Korrekte Eingabe von RA/DEC in App und Prog

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich bin brandneu in der Astronomie und stelle mich bestimmt extrem bescheuert an:
    Ich würde gerne folgende RA/DEC-Koordinaten in der mobilen Android-App "Stellarium" und dem PC-Programm dazu eingeben.


    In der App selbst gibt es diese Möglichkeit angeblich leider nicht mehr oder ich bin einfach nur blind.


    In dem PC-Programm habe ich die Möglichkeit unter Suchen-> Register "Position" die Koordinaten einzugeben. Das ganze sieht unbearbeitet so aus:


    Rektaszension: 0h 0m 0.00s Deklination: +0° 0' 0.00"


    Wie gebe ich nun meine Koordinaten ein, die ich so übergeben bekommen habe?:


    RA 0:05 20.1 DeK -5d 42 25


    Mir ist absolut nicht klar wie das oben in dem Programm eingetragen werden muss. Normalerweise müsste es sich um ein Stern zwischen dem Wassermann, Pegasus und Fische handeln aber ich bekomme einen leeren Bereich ziemlich weit links davon angezeigt, beim Walfisch [B)]


    Ich bin ratlos und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    PS: Finde es sehr schade das eine Bezahlapp die Funktion der Koordinatensuche nicht unterstützt. Sofern ihr eines kennen solltet, die mittels GPS in Realtime unseren Nachthimmel zeigt die das kann, bin ich gerne offen für Tipps.


    Danke im Voraus!

  • Moin Tommy!


    > In der App selbst gibt es diese Möglichkeit angeblich leider nicht mehr oder ich bin einfach nur blind.


    Ersteres ist möglich. Bitte aufpassen: Stellarium auf dem PC ist nicht gleich Stellarium als App. Das Eine ist Freeware, das andere eine kommerzielle Umsetzung als App. Der Funktionsumfang entspricht in sehr vielen Punkten nicht der PC-Version.


    Rektaszension: 0h 0m 0.00s Deklination: +0° 0' 0.00"


    > Wie gebe ich nun meine Koordinaten ein, die ich so übergeben bekommen habe?:


    > RA 0:05 20.1 DeK -5d 42 25


    Analog zum Muster oben ist das doch ganz einfach:
    RA 00h 05m 20.1s Dek -05° 42' 25"


    Wo ist das Problem?
    .

  • Wenn man Koordination nicht eingeben kann, so kann man wenigstens das RA/DE-Gitternetz einblenden und mit dem Wischfinger den Kartenauschnitt dorthin verschieben.


    Und, bei Deepsky-Objekten hilft vielleicht eine der üblichen Katalognummern (Messier, NGC, IC etc.). Bei Objekten im Sonnensystem gelten die Angaben immer nur für eine bestimmte Nacht (und genaugenommen nur zu einer bestimmten Uhrzeit). Für Kometen gibt es im Netz oft auch Ephemeriden (Bahndaten), so dass das Programm dir in Echtzeit daraus die aktuelle Position berechnen kann. Frag mich aber bitte nicht, ob man Bahndaten in die Smartphone-Apps so eingeben kann. Da kenne ich mich nicht aus.

  • Moin Kalle!


    Ephemeriden (Positionsangaben zu best. Zeiten) sind keine Bahndaten. Das eine erreichnet sich erst aus dem anderen.


    Um das gleich zu klären: In der Stellarium-App kann man keine Kometen- oder Asteroidendaten eingeben. Das geht nur bei de FW-Version.
    Hellere Kometen werden ab und an auch in der kommerziellen Version angezeigt, aber die werden vermutlich von Entwicklerseite her eingespeist.


    Vergl. die HP der beiden Programme:
    http://www.stellarium.org
    https://noctua-software.com/stellarium-mobile
    .

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    > RA 0:05 20.1 DeK -5d 42 25


    Das Prog lässt keine Doppelpunkte zu, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ansonsten hab ich das schon versucht so einzugeben.

  • Hallo Tommy,


    Und hast Du schon versucht es so einzugeben, wie Micha beschrieben hat?


    Rektasenzion: 00h 05m 20.1s Deklination: -05° 42' 25"


    So und nicht anders. Da brauchst Du keine Doppelpunkte.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Tommy!


    So, ich habe mir eben die Geschichte unter Stellarium 0.16 (64bit, Win10) angeschaut. Es ist ganz einfach, funktioniert und ich weiß nicht, wo dein Problem ist.


    Vorgegeben werden mehrere Koordinatensysteme, du nimmst das angebotene äquatoriale (J200.0). Unten tauchen zwei Felder auf, die du überschreiben kannst: Reinklicken, Werte ändern (Einheiten bleiben), Return drücken. Das Ganze nach der RA auch mit der Deklination. Im Hintergrund sieht man schon, wie der Stellarium-Anzeigeschirm an die entsprechende Himmelsstelle springt. Die Position sollte zweckmäßigerweise oberhalb des Horizonts liegen (oder diese Anzeige ausblenden), sonst sieht man nur den Erdkern.


    > Ansonsten hab ich das schon versucht so einzugeben.


    Kann ja nicht sein - irgendwo machste ja noch einen (Denk-)Fehler, wenn's bei dir angeblich nicht funktioniert.


    Eine Ergänzung noch, weil ich mir Stellarium (V12.4 Vollversion) auf meinem Android-Tablet eben nochmal angeschaut habe. Hier ist die Suchfunktion nur auf die Obejte der internen Datenbank, insbesondere Namen, beschränkt.
    .

  • Hallo nochmal,
    Mettlings Eingabe:
    Rektasenzion: 00h 05m 20.1s Deklination: -05° 42' 25"


    Meine:
    RA 0:05 20.1 DeK -5d 42 25


    Mir war nicht klar das auch kein "d" da mit rein muss.


    Er springt jetzt zwar zu einem anderen Punkt der Sternenkarte aber setzt keine Markierung mittels roten Kringel. Die Mitte ist bei mir leer obwohl hier ein Stern sein müsste.
    Schade dass die App diese Funktion nicht beinhaltet

  • Moin Tommy!


    > Er springt jetzt zwar zu einem anderen Punkt der Sternenkarte aber setzt keine Markierung mittels roten Kringel.


    Ja, das ist richtig. Macht mein Stellarium hier auch.


    > Die Mitte ist bei mir leer obwohl hier ein Stern sein müsste.


    Ja, bei mir auch. <s>Stellarium hat den Stern anscheinend nicht in der Datenbank.</s>
    Stell bitte an das Programm keine besonderen Erwartungen. An ihm wird schon seit x-Jahren herumgefrickelt und die Bugs sind berüchtigt. Ich traue dem Programm sowieso nicht weiter als ich es werfen kann. Verläßliche Daten mit sehr großen Sternkatelaogen bieten im Public-Domain-Bereich u.a. Guide oder HNSky. Stellarium ist eher was zum Anschauen, weniger mit großem "echten" Wert, auch wenn's sehr viel benutzt wird. Es seiht in erster Linie "gut aus", der Rest dahinter ist oft noch sehr Baustelle. Deshalb gibt es auch seit Urzeiten immer noch keine Version 1.0.


    &gt; Schade dass die App diese Funktion nicht beinhaltet


    Tja, beschwer dich bei den Entwicklern, wir hier können nichts dafür.


    Ergänzung: Jetzt hab ich's: der gesuchte Stern ist <b>33 PSC</b> in den Fischen. Stellarium findet zwar das Ziel auch über die Positionssuche, zeigt dann aber das Ziel nicht deutlich an. Dann kann man denken, es wäre was anderes an der Stelle. In dem Fall ist es aber tatsächlich 33 PSC, wie ich das noch mal in meinem SkyMap Pro überprüft habe (das Programm hat übrigens auch keine Suche anhand von Koordinaten. Naja, es wird ja auch seit 2005 nicht mehr weiterentwickelt... [:D]
    .

  • (==&gt;)Winnie
    Keine Sorge, beschweren wollte ich mich bei dir für eine fehlende Funktion in einer App die du nicht entwickelt hast nicht ;)


    Danke erstmal für die Hilfe an alle hier.
    33PSC hört sich irgendwie nach einem besonders katalogisierten Stern an. Ist da was dran?

  • Hallo Tommy!
    Nö, das ist einfach der 33. Stern im Sternbild Fische im Katalog von Flamsteed.
    Nichts besonderes, alle hellen Sterne tragen solche Bezeichnungen.
    Gruß und CS Christoph

  • Moin Tommy!


    &gt; 33 PSC hört sich irgendwie nach einem besonders katalogisierten Stern an. Ist da was dran?


    Na, die gängigsten Sternkataloge mit ihren Bezeichnungen sollte man schon kennen. 33 PSC trägt auch noch die Bezeichnung "BC PSC" als leicht variabler Stern. Es handelt sich um einen Roten Riesen in 128 Lj Entfernung. Außerdem ist es ein spektroskopischer Doppelstern mit Umlaufzeit von knapp zweieinhalb Monaten und minimal variabel (BN PSC).
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!