Könnten Monde Monde haben?

  • Warum die inneren Planeten (Ausnahme Erde) keine Monde haben. Hängt wohl mit der vermuteten Entstehungsgeschichte des Sonnensystems zusammen.
    Während der protostellaren Zeit (ganz am Anfang) kondensierten neben der Sonne mehrere Hundert Protoplaneten, die sich dann innerhalb weniger Millionen Jahre auf die wenigen Bekannten durch Kollisionen oder Sonnenabsturz reduzierten. Spätestens als die Wasserstofffusion der Sonne einsetzte, bließ der Sonnenwind den für die Entstehung notwendigen Staub aus dem System heraus. Bis dahin mußten die Planeten also enstanden sein. Für die inneren Planeten gilt dabei, dass Protoplaneten auf extzentrischen Bahnen (gestört durch Jupiter und Co.) nicht ohne Kollision als Mond eingefangen werden können (i.d.R. zu schnell für Venus und Co.). Da bedarf es dann eines speziellen Streifschusses" wie bei Erde-Mond" vermutet.
    Die Verteilung der Planeten(Bahnen) folgt einer Art "Resonanzmuster". Stabile Bahnen stellen quasi die Schwingungsknoten dar, wo sich das ausgestreute "Mehl" ansammelt.

  • hallo,
    ich muß meinen früheren Kommentar berichtigen. Wie ich in der Zwischenzeit gelernt habe ,gibt es tatsächlich Asteroiden mit einem eigenen Mond.[8D]
    Es ist dies der 56 km große Asteroid "IDA" . Sein Mond mißt ca. 1km.
    Gruß Willy
    P.S. Es gibt sogar Doppelasteroiden ähnlich Doppelsternen, die um einen gemeinsamen Schwerpunkt ihre Bahn ziehen.
    auch für Astronomen eine Überraschung.

  • Hallo Freunde,
    jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
    Es sollte möglich sein, denn unsere Galaxis hat ein Massezentrum, um das sich alle Sonnen drehen. Um die Sonnen drehen sich die Planeten, um die Planeten die Monde, um die Monde die Möndchen und vielleicht sogar Minimöndchen um die Möndchen. Und wenn man man noch weiter geht, dreht sich alles um unser schönes Hobby...
    Was man sich nicht alles ausdenkt, wenn es keine klaren Nächte gibt ;-)))
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!