Video "Verlust der Nacht"

  • Hallo Leute,


    es gibt es ja das Projekt Velrust der Nacht, welches interdisziplinär lief, gefördert vom Bund und von Prinzip toll aufgezogen.


    Nun habe ich gerade erstmalig das Video gesehen, welches mit Verlust der Nacht betitelt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gleich ganz oben verlinkt auf DER Seite zum Thema Lichtverschmutzung - http://www.lichtverschmutzung.de


    Ich muss sagen - ich bin super enttäuscht. Auf mich wirkt das Video konfus, ziellos ohne ohne deutliches Warnsignal. Es wird alles in der Schwebe gelassen "wir müssen erst untersuchen" vorher kann man keine sinnvollen Lichtkonzepte machen und blabla. NIRGENDS wird angesprochen, wie viele Lampen einfach schlecht gerichtet sind und nach oben statt unten strahlen etwa. So ganz primitive, längst erwiesene Problemfelder. Keine Erwähnung! Auch gibt es mittlerweile genug Untersuchungen die man richtig zitieren hätte können mit Auswirkungen auf Natur und Landschaft. Da werden aber nur eklige Insekten im Fangbecher gezeigt und wie eine Forscherin in der Wirbellosen-Suppe rührt. "Oh! Da ist sogar eine Fliege drin!" Toll.


    Herrgott! Dieses Video ist eines der wenigen die sich so umfangreich mit der Thematik befassen, von ganz oben gefördert! Und was kommt raus?


    Irgendwas, wo sich der Normalbürger sagt, naja, wenn die noch so forschen müssen, dann wird das alles schon nicht so schlimm sein. Warten wir einfach mal weiter ab.


    Tolle Botschaft die da rüberkommt.


    Ich bin maßlos enttäuscht.


    Das einzig Gute ist, dass grundsätzlich verschiedene Wirkbereiche von Licht angesprochen werden. Aber die Problematik wird meiner Meinung nach überhaupt nicht klar formuliert.
    Und immerhin wird die Astronomie hinten erst aufgeführt und nicht gleich am Anfang. Wenigstens eine kommunikationstechnisch lobenswerte Vorgehensweise.
    Titel bekundet einen Verlust. Inhalt: wir forschen mal so ins Blaue hinein. Zum Beispiel, irgendwelche Fluktuationen in den städtischen Beleuchtungen per Zeitraffer. Mal wirds heller, mal dunkler - super!


    "Setzen, 6!"


    Enttäuscht, Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!