Meade 10x50 19,99€ Lidl


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Fernglas 10x50


    * Objektiv: Ø 50 mm
    * Sehfeld: 114 m/1.000 m
    * Helligkeitssteigernde, blaue Vollvergütung
    * Klare und kontrastreiche Bildwiedergabe durch BaK-4 Prismen
    * LE-Okulare mit extra hohem Augenpunkt (ideal für Brillenträger)
    * Dioptrieausgleich für individuelle Sehschärfeneinstellung
    * Griffiger Mitteltrieb zur einfachen und präzisen Fokussierung
    * Mit Stativanschlußgewinde
    * Robustes Metallgehäuse mit ergonomisch geformter, schützender Gummiarmierung
    * Breiter, strapazierfähiger Fernglas-Trageriemen
    * Maße: ca. 18 x 6,5 x 17 cm
    * 5 Jahre Herstellergarantie
    * Preis je Stück
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • jap, hab' ich auch eben gesehen. Kennt jemand zufällig dieses Modell? Würde gerne wissen ob das Glaslinsen sind. Ich werd' mir denke ich ein's zulegen, da ich nur ein olles Fernglas mit Rotfilter habe :( .

  • Habs auch gerade gekauft und ausgepakt.



    Schaut sehr gut aus. Das erste "aus dem Fenster gucken" war recht vielversprechend.


    Gegenüber meinen jetzigen Platikteil und ADAC MiniDingel, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Ich denke die 20€ sind hier sehr gut angelegt. Mal schauen was man heute Abend so alles schönes sehen kann.



    Habe mir zudem noch den Kompas gekaut und die Dynamo LED Lampe.
    Der Kompas ist doch recht Träge beim ausrichten der Nadel, aber wenn man ihr etwas Zeit läßt und den Kompass richtighält, findet sie schon die Richtung.


    Die LED Lampe hat 3 Weiße LEDs, wo man die Mittlere einzeln an machen kann, wenn man weniger Licht braucht.
    Der Akku scheint wohl schon etwas aufgeladen zu sein, zumindest leuchten die LEDs schon ne gute Stunde.


    Da hat man heute viel bekommen für rund 31€. [:)] (fast wie Weihnachten [:D], 3 Geschenke an einem Tag)

  • hab' mir auch den Kompass gekauft. Ist schön robust gebaut (Gußeisen ?). Die Nadel braucht n bisl bis sie ausgerichtet ist. Ansonsten hat der alles pipapo dran. Skala für Kartenberechnungen Kimme mit Visierdraht zum Anvisieren und ne kleine Lupe. Für 4 Euro wunderbar. Der billigste "einigermaßen" brauchbare Kompass beim Optiker nebenan kostet schon 30 Tacken.
    Da sind 4 Euro ein Schnäppchen ;)

  • Auch ich habe mir heute das Fernglas gegönnt.
    Es waren noch 3 Gläser da. " Dejustierte und ein ungeöffnetes und vor Ort grob getestet justiertes.


    Großartige Verzeichnungen kann ich nicht erkennen.
    (Korrektur: Es hat natürlcih Verzeichnung, die aber genau durch die Mitte geht, also Axila liegt. Was ein Zeichen für eine gute Justage ist. Das dürfte der Tribut des Sichtfeldes und der LE Okus sein)
    Das Bild ist bis fast an den Rand scharf, ich bin erstaunt!
    Zudem scheint meines recht gut justiert zu sein, ich komme sehr gut damit klar.
    Farbsäume springen mir auch nicht entgegen, auch das überrascht.
    Die Verarbeitung ist auch passabel. Bei mir läuft die Verstellung satt, da wackelt nichts.
    Auch mit Brille komme ich nahe genug an die Objektive. Doch ohne Brille ist die Sicht besser.


    Aber auf Reflexe (Lichteinfall) reagiert das Fernglas nett so doll. Dann hat man störende Reflexe im Sichtweg.


    Ich bin mal auf heute Nacht gespannt.


    Aber für 20 Euro ist das Fernglas glatt geschenkt!



    Gruß
    Ralph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: happy_mac</i>
    <br />Aber auf Reflexe (Lichteinfall) reagiert das Fernglas nett so doll. Dann hat man störende Reflexe im Sichtweg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann mal viel Spaß bei der Mondbeobachtung....![;)]

  • Servus Rainer


    Für den Mond ist das Teil für mich nicht gedacht.
    Ich brauch ein Fernglaß zur Übersicht. Und dafür sollte es allemal reichen.
    Aber ich werde es heute am Mond testen. Gerade hatte ich die Sonne halt tief und schräg stehen, das ist schon ein anderes Kalieber (ne, ich beobachte damit nicht die Sonne, keine Bange)


    Gruß
    Ralph

  • Habe mittlerweile mal am Mond getestet. Im Gegensatz zu meinem alten Fernglas ist das Bild sehr viel schärfer. Die Mondmare heben sich wunderbar hervor. Die Kraterlandschaft am Terminator ist deutlich zu sehen, auch die Auswürfe der Strahlenkrater, Kepler, Kopernikus und Tycho. Selbst der Auswurf über den Bessel Krater (stammt der von Tycho) ist sehr deutlich erkennbar.


    Die schwarzen Gebiete in der Region rechts neben Kopernikus sind nun auch kein Problem mehr.
    Das Bild erscheint im Gesamten größer und wesentlich heller als in meinem alten Glas.
    Was wohl am Rotfilter des alten Glases liegen mag :-] .
    Warum das Bild größer erscheint ist mir allerdings ein Rätsel.
    Ein Bildfeld von 98m auf 1000m sollte doch eigentlich noch näher erscheinen. Liegt wohl an den 3 Okularlinsen.
    Na egal das alte Glas war 18 Euro ebay Schrott.
    Ich bin nun froh für 20 Tacken ein wirklich ordentliches Fernglas zu besitzen.
    Nu muss es nur noch die Monde vom Jupiter sauber trennen.

  • aso, habs dann falsch verstanden.



    Hab gerade mal aus dem Fenster gespechtelt.
    Jupitermonde glaube ich zu sehen, aber es scheint wohl noch etwas zu hell zu sein um jene deutlich zu erkennen.


    Kann es sein, das man bei 10fach schon leicht die Ringandeutung vom Saturn erkennt?
    Leider wackelt ich zu doll und konnte mich nicht richtig fixieren auf den Planeten.

  • Komme gerade von drausen rein.
    Der Mond lässt sich mit leichten Reflexen wunderbar und sehr scharf beobachten. Die Krater am Terminator zeichnen sich fein ab.
    Unweigerlich, da ja nahe am Mond stehend, hab ich natürlich ein Blich auf Jupiter gewagt. Die Monde stehen einfach so da, man brauch sich nicht im geringsten anstrengen die zu sehen. Das gefällt mir sehr.


    Auch ich habe das Gefühl bei Saturn schon den Ring als Scheibchen zu erkennen. Ich hatte aber die selben Probleme wie Tom, da wackelte ich schon zu stark. Das Fernglas wiegt halt doch einiges.


    Dank des Mondes ist leider nicht viel vom "Rest" zu sehen. Cassiopeia stand im Dunst und war mit dem blosen Auge nicht zu sehen. Da hilft dann auch kein Fernglas.
    Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen das ca. 10% Zum Rand hin die Schärfe abfällt, aber weniger las vermutet.


    Nun werde ich mir demnächst ein Adpater fürs Stativ besorgen, dann macht es doch mehr Spass.


    Ich bleib dabei, für 20 Euro ein Schnäppchen.



    Gruß
    Ralph

  • Die Jupitermonde kann ich auch sehr deutlich sehen. Sind sehr schön getrennt und ordentlich weit auseinander. Nur der nahe Mond stört doch heftig. Auf Saturn habe ich leider nicht mehr raufhalten können. Er ist schon ums Eck.


    ==&gt; Für 20 Euro ein Schnäppchen


    Dem schließ ich mich an, ich bin auch sehr zufrieden.

  • ich habe gerade das FG am Stern getestet und war positiv überrascht. Zuvor habe ich im Lidl eigentlich nur nen' Blick durchwerfen, nach dem 2. Gerät habe ich mich doch entschieden, dieses mitzunehmen.
    Mechanik:
    angenehm griffig, der Fokussiertrieb könnte aber besser sein: eine etwas geringere Steigung
    des Gewindes und eine bessere Schmierung wären wünschenswert gewesen. Gewicht ist i.O.
    Optik:
    gute Sternabbildung, rel. geringer Farbfehler, nicht auffällige Verzeichnung, Randunschärfe ab 10% Abstand vom Rand, wenig abgeblendet, merkllicher Tunnelblick, schlechte
    Schwärzung(besonders am Mond), schlechte Parallelität der optischen Achse (lässt sich ja noch verbessern),
    Die Jupitermonde waren gut sichtbar. Mich stört noch, dass das FG nicht eine geringere Vergrößerung hat (ich zitter mehr als meine Oma :-O ). Der Preis ist jedoch kaum schlagbar, daher werde ich es erst mal die nächsten zwei Wochen (ich hoffe, dass der Mond bis dahin verschwindet) testen.
    Weiß eigentlich jemand, was man mit den Madenschrauben am Okular drehen kann, oder dienen sie nur der Montage?


    CS
    Dirk

  • Hab drinnen einen kleinen Trick angewand, um das Fernglass ruhig zu halten.



    Also vom Saturn sah ich nur das Planetenscheibchen. Ein winzig kleines leichtes Ovales Dingel.
    Den Ring den dachte zu sehen, kam wohl durch eine falsche Fukussierung und durch das wakeln.


    Als DS Objekt suchte ich mal M13 im Herkules.
    Da der Kugelsternhaufen etwas mehr im Dunkeln stand wie M3, erhofte ich hier die besten Chancen.
    Und volltreffer. M13 war schon als Staubfleckchen zu erkennen.
    Und wie gedacht M3 hatte keine Chance. Ich hab zumindest nix gefunden in der Region, wo der sein sollte. Der Hintergrund war einfach zu hell erstrahlt vom Mond.



    Jupiter zeigte deutlich 2 Monde. Der dritte war schon ein bissel schwächer aber auszumachen, wenns keine Reflektion war vom Fenster.
    (Jup ich war noch im Wohnzimmer und ned draußen.)
    Der vierte war wohl noch zu dicht am Jupiter, konnte den nicht mehr aus machen.



    Der Mond zeigte wirklich schon viele Krater und Struckturen.
    Herrlich [:)]

  • Hallo,
    konnte das Glas gestern auch etwas Testen.
    Schärfe ist so weit ok. nur zum Rand verzeichnet es etwas.
    Im vergleich zum letzen Lidlglas aber um einiges besser.
    Konnte auch M44 noch sehen als es noch nicht ganz dunkel war,
    uns sah lauter feine Sterne.
    Für 20 Teuronen ist es ok.
    Gruß Bernhard

  • Hello all,
    M44 (Praesepe) habe ich mir auch mit dem FG angesehen. Sehr schön, wäre noch schöner gewesen ohne den grauen Hintergrund durch den leichten Dunst mit Vollmondbeleuchtung. Corona Borealis: Nicht zu finden. Coma Berenicis mit Mel111: Keine Spur. Jupiter mit Monden, der Mond selbst sind aber sehr schön gewesen. Saturn war ein winziges Fleckchen mit einem noch winzigerem Querstrich (Glas an Balken gepreßt).


    Jedenfalls habe ich mir noch einen Stativadapter für mein Fotostativ bestellt. Der kostet mit 19 € dann fast das gleiche wie das Glas. Versteht das einer ?


    Bald wieder schönes Wetter wünscht sich und allen Michael.

  • Hallo


    Hab's mir auch gekauft. Das Gesichtsfeld und die Okulare sind etwas größer als bei meinem alten Aldi Zoomfernglas (Preis damals noch ca. 100DM).
    Leider wurde nicht an Kurzsichtige gedacht. Ich bin mit -4.5 Dioptrien kursichtig, und wenn ich ohne Brille hindurchsehen will muß das Scharfstellrädchen bis an den Anschlag nach links gedreht werden. Etwas knapp. Einzige alternative wäre, mit Brille durchzusehen. Das ist aber nicht dasselbe. Bin aber im Großen und Ganzen zufrieden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    meine Frau hat mehr als -5 D. und hat beim focusieren noch luft.
    Hab wohl ein Glas mit mehr Focusieerweg ergattert da ich mit + 4,5 auch gut scharf stellen kann.
    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!