Mintron-Kamera und Foucault

  • Hallo


    Ich habe heute einen Mitarbeiter von Teleskop-Service auf die Mintron-Astro-Kameras angesprochen. Zur Debatte standen die beiden Schwarz-Weiß-Kameras. Die billigere MTV 12 V1 mit einer Empfindlichkeit bis 0,003 Lux kostet 371 Euro, die MTV 12 V1 EX mit einer Empfindlichkeit bis 0,0001 Lux 464 Euro. Als der Herr von Teleskop-Service hörte, daß die Kamera auch für Foucault-Aufnahmen eingesetzt werden soll, empfahl er umgehend die teurere. Ist das sinnvoll? Ich meine: Ich habe bisher auch mit handelsüblichen Videokameras brauchbare Foucault-Bilder gemacht, obwohl die primär für den Einsatz bei Tage konzipiert sind. Was ist von dem Tipp, die teurere zu nehmen, zu halten? Ich meine, die billigere tut's bei Foucault doch auch. Wir knipsen zwar im Dunkeln, die Spiegel-Bilder selbst sind aber doch recht hell. Kommt es da wirklich auf extreme Empfindlichkeit an? Was meint Ihr? Danke - Karl

  • Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist von dem Tipp, die teurere zu nehmen, zu halten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Zusammenhang mit der Foucaulttest- Tauglichkeit kommt es darauf an, ein kontrastreiches und scharfes Bild so groß wie möglich auf den Monitor zu bekommen. Dazu ist z.B. eine Webcam mit adaptiertem WW-Objektiv einer Kleinbild SLR optimal geeignet, auch weil die Bilder dann direkt in einem Format vorliegen, das gut archiviert werden kann.
    Sicherlich kann man dazu auch eine Mintron verwenden, deren hohe Empfindlichkeit wird man aber nicht brauchen.
    Als Verkaufsargument für die teurere Variante halte ich eine Verwendung beim Foucaulttest für nicht stichhaltig.


    Gruß Ulli

  • Hallo Karl,
    Bevor du dich zu einer Entscheidung durchringst würde ich Günter Lechner nochmal kontaktieren, ich schätze ihn als sehr kompetent in solchen Sachen ein, und bei ihm hatte ich u.a. die MTV-12V1-EX erstanden. Kontrastreiche Focaultbilder wie z.B. in diesem Tread oben bekomme ich durch die Anpassung der Signalverstärkung mit einem 50mm F/1.8 M42 Objektiv das per Adapter an die Cam passt. Ob das günstigere Model ohne "EX" an die Kontraste der EX rankommt kann ich leider nicht beurteilen, das weis der Günter sicher besser.


    Gruß

  • Hallo Karl


    Ich habe meine Foucault Tester Aufnahmen immer mit der Nikon Coolpix 950 und später 4500 gemacht, wenn man da die richtige Blende einstellt und die Diode hell genug ist kann man


    1. mit dem Zoom den Spiegelausschnitt korrekt einstellen
    2. Auf dem Monitor der Kamerea das Foucault Bild beurteilen und den Tester einstellen
    3. bei Bedarf mit dem Fernseher das Video Bild richtig groß live betrachten
    4. mit dem zeitverzögerten Auslöser saubere Foto´s schießen
    5 und die dann im Rechner nachbearbiten und zur Dokumentation ablegen


    Ich glaube nicht, daß eine Mintron dafür besser ist, ich würde mir eine gebrauchte Coolpix ersteigern und den Rest versau....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!