Skywatcher EQ3: Polausrichtung & RA-Einstellung

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand helfen!?!


    Ich habe eine Skywatcher EQ3-Montierung und möchte lernen diese richtig einzunorden. Die Anleitungen aus dem Internet lesen sich für mich wie Beipackzettel von Medikamenten, die ich nicht verstehe, und bei Youtube habe ich nur englischsprachige Videos gefunden, bei denen ich leider nur die Hälfte verstehe. In diesem Unterforum habe ich ein paar Seiten zurück geblättert, aber anhand der Themenüberschriften nichts Relevantes ausmachen können.


    Meine Situation:
    Bisher habe ich nur Erfahrung im Umgang mit der Einnordung eines IOptron Skytrackers. Das fand ich relativ einfach: Eine App sagt mir wo der Polarstern im Polsucher sein muss, etwas justieren und fertig ist die Einnordung.


    Mit der EQ3 hatte ich im Feld nach zwei Fehlversuchen immer aufgegeben. Beim ersten Mal habe ich das Bild des Polsuchers nicht scharf bekommen und sehr schnell aufgegeben. Der zweite Versuch ist daran gescheitert, dass sich einer der Motoren wahrscheinlich beim Transport mechanisch verdreht hatte, und ich per Goto praktisch nix anfahren konnte, um die Polausrichtung halbwegs zu testen. [:(!] Seit diesem letzten Mal hatte ich leider keine Gelegenheit mehr, möchte mich jetzt aber zumindest theoretisch auf den nächsten Versuch vorbereiten.


    Ich kann mein Problem ehrlich gesagt nicht so wirklich beschreiben, da ich die Montierung noch nicht so ganz verstanden habe. Der Polsucher von Skywatcher sieht ganz anders aus als der von IOptron. Pi mal Daumen bekomme ich die Einnordnung vielleicht hin, aber <u>ich möchte die Montierung so einstellen, dass ich an der Montierung auch die Werte der RA-Achse ablesen kann.</u> Ich möchte ein relativ weitwinkeliges Himmelspanorama (360°x180°) fotografieren und brauche halbwegs korrekte Werte, damit ich die Orientierung behalte.


    So, aber jetzt mal zu der Montierung:
    Ich habe am Polsucher eine bewegliche Scheibe 1-12. (Datumsring?)
    An der Montierung gibt es einen beweglichen Ring 0-23 (RA-Teilkreis?), der nach lösen einer Rändelschraube gedreht werden kann. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die obere Skalierung für die Nord- und untere Skalierung für den Südhimmel sind.


    Beispiel:
    Ich stehe jetzt in Frankfurt am Main. Wir haben den 1. Dezember 20:00 Uhr (Winterzeit).
    Geographische Breite 50,1 Grad, Geographische Länge 8,7 Grad Ost.
    Wie gehe ich vor?
    1. Montierung Richtung Norden aufstellen.
    2. Polhöhe stelle ich an der Montierung auf 50 Grad.
    3. Und wie gehts jetzt weiter??
    4. ...
    5. ...


    Weitere Fragen:
    Mache ich das Einnorden mit bereits montierter Kamera, oder norde ich erst ein und montiere anschließend die Kamera?
    Ich habe irgendwo im Netz eine Anleitung zur Goto-Montierung gefunden. Kann mir mal jemand sagen, warum dort zwar auf sowas 3-Sterne-Ausrichtung eingegangen wird, aber solche Basics wie Einnorden nicht erklärt werden?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo Stephan,


    Wenn Du ohnehin das einnorden mit einer App gewöhnt bist, nimm doch einfach eine die auch die Skywatcher-Strichplatte bietet. Ich verwende "Polar Scope Align Pro" für iOS. Kostet 2,50€, also nicht der Rede wert. Gibt´s vielleicht auch für Android. Aber auch die Kochab-Methode ist genau genug für moderate Belichtungszeiten min kleinen Brennweiten
    Den RA-Teilkreis eichst Du danach an einem hellen Stern mit bekannter RA in Äquatornähe.
    Das geht wesentlich schneller als das herumgespiele mit den Polsucherskalen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Einfacher geht es mit der Kochab-Methode.
    Die Montierung wird noch vor dem Anbringen des Gegengewichts und dem Aufsetzen des Teleskops eingenordet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    das ist so naheliegend dass es fast weh tut nicht drauf gekommen zu sein, danke für den "Wecker" [:D]


    Jörg

  • Hallo Stephan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe irgendwo im Netz eine Anleitung zur Goto-Montierung gefunden. Kann mir mal jemand sagen, warum dort zwar auf sowas 3-Sterne-Ausrichtung eingegangen wird, aber solche Basics wie Einnorden nicht erklärt werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim Einnorden richtest Du die RA Achse so aus das Sie senkrecht auf den Nordpol stehen würde . Danach arbeitest Du mit den Koordinaten RA und DEC .
    Beim zwei oder drei Sternealignement rechnet das Programm den virtuellen Rechenort aus an dem die RA Achse senkrecht stehen würde .
    Für diesen Rechenort wird dann Höhe und Azimut berechnet und angefahren . Es ist hier also egal wie die RA Achse steht , da brauchst DU nichts einzunorden .


    Viele Grüße Rainer


    Ergänzung : Für die Langzeitphotographie ist es trotzdem erforderlich einzunorden da sich sonst eine Bildfelddrehung ergibt die kompensiert werden mußt .

  • Moin,


    ... wobei das zwar zum Beobachten per Goto reicht, da sich RA-Achse und die Polachse nicht decken es zu einer Bildfelddrehung kommt die das Fotografieren erschwert (nur kurze Belichtungszeiten möglich). Daher ist das Einrichten der RA-Achse und das korrekte Einnorden zum Fotografieren sehr anzuraten.


    Jörg

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ich nutze mit Android die App PolarFinder und kann dort natürlich auch verschiedene Strichplatten auswählen. Damit einzunorden bekomme ich sicher hin.


    Einen hellen Stern mit bekannter RA in Äquatornähe, den ich auch finde, wäre Beteigeuze (RA: 5h55m). Darauf kann ich die Montierung schwenken, so dass der Stern mittig im Kameradisplay steht.


    Sorry, wenn ich mich als vollkommen ahnungslos [:I] oute, aber was stelle ich denn jetzt am Datumsring bzw. am RA-Teilkreis ein, um die RA-Achse zu eichen?? Macht es bei der Einstellung einen Unterschied, ob ich jetzt in Frankfurt oder auf La Palma bin?


    PS:
    Kann ich die Kochab-Methode einfach nur als Alternative zur App verstehen? Interessanter Trick, nur frage ich mich, ob ich Kochab überhaupt identifizieren kann?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich die Kochab-Methode einfach nur als Alternative zur App verstehen? Interessanter Trick, nur frage ich mich, ob ich Kochab überhaupt identifizieren kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Kochab-Methode macht eine App überflüssig, weil man den Drehwinkel für die Polaris-Markierung direkt am Himmel abliest. Dabei muss man weder Standort, noch Uhrzeit kennen, keine Zeitzone oder Sommerzeit berücksichtigen. Kochab ist sehr einfach zu finden, wenn man erst mal Polaris identifiziert hat. Kochab ist der zweithellste Stern im kleinen Wagen, genau am anderen Ende des Deichselbogens. Einfacher könnte es kaum sein.
    Ich war jedenfalls ziemlich begeistert, nachdem ich entdeckt hatte, dass sich der Himmelspol auf einer Achse mit diesen beiden Sternen befindet. Und mir haben Viele hier im Forum bestätigt, das diese Methode der Polsucherausrichtung das beste Aufwand/Genauigkeits-Verhältnis bietet. [8D]

  • Hallo Stefan,


    gestatte mir noch eine Anmerkung, die wichtigsten Sternbilder solltest Du Dir aneignen, ansonsten machst Du da oben Blindflug und nur das Navi in Form des Goto hält Dich auf der Straße, das frustriert irgendwann und erschwert das erkennen und aufsuchen von Objekten dramatisch!


    CS
    Jörg

  • Moin Rainer,


    die Seite hat's in sich - tolle Herleitung der Grundlagen, aber nix für Leute mit Formel-Phobie. Trotzdem Danke für's Ausgraben und posten, für den mathematischen Hintergrund sollte man sich die Seite merken.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg und Mitleser


    Goto läßt sich anschaulicher auch mit sphärischen Dreiecken berechnen . Nur die Bildfelddrehung kann (zumindest) ich damit nicht rechnen .
    So habe ich ein wenig gesucht und war von den Artikeln sehr angetan .
    Neben der Herleitung gibt es auch das "Kochrezept" und die Möglichkeit Fragen an den Autor zu stellen .


    Viele Grüße Rainer

  • Hi Rainer,


    finde das sehr spannend, mit der Sphärischen Geometrie zurechtkommen ist Gewöhnungssache, ich finde die Seite sehr inhaltsreich, der eine oder andere wird wohl eher Augenkrebs kriegen, aber wie DU schon sagst, man kann Fragen stellen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Stephan,


    ich hab den Polsucher auch nie verstanden, er steht bei mir einfach nicht in der richtigen Position wenn ich ihn über die Ringe einstelle, nämlich genau gegenüber wo er stehen sollte...
    ich benutze den daher nicht. Die Synscan hat aber ein Polar Alignment welches ich zum genauen einnorden benutze. Zuerst richte ich die Montierung grob auf den Polarstern mithilfe des Polsuchers. Dann starte ich das Polar Alignment. Die Montierung fährt nun auf einen Stern den man auswählen kann. Dann muss man den Stern zentrieren und bestätigen. Nun weiß die Montierung, wie weit entfernt vom Pol sie ausgerichtet ist. Dann fährt sie ein Stück weg von dem Stern, dahin wo er stehen müsste wenn die Montierung perfekt eingenordet wäre. Jetzt muss man den Stern wieder zentrieren aber diesmal indem man die ganze Montierung in Azimut Richtung bewegt bis der Stern wieder in der Mitte ist. Dadurch richtet man sie auf den Pol aus. Dann bestätigt man und das gleiche wird nochmal für die Höhe gemacht.


    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!