Tasco 16-V ... nu isser doch da ... ;-)

  • Moin Ihr Lieben,



    Tasco Linse "gegen" Tasco Spiegel :)


    Nachdem ich vor einiger Zeit einen Tasco Refraktor an einen Käufer verkauft habe ... (ich darf aus juristischen Gründen keinen Namen nennen - denn der - sich eigentlich zunächst nett gebende - "Kollege" ist offensichtlich anderen Geistes Kind und fuchtelt ratzfatz mit Anwälten herum), konnte ich die "Tasco"-Lücke nun wieder schliessen: mit einem schönen Spiegel ;) (Zu diesem Käufer sei noch soviel angemerkt: was ich mit d e m erleben "durfte" habe ich - seitdem ich Astrosachen an- und verkaufe; also seit ca. 1996 - noch nicht erlebt)



    Ihr erinnert Euch, ich hatte ja mal vor Zwei-Monatsfrist auf einen schönen Tasco 16-V 150/900er Newton in einem Kleinanzeigenportal aufmerksam gemacht ... und keiner wollte ihn. Der lag dann da wie Blei herum ... immer wieder mal die Annonce angeguckt ... "Hmmmh Du hast doch eigentlich genug ..." dann juckte es in den Fingern ... dann wieder auf die Hände klopfen ... und das Gerät "stand" ja auch im Oldenburger Land ... also einfach zuweit weg, um aus Stuttgart da mal eben hochzufahren. Naja ... Natürlich gibts für alles eine Lösung ;) .... stand doch Mitte März ein Familienfest in Bremen an. Planen ... Planen ... Planen
    Rest könnt Ihr Euch denken ... Mitte Februar Mail hingeschrieben, sehr freundliche Leute; den Handel nach einigen Tagen via elektronischem Handschlag besiegelt, noch einen dreiviertel Monat warten.


    Und dann letzten Donnerstag von Bremen dorthin gefahren und bei den wirklich netten Menschen einen "fetten Brocken" abgeholt. Was kann ein Sechs-Zoll/f6-Newton klassischer Bauweise doch mal - mit einer für ihn seriösen Montierung - auf die Waage bringen ... (insgesamt bestimmt 30 Kilo; by the way ... http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=221241 ... der Tubus alleine wiegt ca 8.5 Kilo). Ganz anders als die heutigen Blechdosen auf Spirrelmontierungen und -Montierungen.
    Dann wieder zurück, war ich natürlich gespannt ... was denn so genau da im VW-Bus stand: ein altes wirklich schönes Gerät mit viel Zubehör, Sucherfernrohr, ein 60/910er "Ever-Light" (noch nie gehört) Leitteleskop in "Vixen"-Bauweise und und und ... Aber .. zunächst musste erst einmal alles dringendst gereinigt werden: Okulare schmuddelig, Tubus nicht geputzt (tststss ... ) Hauptspiegel ... das eine Bild hier steht stellvertretend für den Gesamtzustand des Gerätes ... Da gab es dann einiges zu tun. Nundenn, dafür fand ich dann auch Zeit ... nur leider - war klar: das am Morgen noch herrlich sonnige Wetter schaltete prompt in den Sabotagemodus und schickte reichlich Nebelwolken. So konnte ich nach Reinigung und kompletten Aufbau des Teleskopes dieses bislang noch nicht nutzen :( Damit werde ich nun auch noch eine Zeit warten müssen, denn das Gerät steht ja noch da oben (ich war mit dem Zug nach HB und zurück gefahren), bis ich dann mal mit dem Auto wieder hochfahre.


    Ich bin aber zuversichtlich :)



    Hier mal ein paar Bilder dieses schönen Klassiker-Spiegels ...











    Nun steht aber ein schöner wie seltener Klassiker in "unserer" Klassiker-Gemeinde [;)]


    Greetz und einen schönen Wocheneinsteig Euch, Hannes


    EDIT: einen Satz herausgenommen, weil sonst wahrscheinlich wieder die Drohung mit dem Anwalt anklopft [V]

  • Glückwunsch zu dem Brummi, Hannes !


    Der erste Teil deines Beitrages hört sich allerdings nicht so gut an...[:(]


    Ich hatte vor Jahren mal ein "ähnliches" Erlebnis :


    über ebay hatte ich einen Tasco 1oTE angeboten und verkauft. Natürlich mit einer ausführlichen Beschreibung. Der Käufer wollte sich das Gerät abholen und bar zahlen .Aber offensichtlich hatte es ihn wohl vorher schon gereut, die Auktion gewonnen zu haben ( so jedenfalls mein Eindruck )und er versuchte das Gerät schlecht zu machen ( die Montierung sei zu wackelig etc...).


    Er beschaute sich das Gerät und bestand plötzlich darauf, das Objektiv vom Tubus abdrehen zu wollen. Auf meinen Hinweis, dass er ja wohl sehe, dass das Objektiv unbeschädigt ist, fing er trotzdem an mit Gewalt am Objektiv zu drehen um es abzuschrauben.


    Es gab ein kleines "Pling" und plötzlich hatte das Objektiv einen winzigen Abplatzer !![}:)]


    Den bemängelte er nun auch noch ![}:)][}:)]


    Dann schaute er sich den Sucher an und meinte, da wären ja Klemmspuren zu sehen ( ja das Gerät war damals schon über 40 Jahre alt, hallo ?? ). Dies sei für ihn nun kein sammelwürdiger Zustand mehr und er wolle somit sofort vom Kauf zurücktreten. Sprachs, drehte sich um und fuhr nach Hause.....nachdem er mir noch mit einem Anwalt gedroht hatte, falls ich seinen Rücktritt nicht akzeptieren wolle.


    Ich war schweinesauer und habe mir diesen feinen Herrn gemerkt. An den verkaufe ich bestimmt nichts mehr.....


    Das traurige : als ich später versuchen wollte, das Objektiv, was er beim Abschraubversuch total verkantet hatte, wieder vorsichtig richtig aufzuschrauben, gab es noch ein "Pling" ! Der vorher minimale Abplatzer ( 2 mm² ) hatte sich zu einem Sprung quer durchs ganze Objektiv ausgeweitet !! Das Gerät konnte nur noch als Teilespender dienen......[:(!]


    MfG Micha

  • Moin Ernst,


    Danke [:)] Ich bin auch sehr gespannt, was der nun gereinigte Newton unterm Sternenhimmel so bringt ... hatte ja bislang dank Wetter keine Gelegenheit, dies zu testen. Aber Ihr bekommt natürlich Bescheid


    Was die Verkäufer des Newtons betraf, das waren einwandfreie und wirklich liebe Leute. Mein Negativ-Erlebnis bezog sich auf einen Käufer, mit dem ich definitiv nichts mehr zu tun haben möchte ...


    Liebe Grüße Hannes

  • Hallo Michael,


    Wahnsinn bitte was du da schilderst, also wenn er das bei mir macht hat er meinen Anwalt (gsd auch Sternfreund) am Hals, so eine Geschichte hab ich überhaupt noch nie gelesen.
    Ja Hannes, ich habe das falsch interpretiert, habs schon gesehen es war ein Käufer.


    Mir fällt dazu nur eine Geschichte ein, vor gut einem Jahr inserierte eine Frau ein AS63 und wollte dafür €500.--, ich kontaktierte sie und vermittelte dass ich das Teleskop gerne für diese Summe kaufen würde, sie meinte es komme allerdings schon jemand vorbei um sich das Teleskop anzusehen. Ich habe ihr dringend empfohlen, sie solle es nicht unter Wert verkaufen und kann mich jederzeit kontaktieren. Prompt hat mein Handy geläutet und sie meinte der Käufer wolle ihr für den angeblichen Schrott nur €100-150 zahlen, ich fragte ob sie denn Paypal hätte, hatte sie und das Teleskop steht mittlerweilen bei mir in der Steiermark und wurde mit ein bisschen Arbeit wieder zu einem Schmuckstück.
    p.s. der "Käufer" hat sie dann auch noch wüst beschimpft.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Glückwunsch zu dem Brummi, Hannes !


    Der erste Teil deines Beitrages hört sich allerdings nicht so gut an...[:(]


    Ich hatte vor Jahren mal ein "ähnliches" Erlebnis :


    über ebay hatte ich einen Tasco 1oTE angeboten und verkauft. Natürlich mit einer ausführlichen Beschreibung. Der Käufer wollte sich das Gerät abholen und bar zahlen .Aber offensichtlich hatte es ihn wohl vorher schon gereut, die Auktion gewonnen zu haben ( so jedenfalls mein Eindruck )und er versuchte das Gerät schlecht zu machen ( die Montierung sei zu wackelig etc...).


    Er beschaute sich das Gerät und bestand plötzlich darauf, das Objektiv vom Tubus abdrehen zu wollen. Auf meinen Hinweis, dass er ja wohl sehe, dass das Objektiv unbeschädigt ist, fing er trotzdem an mit Gewalt am Objektiv zu drehen um es abzuschrauben.


    Es gab ein kleines "Pling" und plötzlich hatte das Objektiv einen winzigen Abplatzer ![}:)]


    Den bemängelte er nun auch noch ![}:)][}:)]


    Dann schaute er sich den Sucher an und meinte, da wären ja Klemmspuren zu sehen ( ja das Gerät war damals schon über 40 Jahre alt, hallo ? ). Dies sei für ihn nun kein sammelwürdiger Zustand mehr und er wolle somit sofort vom Kauf zurücktreten. Sprachs, drehte sich um und fuhr nach Hause.....nachdem er mir noch mit einem Anwalt gedroht hatte, falls ich seinen Rücktritt nicht akzeptieren wolle.


    Ich war schweinesauer und habe mir diesen feinen Herrn gemerkt. An den verkaufe ich bestimmt nichts mehr.....


    Das traurige : als ich später versuchen wollte, das Objektiv, was er beim Abschraubversuch total verkantet hatte, wieder vorsichtig richtig aufzuschrauben, gab es noch ein "Pling" ! Der vorher minimale Abplatzer ( 2 mm² ) hatte sich zu einem Sprung quer durchs ganze Objektiv ausgeweitet ! Das Gerät konnte nur noch als Teilespender dienen......[:(!]


    MfG Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha,


    ja irgendwann ist mit solche Leuten immer das erste Mal. Nun bei mir hat es ca. 22 Jahre gedauert, bis es mich ereilt hat. Und auch dieses schnell mit Anwalt drohen kommt mir so auffällig bekannt vor. Vielleicht sprechen wir ja sogar von demselben "Kollegen". Von solchen Mitmenschen ist auch leider unsere Astroszene nicht verschont.
    Ihr kennt mich - glaube ich - alle (zumindest die Meisten von Euch)über die Jahre ziemlich gut: ich bin zwar ein streitbarer Mensch: mit mir kann man sich trefflich über Linse/Spiegel "kloppen", Maximalvergrößerungen beim Beobachten, Politik und und und ... Aber wenn es um Astroan- und Verkauf ging, war und bleibt oberste Prämisse: fair zu sein und eine Zufriedenheit beider Seiten hinzubekommen. Dies ist mir auch 22 Jahre gelungen, ich habe zumindest - auch auf eigene Nachfrage - noch k e i n e einzige Negativrückmeldung bekommen, die auf mein Handeln zurückzuführen war. Tja ... bis zu diesem "Herrn". Nun denn - ich habe dann nachgegeben und ihm seinen kärglichen "Sieg" gegönnt ... Denn es wäre mir schlicht zu blöde gewesen, mit d e m Mailverkehr und d e r Tatsachenlage nun auch zu meinem Anwalt zu rennen um dann vielleicht monatelang einen juristischen Streit auszufechten. Um dann ggf. einen Vergleich "herauszuholen". Soll der Mann stolz auf sich sein und sich einen drauf eingiessen. Vielleicht braucht er es ja für sein Ego. Ich bin da mit meinen 52 Jahren drüber und gebe dann eher nach. Hab genug Scheiben Wurst auf dem Brot, sprich - zu essen und auf so etwas einfach keine Lust.


    Kommen wir zurück zum Tasco ... ja Ihr wolltet den ja alle nicht[;)]. Und ich musste schon grinsen, als Du bei meiner Frage nach dem Gewicht des Tasco-Tubus´ fragtest, ob der denn nicht schon bei mir stünde [:D]. Vielleicht bist Du nicht ganz unschuldig daran, d a s er nun bei mir steht[;)] ... eben durch diese Deine Frage .. da habe ich dann nochmals ins Angebot geschaut und bin dann irgendwie doch weich geworden. Rest bekannt. Muss nur mal schauen, wann ich wieder oben im Norden bin (da steht der Brummer ja noch), um dann auch mal zu berichten, wie der ca. 35 Jahre alte Newton sich am Himmel macht. Ich werde gern berichten - hier und auf der Klassikerseite. [:)]


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,
    Schönes Stück hast du da. Sieht ähnlich wie mein 16TE aus wobei die Montierung beim TE deutlich wuchtiger ist. Bin gespannt wie die Performance am Himmel ist...der Cat Newton von mir ist da wirklich sehr gut. Bezüglich der Story über den Tasco 10..ich suche schon lange einen 80/1200 von Tasco da ich mir einen Unitron oder Wachter usw. nicht leisten kann. Sollte also jemand einen 10TE oder 15TE Refraktor zum Verkauf haben so bitte sagt mir Bescheid.Bin neu hier im Forum aber 100%ig Hobbyastronom und habe mit diesen alten Teleskopen vor 40 Jahren begonnen den Sternenhimmel zu betrachten. Darum bleiben die Geräte bei mir und sind keine Handelsware. Besitze auch nur den Cat Newton von Tasco und noch einen 60/700 Refraktor vom gleichen Hersteller und hätte noch gerne als drittes Gerät den 80/1200 dazu. Vielleicht kennt ja jemanden der einen hergibt. In der Bucht ist zwar einer aber um 500.- kann ich mir den nicht leisten.


    LG an alle
    peter

  • Moin Peter & all ...


    ich hatte nun (bin gestern aus dem Norden, wo das Teleskop steht, wiedergekommen) wenigstens einmal bei halbwegs brauchbaren Bedingungen (okay Vollmond & Vorstadthimmel) die Gelegenheit, den 16-V zu testen. Und ich war doch etwas enttäuscht ... denn ich bekam einfach (trotz Justage der Spiegel) kein ruhiges stehendes Bild zustande, sondern wabbeldne "Matsche". Spiegel können auch nicht verspannt sein, das hatte ich bei der Reinigung derselben schon entsprechend geregelt. Ich hatte daneben noch den 60/910er Everlite (Vixen) Refraktor "aufgeschnallt", der brachte ein perfektes Bild. Scheint so, das hier mal eine Innenisolierung des Tubus ansteht. Denn den schönen 16-V möchte ich schon gerne nutzen. Allerdings macht das mit den bisherigen matschigen Sternbildchen keinen Spass. Da scheint noch Arbeit angesagt ...[;)] (wie übrigens auch bei meinem Vixen-200-Sensor-Newton ... )


    Greetz Hannes

  • Grüß Dich Hannes,
    das Tubusseeing ist ein Problem, das viele Newtons haben und das in meinen Refraktoren (4" haben meine größten Refraktoren) weitgehend unproblematisch ist. Da kann es sehr schnell gehen, dass ein kleinerer Refraktor dann mehr Details und diese dann ruhiger zeigt. Mit was isolierst Du den Tubus innen?
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Grüß Dich Hannes,
    das Tubusseeing ist ein Problem, das viele Newtons haben und das in meinen Refraktoren (4" haben meine größten Refraktoren) weitgehend unproblematisch ist. Da kann es sehr schnell gehen, dass ein kleinerer Refraktor dann mehr Details und diese dann ruhiger zeigt. Mit was isolierst Du den Tubus innen?
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Roland


    ja das habe ich mir auch schon mit dem Tubusseeing gedacht. Zumal ich das Matschbild bei den beiden alten Tasco/Vixens habe ... und das zwei Teleskope dieser eigentlich recht hohen Güteklasse dann vermurkste Spiegel haben - kaum vorstellbar. Isolieren werde ich den Tubus zweilagig: erste Lage wird diese Aluisolierfolie, die man für ca 2€ im Baumarkt bekommt und im Sommer auf die Windschutzscheiben der Autos zur Hitzeabweisung draufpackt. Und die zweite innere Lage wird dann schwarze Dezi-Fix-Veloursfolie werden.


    Muss also mal n Baulamrkt aufsuchen ... ;)


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!