Tubus Tasco 16V 150/900mm Newton

  • Hi Klassikerfreunde ...


    es gab ja mal einen Newton von Tasco, den Tasco 16-V. War seinerzeit (in den 80ern) der Größte mit 150mm Öffnung und 900mm Brennweite. Im Gegensatz zu den heutigen Geräten mit ihren meist spirreligen Montierungen und noch schlimmeren Stativen war dieser hier - extrem solide auf der Tasco 7700 aka Vixen Sensor Montierung (Zwischenglied zwischen der damaligen SPDX und der Saturn) untergebracht. Ich frage mich gerade, wieviel der Tubus dieses Newtons eigentlich wiegt, daß er auf der doch schon recht schweren Sensor (die meinen 200/1000er Newton - eben den "Vixen Sensor 200") sehr "souverän verpackt", unterbracht ist.


    Weiss jemand von Euch das ungefähre Gewicht dieses 150/900er Tasco 16V Tubus (bzw. deren Pendants ...)


    Beste klassische Grüße Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Keine Waage, Hannes ? Ich denke, das Ding steht schon bei Dir ?


    Micha[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha ...


    Waage schon, aber keinen 16V ... [;)] Ist mal ne grundsätzliche Frage ... denn wenn man sieht, wie stabil damals Teleskope gebaut wurden und was für Wackeldackel es da heutzutage so gibt ... Ich frage das auch deshalb, ob denn nicht auch eine SP/GP/SPDX/GPDX für so einen Tubus ausreichend wäre ...


    Aaber ... by the way "Waage" ..ich kann ja heute mal den 200er Tubus vom Sensor-200 wiegen [:D]
    Greetz Hannes


    EDIT: hab den 200er Tubus gewogen ... ziemlich genau 10 Kilo. DER braucht die Sensor-Montierung [;)]

  • Hallo Hannes,
    Stelle mich kurz vor da ich hier neu bin. Komme aus Österreich, bin 52 Jahre alt und seit meiner Jugend Hobbyastronom. Nach längerer Pause seit 2010 wieder aktiv...hauptsächlich in der Astrofotografie.
    Nun zu deiner Frage. Habe den Tasco 16T 150/1310 Cat Newton plus Montierung und der Tubus wiegt 7,1kg.Ohne Rohrschellen und Sucher. Ist ein wunderschönes Teleskop mit einer wuchtigen Montierung und einer spitzen Optik. Schwer so eine Verarbeitung heute noch zu finden und ich bin sehr Stolz dieses Schätzchen zu besitzen.
    Hoffe meine Antwort hilft dir ein bißchen.
    LG
    peter

  • Hi Peter,



    Du hast den 16T. Das war der 150/1310er Katadiopt, der von Tasco verkauft wurde, bevor Tasco auf Vixenprodukte umstieg. Der 16V (V wie Vixen) war der Nachfolger, mit Parabolspiegel und Schlittenfokussierung.


    Ich habe Deinen Tubus als "Hino" hier in England ergattern koennen. Leider ist die Abbildungsqualitaet meines Exemplares aber sehr schlecht. Ich vermute, dass der Vorbesitzer den Korrektor mal zerlegt und nicht richtig zusammengebaut hatte. Ich muss das noch versuchen, in Ordnung zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!