Crowdfunding zum Interstellarum Deep Sky Guide

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    <br />


    Mein Fazit: Die Spezialausgabe des Deep Sky Guide braucht eigentlich niemand. Dann schon lieber eine Zweitauflage des schon lange vergriffenen IDSA auf Spezialpapier finanzieren. [:p]


    Aber wie ist eure Meinung?


    https://www.startnext.com/isdsg
    https://www.oculum-verlag.de/detailview?no=9903
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    vielen Dank dafür, dass du den Thread etwas provokant gestartet hast, das ist die beste Werbung für das Buch.[;)]



    Ich werde den Guide bestellen, vermutlich aber auch nur die normale Ausgabe, würde mich freuen wenn Occulum noch ein paar mehr Musterseiten zeigen würde. Gedruckte Werke sind langlebig, ich besitze das "Mein Messier Buch" von Vehrenberg aus den 60ziger Jahren, da schaue ich gerne -gerade auch nach einer Beobachtungsnacht- immer wieder rein, habe Zweifel dass jemand 2060 eine Deep-Sky App von heute noch nutzt, bzw. überhaupt nutzen kann.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Visuelle,


    Ich grüble noch, ob ich mir die Premiumausgabe (ohne Schuber) zulege oder ob es die normale Papierversion tut.
    Ich besitze den Atlas in der Premiumversion und auch wenn ich das Kartenmaterial uneingeschränkt toll finde, empfinde ich das Folienpapier als zweischneidiges Schwert.
    Klar, es ist feuchtigkeitsresistent und weicht nicht auf. Aber es trocknet nach taufeuchter Nacht auch nicht von alleine. Man muss es aufgeklappt trocknen lassen oder Seite für Seite von Hand abtrocknen. Ein Atlas aus gutem Papier ist nach einem Tag in der geheizten Wohnung durchgetrocknet. Und mein 30 Jahre alter Trion 2000.0 hat trotz zigmaligem Nasswerden nicht gelitten. Klar, er ist nicht mehr neuwertig, aber immer noch uneingeschränkt zu nutzen. Und ich kann meine 30 Jahre alten Notizen mit Bleistift oder Kuli in den Karten immer noch lesen.


    Was meint Ihr dazu? Was ist unterm Strich praxisgerechter? Folie (Premium) oder Papier (Standart)?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen...[:)]


    Ich bin auf derselben Schiene wie Marcus momentan:


    http://www.svenwienstein.de/HT…larum_deep_sky_atlas.html


    Kann jemand diese Nachteile bestätigen?
    Wo sind denn die Kollegen alle die sich die field edition des Atlas zugelegt haben?


    Gekauft wird auf alle Fälle das gebietet alleine schon der Anstand, wenn sich einer die Mühe für so ein Projekt macht.[;)][:D]


    Aber halt welche Ausgabe...


    lg
    Winni

  • Hallo Sternfreunde,
    mal abgesehen davon das die Möglichkeiten eines klaren Himmels für uns hier immer weniger werden,
    und sich der Einsatz eines "Sternaltlas" in Frage stellt,
    finde ich das Thema "crowdfunding für den Oculum-Verlag"einfach nur "ja mir fehlen die Worte"...
    Wenn ich als Selbständiger Handwerker meine Kunden anschreiben würde, mit z.B. ich habe da ein neues Produkt und
    würde dieses gerne einmal vorführen/bzw. bei Ihnen einsetzen, brauche aber erst einmal ein Vorfinanzierung der Materialkosten,
    ja was meint Ihr was dabei raus käme? Nichts!
    Da wird man ja schon an der Känguru Krankheit erinnert:
    Große Sprünge mit leerem Beutel......
    CS
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!