Feld des Tak FS102 ?

  • Moin Moin


    Ich schau mich gerade nach einem handlichen APO für meine modifizierte 300D um.
    Und unweigerlich stolpert man über des Takahashi FS102.
    Leider konnte mir bis jetzt noch keiner meine einzigste Frage zu diesem Gerät beantworten.
    Wie siht denn das Feld aus? Brauch man bei einer 300D eine Flattner/Reducor oder geht fotografie auch noch ohne. (Blende ist erst einmal egal)


    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.


    Gruß
    Ralph

  • Ralph,


    leider habe ich keinen FS102.


    Aber ich fürchte, dass aufgrund des zweilinsigen Designs das Bildfeld ziemlich krumm ist. In den Ecken des 300D-Chips sollte das deutlich sichtbar sein, so dass für optimale Ergebnisse ein Flattener vonnöten sein wird.


    Ein Anruf bei Intercon-Spacetec würde sich sicher lohnen...

  • Hallo Ralph!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mhh, hat den KEINER eine FS102 im Einsatz???????<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch! [:)]
    Aber hauptsächlich visuell.

  • Sevus Danke für dne Link zu Intercon-Spactec


    (==&gt;)Andreas:


    Was heist: Mit f8 macht es wirklich keine Freude... ?
    Hat man Bildfeldwölbung am Rande der Aufnahmen mit der 300D? Oder stört F8?


    Gruß
    Ralph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit f8 macht es wirklich keine Freude... ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Belichtung dauert mir viel zu lange mit f8.
    Ich bin höchst zufrieden mit meinem Gerät. ( Ich habe auch schon mehrere Teleskope gehabt aber dieses geb ich nicht mehr weg.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe auch schon mehrere Teleskope gehabt aber dieses geb ich nicht mehr weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kann ich dir zu 100 % zustimmen. [^]
    Ein feines Teleskop.

  • Danke für die Info


    Ich habe mein Zweifel am FS102 für fotografische Nutzung bekommen.
    Das FS102 würde zwar noch auf meine GM-8 passen aber ob ich damit Glücklich werden würde....
    Daher werde ich erst einmal meine Montierung wechseln. Das gibt mir mehr Spielraum an der Auswahl eines Richtigen APO's .


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!