hi leute
mein 16" F/6.2 pebbles (siehe optik forum )steinzeitprojekt tritt jetzt langsam in die holzdobsonierungsphase ein.
hätte da gleich zu beginn eine frage:
warum verwendet man für die höhenlagerung immer diese grossen gleitgelagerten höhenräder. diese prinzip koppelt ja die lagerung und dämpfung in einem element. normalerweise versucht man ja führung dämpfung (und federung) bei z.b. einer fahrzeugradaufhängung zu trennen.
das dobson soll ja:
i) leichtgängig sein
ii) ruckfrei anfahren
iii) stabil gefürt sein
iv) .... ?
warum lagert mann denn den tubus nicht in 2 kugellager und sorgt für die dämpfung mit einer geigneten permanent wirkenden einstellbaren bremse, so dass dämpfung und lagerung unabhängig optimiert werden können.
gibt es solche systeme bereits ?
kennt ihr links dazu ?
oder spricht prinzipiell etwas dagegen ?
die fast gleichen fragen stellen sich natürlich auch für die azimut lagerung
noch eine frage zur klassischen dobson höhenlagerung wie verhindert man das die spiegelbox seitlich an der rockerbox anstreift ?
l.g. robert