Abschaffung der Sommerzeit

  • Hallo zusammen,


    mein Dilemma ist dasselbe wie das vom Harry. Fahrrad (MTB) und Sterneguckerei. Obwohl das Letztere stark eingeschränkt wurde seit Geburt unseres Nachwuchses Sommer 2017 und kürzlichem Hauskauf. Das wird dann auch noch einige Zeit so bleiben...aber meine Gartensternwarte ist nun bereits in greifbarer Nähe! Tendiere aber dennoch zur MEZ, da sie einfach die Normalzeit ist, eben ohne manipulativ dran herumschrauben zu wollen.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Liebe Astrofreaks,
    seid doch mal ehrlich - die ganze Diskussion um die Sommerzeit ist doch Unsinn. Unsereins interessieren doch eigentlich nur zwei Zeiten: Die UCT und die Ortszeit.
    Beides kann nie eingeführt werden - also ist es doch völlig Banane, ob die Sommerzeit bleibt oder abgeschafft wird.
    [:D] [:D] [:D]

  • Hallo


    ich mag die Sommerzeit gar nicht
    wenn ich in der Woche rausfahre wird es zu spät dunkel, eh der Fotokram dann läuft und ich schlafen kann ist einfach zu spät, dafür muß ich dann im dunklem abbauen um auf Arbeit zu kommen, es fehlt einfach eine Stunde und lohnt gar nicht, es fehlt dann auch eine Stunde Schlaf.


    Gruß Frank

  • Hallo guten morgen,
    j.c.Junker soeben im Interview: Die Mehrheit der Befragten hat sich für die Beibehaltung der Sommerzeit ausgesprochen.
    Zumindest schien er nüchtern zu sein.
    In der gesamten Debatte gewinnt der Begriff " Populismus" eine ganz neue Bedeutung.
    Erinnert mich an den Beweis, dass der Klapperstorch die Kinder bringt. Eindeutig ja! Machen Sie eine Umfrage im Kindergarten, über 90% stimmen dem zu. Also ist es so!
    Anderes Beispiel, wenn keiner mehr richtig deutsch schreiben kann, wird eben der Duden geändert und schon stimmt wieder alles.
    Jetzt gibt es auch Nachrichten in einfacher Sprache, boah Alter eh!
    Passt eigentlich in offtopic.
    Kopfschüttelnde Gruesse
    Andreas

  • Hey Leute,


    Ehrlich gesagt, mir ist es egal. Mich hat die Umstellung nie gestört, mir ist es auch egal ob Sommer oder Winterzeit bleiben soll.



    Aber es ist schon so, einen wirklichen Sinn hat die Umstellung wirklich nie gemacht. Der Gedanke war gut, hat sich aber als Gedanken Fehler herausgestellt, daher gehört sie weg.



    Meiner Meinung sollte wenn, dann wieder die natürliche Zeit her, aber wie schon oben erwähnt, ist es mir relativ egal.



    Gruß Jogi

  • Hallo!


    Auch wenn ich Abschaffung der Zeitumstellung durchaus begrüße, sehe ich als Lehrer doch mit leichter Sorge auf folgendes Szenario:
    Viele Schülerinnen und Schüler, die im Winterhalbjahr dann über einen viel längeren Zeitraum im Dunklen zur Schule kommen müssen (die Unfallszahlen am Schulweg sind jetzt schon in den Wintermonaten viel höher) und dann auch noch im Klassenzimmer einschlafen, weil es draußen noch dunkel ist.


    Aber mal sehen, ob und welche Zeit es dann fix bei uns wird …


    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Sselhak,
    ich kann deine Sorge gut verstehen.
    Allerdings liegt das Problem nicht nur an der Dunkelheit. Wir leben heute im Zeitalter der Smartphonisten.
    Jeder der die Augen aufhält kann beobachten das dehr viele so in ihr Handy vertieft sind das sie nichts mehr mitkriegen.
    Ich selbst hätte fast mal eine Jugendlich die bei Fussgängerrot einfach durchmarschierte weil sie ins Handy starrte, angefahren.
    Nur durch bremsen und Hupen konnte ich sie wecken. Und die Eltern geben heute so ein schlechtes Beispiel diesbezüglich.
    Ich hoffe das Lehrer da ein besseres geben.


    Gruß,
    Armin

  • Ich stimme dir in Allem was du sagst zu, Armin.


    Dennoch ist es wohl bezüglich Schulweg und erster Unterrichtseinheit in der Früh ein zusätzlich erschwerender Faktor und ich bin gespannt, ob und wie stark sich die Änderung diesbezüglich bemerkbar machen wird.


    Und zu guter Letzt hoffe ich mal, dass es eine EU-Lösung und kein "Jedes Land wie es will" wird, denn wenn wir plötzlich in jedem Nachbarland eine andere Zeit haben (weil die einen MEZ nehmen, die anderen MESZ und die dritten weiterhin umstellen), dann wird das ein Chaos!


    Grüße,
    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • > Viele Schülerinnen und Schüler, die im Winterhalbjahr dann über einen viel längeren Zeitraum im Dunklen zur Schule kommen müssen


    OMG - fürchterlich - Ich frag mich nur, wie unsereins das damals überlebt hat.
    .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt; Viele Schülerinnen und Schüler, die im Winterhalbjahr dann über einen viel längeren Zeitraum im Dunklen zur Schule kommen müssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hört sich jetzt erstmal blöd an, aber ich fahre meist mit dem Rad zur Arbeit. Radwege gibt es leider nicht, deshalb muss ich auf der Straße fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, <b>dass es im dunkeln am sichersten ist.</b> Die Beleuchtung ist weit erkennbar und die Autos fahren etwas langsamer. Sobald es dämmert ändert sich der Fahrstil und es wird zügiger und riskanter gefahren. Dazu kommt dann noch, dass die Radbeleuchtung in der Dämmerung nicht mehr so gut zu erkennen ist. Ganz gefährlich find ich es dann wenn es komplett hell ist. Übersehen werden und geschnitten werden ist da fast schon der Normalzustand.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />&gt;
    OMG - fürchterlich - Ich frag mich nur, wie unsereins das damals überlebt hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde mal sagen mit weniger Verkehr, mehr Aufmerksamkeit und Köpfchen und ohne Handy (und damit den Augen mehr auf der Straße)! [:D]


    Es ist traurig, aber heute einfach Tatsache, dass somit die Dunkelheit ein zusätzlicher Gefahrenfaktor für Schülerinnen und Schüler ist! (Und ja, ein paar werden genau das eben nicht überleben!)


    Ob man aber deshalb gegen diese Änderung sein sollte, ist eine andere Frage und so war es von mir auch nicht gemeint.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraichgaupfaelzer68</i>
    Ich habe die Erfahrung gemacht, <b>dass es im dunkeln am sichersten ist.</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Interessant!
    Ich kann da nur von den Unfallzahlen in unserem Bezirk sprechen, und da sind die Schulwegunfälle mit Abstand (mehr als doppelt so viele) höher, wenn es am Weg zur Schule noch dunkel ist!
    Muss aber sicher nicht für jeden Einzelnen gelten! Vielleicht werden in der Dunkelheit auch Kinder (die viel zu selten Reflektoren oder Licht tragen) einfach zu leicht übersehen ...


    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    <br />Hallo!


    Auch wenn ich Abschaffung der Zeitumstellung durchaus begrüße, sehe ich als Lehrer doch mit leichter Sorge auf folgendes Szenario:
    Viele Schülerinnen und Schüler, die im Winterhalbjahr dann über einen viel längeren Zeitraum im Dunklen zur Schule kommen müssen (die Unfallszahlen am Schulweg sind jetzt schon in den Wintermonaten viel höher) und dann auch noch im Klassenzimmer einschlafen, weil es draußen noch dunkel ist.


    Aber mal sehen, ob und welche Zeit es dann fix bei uns wird …


    Sselhak
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wie haben alle das geschafft und überlebt, die vor der Einführung der Sommerzeit aufgewachsen sind?



    Packt unsere Jugend bitte nicht immer in Watte.



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>


    Wie haben alle das geschafft und überlebt, die vor der Einführung der Sommerzeit aufgewachsen sind?
    Packt unsere Jugend bitte nicht immer in Watte.
    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jogi,


    tu ich doch (meiner Meinung nach) gar nicht!
    Ich spreche einfach von den Unfallszahlen in Oberösterreich bzw. in unserem Bezirk.


    Und da ist es eine traurige Tatsache, dass es in den Monaten, in denen der Weg zur Schule im Dunklen liegt, eklatant mehr Unfälle und auch mehr durch den Straßenverkehr getötete Schülerinnen und Schüler gibt.
    Und wenn es jetzt mehr Monate gibt, in denen es am Weg zur Schule dunkel ist, erwarte ich auch mehr Unfälle und leider auch mehr Todesfälle in diesem Bereich.
    Aber glaub mir, ich hoffe ich irre mich!


    Was da unter "in Watte packen" fällt, habe ich aber leider noch nicht verstanden.


    Grüße, Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Zumal wir früher ganzjährig die Winterzeit hatte und trotzdem schöne Sommerabende verbrachten.Aber vielleicht legt man ja in unserer Freizeitgesellschaft heutzutage immer weniger Wert darauf fit und ausgeruht zur Arbeit zu erscheinen und möchte ganzjährig mehr und mehr den Tag zur Nacht machen.


    Aber alles besser als das dauernde hin und her....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Die Jugend müsste eigentlich für MEZ sein. Denn das Jugendschutzgesetz schränkt deren Möglichkeiten abends zu bestimmten Uhrzeiten ein, was bei Sommerzeit faktisch eine Stunde früher ist.
    Beispiel: u.a. bis 14 Jahre Kino bis max. 20h, bis 16 Jahren max. bis 22h sowie unter 18 bis 24h (Filmende)
    Wer von denen also für MESZ ist, ist selber schuld oder zu blöd, sich Gedanken über die Auswirkungen zu machen. [;)]

  • Hm, ein tolles Ergebnis.


    Es sollte eine nicht repräsentative Umfrage sein und nun haben sich 80% der abgegebenen Stimmen für eine Abschaffung ausgesprochen- dabei hat gesamt nur 0,9% der Bevölkerung teilgenommen. Und trotzdem ist man in Brüssel plötzlich hektisch und will unbedingt was ändern.


    Wie war das auf der kleinen Insel nebenan? Da sprach sich auch eine Mehrheit für den BREXIT aus und jetzt kommt wohl bald das laute Jammern.


    Bin mal gespannt, wenn nun permanent Sommerzeit eingeführt wird, wie laut werden sich dann die Leute im Winter darüber beklagen? Kommt dann die nächste Umfrage?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Jugend<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> aha!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nun haben sich 80% der abgegebenen Stimmen für eine Abschaffung ausgesprochen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> auch falsch!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraichgaupfaelzer68</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt; Viele Schülerinnen und Schüler, die im Winterhalbjahr dann über einen viel längeren Zeitraum im Dunklen zur Schule kommen müssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hört sich jetzt erstmal blöd an, aber ich fahre meist mit dem Rad zur Arbeit. Radwege gibt es leider nicht, deshalb muss ich auf der Straße fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, <b>dass es im dunkeln am sichersten ist.</b> Die Beleuchtung ist weit erkennbar und die Autos fahren etwas langsamer. Sobald es dämmert ändert sich der Fahrstil und es wird zügiger und riskanter gefahren. Dazu kommt dann noch, dass die Radbeleuchtung in der Dämmerung nicht mehr so gut zu erkennen ist. Ganz gefährlich find ich es dann wenn es komplett hell ist. Übersehen werden und geschnitten werden ist da fast schon der Normalzustand.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    Nichts destotrotz dürfte sich im Winter der Effekt der Zeitumstellung auf die Verkehrssicherheit am morgen neutral verhalten. Morgens findet egal ob MEZ oder MEZ+1 der Verkehr hauptsächlich im dunkeln statt. Nachmittags wird bei MEZ+1 ein größerer Anteil des Berufsverkehrs bei Tageslicht/Dämmerung stattfinden. Also genau das was Du für weniger sicher erachtest.


    Das was du schilderst hört sich übrigens überhaupt nicht blöd an, sondern ist nachgewiesen. Schlechte Sichtverhältnisse führen zur vorsichtigeren und langsamerer Fahrweise. Umgekehrt lassen sich die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer bei guten Witterungsverhältnisse und viel Licht umgekehrt zu riskanter Fahrweise verleiten. Überhöhte Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen. Lässt sich ja alles auch mit den Statistiken untermauern. Nicht von ungefähr treiben besonders schöne Frühlingsbeginne die Zahlen der Unfallopfer in die Höhe. Und weil gerne unbequemen Fakten schnell die Zweifler auf den Plan rufen, die diesen Effekt auf mehr Verkehrsaufkommen bei schönem Wetter schieben, sei erwähnt, dass die Studien die den Effekt untersuchten bereits die Unfallzahlen bei den jeweils unter unterschiedlichen Licht und Witterungsverhältnissen mit den jeweils gefahrenen Strecken bereinigt haben.


    Landläufig hält sich dagegen immer noch hartnäckig der Trugschluss gute Sicht brächte automatisch mehr Sicherheit, weil eben der psychologische Effekt der größeren Risikobereitschaft ausser acht gelassen wird. Genauso harnäckig wie das irrige Vorurteil dass Einbrecher gerne nachts kommen und sich von heller Beleuchtung abschrecken liessen...




    ciao,
    Jo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo,
    Frage ist nur, MEZ oder MESZ als Dauerzeit!
    Ich wäre für MEZ. Bin gespannt.


    Gruß,
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich auch, weil es das vernünftigste für die Mehrheit und die länderübergreifende EU ist. Man muß dazu die nationale Perspektive aufgeben.


    Ich vermute dass wir als Wirtschaftsunion mit den bestehenden Zeitzonen für die mittlere Zeitzone (von Spanien bis Polen) die MEZ als internationalen Kompromiss beschliessen. Die Länder werden sicher keinen Flickenteppich an Zeitregelungen schaffen. Zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen dass in den westlichen Ländern die MEZ+1 im Winter gut ankommt, wenn schon diese im Sommer als eher unnatürlich empfunden wurde.

  • Hallo,


    ich bin froh, dass die Zeitumstellung abgeschafft werden soll und hoffe sehr, dass wir die Sommerzeit dauerhaft einführen. Auch wenn man erst später beobachten kann, bringt die Stunde mehr Tageslicht am Abend mehr als am morgen.


    Weiterhin sollte es kein Problem sein, wenn jedes Land in der EU selbst entscheiden kann, ob es Sommer- oder Winterzeit behalten möchte. Andere große Länder wie die USA oder Russland erstrecken sich ebenfalls über mehrere Zeitzonen, haben dadurch eine Zeitverschiebung innerhalb des Landes und es funktionert trotzdem.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!