statik von fertigbetongarage ! gibt es erfahrung??

  • <font face="Verdana"></font id="Verdana">
    hallo liebe leute!
    habe die möglichkeit eine schutzhütte auf einer fertigbetongarage zu bauen. leider ist nicht ersichtlich von welchem hersteller diese garage ist. hat jemand erfahrung mit der montage und tragegewichten von betondächern von einzelgaragen? die garage ist etwa 20 jahre alt. ich sehe zwei armierungsschichten eingegossen. was kann man ggf. gegen schwingungen machen? soll die säule gestellt oder fest montiert werden?

    könnte anhand von fotos ein versierter statiker sehen um welche DIN es sich handelt?


    Länge 555
    Breite281
    Höhe 233


    nehme gerne ideen entgegen.

  • Hmmm,
    bin zwar kein Statiker aber beruflich viel auf Baustellen unterwegs.
    Bei so einer "alten" Kiste wäre ich mir nicht so sicher ob das sonderlich tragfähig ist. Auf jeden Fall wirds ziemlich schwingen, denn die Decken sind nurmehr wörtlich als "Decke" zu sehen weniger als "Boden" für einen Aufbau. Auf jeden Fall auch aufpassen, dass dir das Bauamt keinen Strich durch die Rechnung macht ;)


    Gruß,
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bemm1</i>
    <br />Hmmm,
    bin zwar kein Statiker aber beruflich viel auf Baustellen unterwegs.
    Bei so einer "alten" Kiste wäre ich mir nicht so sicher ob das sonderlich tragfähig ist. Auf jeden Fall wirds ziemlich schwingen, denn die Decken sind nurmehr wörtlich als "Decke" zu sehen weniger als "Boden" für einen Aufbau. Auf jeden Fall auch aufpassen, dass dir das Bauamt keinen Strich durch die Rechnung macht ;)


    Gruß,
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke jürgen,
    decke=boden ist nicht immer gleich, guter hinweis.
    könnte man nach bergbaumanier die betondecke von unten abstützen? was sagt der mann vom bau?
    die funktion und deren gewährleistung hinsichtlich statik stehen im vordergrund. das bauamt steht am ende. schwingungen auf der betondecke könnte man um die teleskopsäule mit einem doppelten boden (schwimmender estrich) mit styropor und holzpanelen dämpfen.
    kurioserweise finde ich wenig hinweise auf solche lösungen.


    die kernfrage in meiner planungphase ist jedoch : wie ermittle ich die stabilität einer betondecke ohne deren spezifikation oder hinweise auf den hersteller zu kennen ? muß ich einen statiker engagieren? oder hilft gesunder menschenverstand mit physikkenntnissen?

  • Gab's da nicht mal 'ne Baugenehmigung inkl. Statik für die Garage? Ansonsten einen Statiker/Architekt anrufen/besuchen und unverbindlich fragen, was ne typische Decke so trägt.
    Apropos 20 Jahre. Das hieße BJ 1985; ist noch kein Alter; die waren i.d.R schon gründlich, nicht wie im Wiederaufbau der 50er und 60er. Z.B sollten 500 KG bei dem Eigengewicht von Beton nicht auffallen, bei 2,8m lichte Überspannung.
    Was heißt abstützen? Dann geht doch kein Auto mehr rein. Jede Betonschalungsstütze o.ä. sollte es für den Fall aber tun. Ob es danach weniger schwingt, ist 'ne andere Sache. Da wär ne gemauerte Zwischenwand - nicht tragend, da ohne eigenes Fundament - drunter sicher besser. Entkoppeln der Schwingungen erreichst Du nur beschränkt mit schwimmenden Estrich, wenn Du selbst der Verursacher der Schwingungen bist (Der Estrich schwingt dann). Du bräuchtest dann schon zwei Estrichzonen, eine für die Montierung, getrennt vom übrigen Boden durch ne flexible Fuge. Und, schwimmender Estrich ist für Trittschall gedacht, nicht für unterschiedliche Belastungszustände durch Körpergewicht, wenn die überhaupt in der Nachführung bemerkbar sind (Dann hätte jede Balkonlösung ein Problem). Das alles unverbindlich und erste Gedanken, da ich die Garage nicht kenne (Bauart, Deckenabdichtung, Garagenwandausführung etc..) und auch nur interessierter Laie.


    Gruß Kalle


    PS: Stell doch mal Dein Teleskop einfach auf der Decke auf und teste vorab das Schwingungsverhalten.

  • hallo kalle, vielen Dank! gute tipps. ich werd mal einen statiker anrufen. das mit der Betonschalungsstütze scheint mir sehr praktikabel zumal die garage als lagerraum für trödel verwendet wird. das mit dem schwingen bekomm ich sicher in den griff. deswegen versuch ich die säule so entkoppelt wie möglich zu montieren oder stelle sie stabil auf.
    das mit dem teleskop probier ich die tage aus und werde mal an planeten versuchen inwieweit astrofotografie möglich ist. ich hoffe auf wenig wind und zwei klaren nächten. dann kann ich den horizont überschauen und mich mit dem beobachtundstandort vertraut machen. nochmal danke an kalle und jürgen!

  • Hallo,


    wenn die Garage freistehend ist, kannst Du ja auch ein Holzständerbauwerk rechts und links um die Garage bauen
    und darauf eine Holzhütte setzen. Sozusagen die Holzhütte über die
    Garage stülpen.


    So könntest Du Deine Säule auf das Dach der Garage setzen und Deine Montierung wäre von der Schutzhütte entkoppelt (Außer jemand haut das Garagentor zu)


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Allsky,
    da fällt mir noch was ein.
    Surf doch mal nach Fertiggaragen, z.B. http://www.carports-fertiggaragen.de/beschreibung.htm.
    Wenn ich es richtig lese, gibt es für die Teile eine Typenzulassung vom Prüfamt für Baustatik, was die Statik anbelangt. Wenn Du dich als Interessent ausgibst [;)], erzählt Dir so 'ne Firma sicher auch, was Du mit so einem Dach machen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!