Das Minimonster ist da!

  • Hallo Freunde,
    neidisch geworden durch Achims und Rolands Aufsitzsucher musste sowas her!
    Aus alten Zeiten lag noch ein 130mm f/3,8 Spiegel in meiner Werkstatt herum und wartete seit langem auf den Einbau in ein Teleskop. Vom Wolfgang Rohr als gut getestet mit einem Strehl von 0,92 sollte er nun zum Sucher für den 20" low-rider herhalten.
    Das Material ist Multiplex Birke (leider etwas schwer).
    Gesamtgewicht 2 kg, Länge ca. 50cm und mit dem 23mm Axiom Weitwinkel
    hat er eine AP von 6mm bei 21 facher Vergrößerung.
    Hier ein paar Bilder:
    Gesamtansicht

    Etwas näher...

    ganz nah...

    Nur einfach am Unterteil einhängen... das dauert grade mal 3 Sekunden und das Monster ist einsatzbereit. Ohne Werkzeug, ohne Schrauben! Klar, dass es auch an allen anderen Klose-Dobsons passt ;-)))
    Der Schwerpunkt des Minimonsters ist identisch mit dem Schwerpunkt des low-riders.
    Das Minimonster ist natürlich beim ITV mit dabei.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    gut schaut er aus!
    Mit 130mm Öffnung und einem 2" WW gibt das schon herrliche Ausblicke auf die Milchstrasse, große offene Sternhaufen, Kometen und ist natürlich auch vorzüglich zum Suchen oder besser gesagt Finden geeignet [^]
    Hab übrigens auch noch ein 100mm F/4.3 superthin-Spiegelchen (6mm) herumliegen, mal sehen was sich damit basteln lässt


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    leider kann ich nur 1 1/4 Zoll Okulare verwenden... zum 2" Okularauszug hat es nicht gereicht! Ich verwende eine 1 1/4 Zoll Steckhülse und fokussiere nur mit rein- und rausschieben und festklemen. Mit dem 23mm Axiom 70° WW habe ich rund 3°20'. Das sollte wohl für einen Sucher reichen!
    Wie willst du dein 100mm F/4.3 superthin-Spiegelchen (6mm) lagern? Das geht doch wohl mit Luftpolsterfolie, oder musst du da eine 9 Punktauflage machen? Mein 130mm ist 2cm dick... den habe ich mit 3 Silikon-Punkten einfach aufgeklebt.
    Bis zum ITV und CS
    Timm

  • Hallo Timm, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie willst du dein 100mm F/4.3 superthin-Spiegelchen (6mm) lagern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> laut Plop reichen drei Punkte auf ca 40% Radius, das zieht den Strehl um sagenhafte 0.25% in den Keller [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider kann ich nur 1 1/4 Zoll Okulare verwenden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mit F/3.8 reicht das ja auch völlig, der 120mm Finder von 18" Auge hatte F/3.42 da war das 16er Nagler dessen Lichteintritt auch noch in eine 1.25" Steckhülse passt optimal.


    Gruß

  • Hallo Timm!


    Monstermässig, dieses Monster![:D]


    Erinnert'mich an Albert Highe's Reisedobs,
    bzw. auch an dem Stathis seine "Zwillinge".


    Ein (guter!) kleiner, schneller Newt ist eine tolle Sache! Glaub'mir: auch Du (Besitzer des 20" Lowrider) wirst dieses Teleskop nicht nur als Sucher schätzen lernen. Spätestens, wenn Du mit einem UHC etwas im Schwan rumwilderst, bist Du mit dem Lowrider "zu nahe dran"; dann ist "monstern" angesagt..[:I]


    Grosse Gesichtsfelder sind toll! Ich schaffe mit meiner (R)evolution in f/4,5 mit dem 27mm Panoptic knapp 2,6 Grad bei 26x und 6mm AP. Bis in den Schwan hat's die (R)ev aber auch noch nicht geschafft.
    (Hauptspiegel sind beide vom Achim geschliffen; meinen f/4,5-Spiegel machte er kurz vor seinem "schwarzen Reiter".)


    Vielleicht wird Dich das "Monster" noch so überzeugen, dass Du noch Höhenräder & eine Rockerbox baust für', um es auch autonom zu nutzen. Beim Quickie ist die "20zoll Montierung" für den 5"er doch etwas unhandlich. [:D]
    (die Montierung von Achim's "schwarzer Reiter" ist aber auch nicht viel handlicher[;)])



    Viel Spass mit Deinem neuen Teleskop -&gt; viel CS!


    Und hoffentlich bis bald, am DCT-sued.

  • Hi Silvio,
    die Anmeldefrist für das Treffen DCT-sued war ja schon abgelaufen, aber ein paar Gäste sind noch willkommen! Also werde ich kommen...
    Ich bringe natürlich den low-rider samt Mini-Monster mit. Gestern nacht war für kurze Zeit ein Wolkenloch über Gengenbach und so konnte ich das Monster ausprobieren. S U P E R !
    Mit dem 16mm Nagler, bei 30 facher Vergrößerung und einer AP von 4,3mm ein unbeschreiblich guter Eindruck. Nagelscharfe Sternchen bis zum Rand und der Mond wie gestanzt! Und sogar mit dem 5mm Nagler (100fach) ein Superbild...
    Das 23mm Axiom (Celestron) ist leider bei f/3,8 nicht gut. Nur 50% des Bildes sind knackscharf und zum Rand wird es schlechter. Aber als Sucherokular mit 21 fach und einer AP von über 6mm und einem 3°20' Gesichtsfeld ist es o.k.
    Ob ich darür aber Höhenräder und Rockerbox baue ist noch ungewiss!
    Herzliche Grüße und CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!