Warum gibt es Skywatcher und Orion?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Gibt es in China noch mehr Astro Optik Hersteller als Synta (für den Amateur Bereich)? Ich dachte so ziemlich alles mit "made in China" kommt aus Synta Fabriken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Walter,


    das wäre so wie die Annahme, dass alle europäischen Autos von Volkswagen produziert werden [:D].
    Es gibt viele Optikhersteller in China, dessen Namen du vermtl. noch nie gehört hast, aber deren Produkte du evtl. selber besitzt. Im Astrobereich gibt es viele Handelsmarken der Importeure und Händler. Besonders im Niedrigpreissegment wird nur wenig unter dem Herstellernamen verkauft.

  • Hallo Walter,


    ich denke das hat auch mit den Strukturen des Vertriebs aus China zu tun. Die einzelnen Hersteller werden sich schwer tun in der für sie ungewohnten Umgebung.


    Da macht es letztlich auch Sinn zu clustern und die Exportwege über einen Großexporteur zu bauen, der sich dann ein paar Marken kauft unter denen er weltweit verkaufen kann.
    Das bringt die Mengen zusammen, die letztlich die Preise ermöglichen, die wir heute für viele Dinge gewohnt sind. Das geht nur über die Stückzahl, spätestens, wenn die Sachen China verlassen haben.


    Insofern lasse ich mich von den Namen auch nicht blenden, letztlich schaue ich mir das Produkt an, wer es unter welchem Namen gebaut hat stört mich letztlich nicht, wenn Qualität und Preis stimmen.


    Dass immer mehr chinesische Firmen auch unter ihren eigenen Marken in unseren Märkten auftauchen merkt man im Elektronik- und Fotosektor, an die Namen müssen auch wir uns erst gewöhnen, aber dass sie sich direkt und erkennbar outen zeigt m.E. auch, dass sie sich qualitativ nicht mehr hinter einem Avatar verstecken müssen/wollen, ich denke da wird sich in den kommenden Jahren noch eine Menge tun. Die Ära das Dauerbilligramsches aus China wird enden, bald.


    Jörg

  • Moin,
    Syntha ist ursprünglich eine Taiwanische Firma (Firmengründer David Shen), die in 1992 in China ein Werk aufbaute, das für Tasco und Celestron Teleskope baute. In 1999 wurde die Marke Sky-Watcher für den Vertrieb (zunächst in Kanada, dann USA, inzwischen weltweit) ins Leben gerufen (lt. Sky-Watcher-Webseite sogar erst 2002) und in 2005 die krieselnde Celestron übernommen. Unter der Marke "Acuter" werden auch Produkte der Orion Telescopes & Binoculars (gegründet 1975 in USA) vertrieben.


    Die Firma Orion Optics (UK) wurde 1984 gegründet. Sie hatte nie und hat nichts mit der "Orion Telescopes & Binoculars, USA" zu tun.


    Hier das Firmenprofil von Syntha:
    https://www.bloomberg.com/rese…ot.asp?privcapId=21975354


    GSO ist ebenfalls aus Taiwan:
    http://www.gs-telescope.com/

  • Jörg,
    ... astronomische Teleskope ... sorry ... "Großexporteur" ist da mit Sicherheit der falsche Begriff. Der gesamte Astro-Weltmarkt (Ohne Feldstecher und Co.) reicht gerade mal für einen "Klein-Exporteur" ... da macht ein Einkaufszentrum allein mehr Umsatz.


    ***


    Apropos weitere Firmen:
    Meade fusionierte mit Sunny Optics, Inc., eine Tochtergesellschaft der Ningbo Sunny Electronic Co., China (http://www.cccme.org.cn/shop/cccme3734/index.aspx).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!