Deep-Sky Objekte für Nebelfilter

  • Hallo,


    ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit Nebelfiltern, und als "Abfallprodukt" ist bei einer Recherche nach Beobachtungsberichten mit Nebelfiltern eine Liste entstanden, welche Deep-Sky Objekte für welche Filter (UHC, OIII, H-beta) besonders geeignet sind.
    Die Liste möchte ich niemandem vorenthalten. Sie ist zu finden unter:


    Liste Deep-Sky-Objekte für Nebelfilter


    Für Kommentare, Hinweise und Ergänzungen bin ich dankbar!
    Als Forenzuordnung fiel mir nichts besseres ein als "Literatur" - ich hoffe, das ist o.k.


    Grüße,


    Carsten

  • Sehr schöne List, was mir fehlt ist folgendes:


    Mit welchem Gerät wurden die Beobachtungen gemacht,
    nur damit ein Newbie sich nicht wundert, dass er mit
    nem OIII und nem 114er Newton 3/4 der Liste nicht sehen
    kann?!


    Und mit welchen Filtern hast du beobachtet, denn z.B. die
    Baader UHC und OIII haben einen viel grösseren Durchlass als
    z.B. die Astronomik?!

  • Hallo faelup,


    diese Angaben würden den Sinn der Liste überstrapazieren. Wie geschrieben, ist es eine Sammlung von Beobachtungsberichten mit verschiedenen Filtern, auch von verschiedenen Herstellern, und mit verschiedensten Geräten. Die Liste gibt lediglich Hinweise, welche Deep-Sky Objekte in den von UHC, OIII und H-beta Filtern durchgelassenen Spektralbereichen gut emittieren. Damit sind die entsprechenden Filter per se gut oder schlecht für das Objekt geeignet.
    Natürlich kann man mit einem 114er Newton viele der Objekte nicht sehen, ob mit oder ohne Filter. Es ist aber in jeder Deep-Sky Liste so, dass man auch auf die Daten des Objektes schauen muss. Einen planetarischen Nebel 15. Größe kriege ich eben nur in großen Instrumenten zu sehen - deshalb stehen die Helligkeit und die Ausdehnung ja auch dabei.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!