75 Jahre Hamburger Planetarium

  • Das Planetarium Hamburg feiert Geburtstag – oder besser eine Geburtswoche. Denn schon die Eröffnung vor 75 Jahren zog sich über mehrere Tage hin: Am 22. April 1930 gab es zunächst eine Vorführung für Mitglieder des Hamburger Senats, am 30. April 1930 wurden die Türen zum künstlichen Sternenhimmel dann auch für die allgemeine Öffentlichkeit geöffnet. Anlass genug für eine Festwoche vom 22. bis 30. April 2005, voll gepackt mit Lesungen, Konzerten und Sonderveranstaltungen - und einem Eintrittspreis wie vor 75 Jahren.


    Bezugsquelle:
    http://www.astronews.com/news/artikel/2005/04/0504-017.shtml

  • Moin!


    In der letzten und der neuesten Ausgabe von Astronomie heute gibt es einen Zweiteiler über das Hamburger Planetarium, auch der Rauswurf der GvA aus dem Planetarium wird da erwähnt, leider ein paar andere Dinge nicht, etwa, wo die Warburg-Ausstellung geblieben ist, dass die Wände dort (nach den Fotos zu urteilen, die man sich im Netz ziehen kann) krematoriumsgleich kahl und kalt wirken (teheranitypisch eben) und vieles andere mehr. Für mich immer noch kein Grund, da wieder hinzugehen (wird auch erst passieren, wenn der jetzige Direx, der sich selbst als Weltbürger und Intendant eines Sternentheaters sieht, nicht mehr da ist, aber das kann leider noch dauern ...).


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!