/10.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    besonders gut gefällt mir das mittlere f/21 Bild und natürlich Dein schönes Youtube Video. Ich hab das auch schon mal probiert wobei bei Einstellen bei Youtube die Videoqualität merklich schlechter ist wie das Originalvideo. Bei Dir schaut das Video aber trotz youtube sehr gut aus.


    Zur Bildergröße: Für mich sollte ein Bild so groß sein, dass man alle sichtbaren Details erkennen kann. Wenn die Details dann nur noch aufgebläht werden, dann bin ich eher für eine kleinere Bildgröße die dann noch dazu knackiger ausschaut und nicht nach leerer Vergrößerung.


    Bei Deinen Bildern schaut f/21 am Besten aus. Die Bilder sind aber allesamt schön geworden. Eine Anmerkung hab ich aber zum rechten Jupiterrand. Der wirkt irgendwie doppelt. Vielleicht lässt sich das noch wegkriegen? Dann wären die Bilder noch schöner ;)


    Apropos was mich interessieren würde wäre mal Farbjupiter (Video und Bild) mit Deinem 102/1100 mm. Ja, ich weiß, man sieht Farbfehler, aber ich finde es trotzdem eine interessante und schöne Dokumentation wie der Jupiter im 102/1100 mm Achromat ausschaut. Ich hab ja vor einem Monat mal Jupiter mit dem 4" aufgenommen und ins Forum gestellt.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für deinen Kommentar.
    Zu deinem (unserem)FH. Meinst du mit 1100mm oder zusätzlich mit Barlow und so weiter?
    Auch kann man ja Filter verwenden die den Farbsaum reduzieren. Also, was wünscht du dir?
    Bitte gib Bescheid denn die Saison ist noch nicht zu Ende.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    ich schick Dir eine E-Mail. Dankschön derweil.
    Die E-Mail ist schon unterwegs ;)
    Schön wär mit 2x Barlow und zunächst ohne Filter. Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, dann wär eine Gegenüberstellung mit Filter interessant. Vielleicht kannst Du dann beides auch als youtube Video und Bild einstellen. Das wäre echt super und sehr interessant.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,


    so einen ruhigen Jupiter hatte ich nur einmal bei -10 Grad. Also das ist mindestens 7/10 eher 8/10.
    Damian Peach hat das ganz gut veranschaulicht in verschiedenen Videos und da wärst du klar im Beste Bedingungen.



    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!